Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi nik,

da hast du was missverstanden, das Anlernen in WinLirc kann man umgehen. Man lädt sich eine fertige WinLirc Konfiguration aus dem Netz und gibt in WinLirc nur den Pfad zu dieser Datei ein.
Hier ein Auszug aus der Hauppauge Konfiguration:

name Logitech525_(Hauppauge_350)
bits 13
flags RC5|SHIFT_ENC|CONST_LENGTH
eps 30
aeps 100

one 969 811
zero 969 811
plead 1097
gap 114605
toggle_bit 2

Damit sendet die Harmony definitiv RC5 Signale.
Das WinLirc Plugin für MP habe ich mal angetestet. Zumindest funktioniert es. Verwenden werde ich es nicht. Bei mir funktioniert die "umständliche" Verfahrensweise perfekt.

Luna96

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Nein ich habe nicht das Hauppauge-Profil sondern ein anderes (Fidelity VDR-2020F) das ist auch ein RC5...

Hast du irgendwelche Pausen in deiner Harmony drin? Also Geräteverzögerung usw...

In Igor hab ich deine Einstellungen... Kann es vielleicht doch sein, dass es mit der 4er besser geht?

ZakMcKracken:
    Könntest du vielleicht mal deine Girder-GML hochladen?

Edit:
    Hab jetzt einfach mal die Prio auf 8 hochgesetzt, jetzt kommen immer die selben Signale... Aber mit 7 scheint es nicht zu funktionieren... kann das sein?!?

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ist möglich das sich das Positiv auswirkt, ein höher Wert sorgt dabei offenbar für besseren Empfang/Auswertung, kann aber verlangsamt auf andere Programme auswirken, so steht das zumindest in der Beschreibung, wobei ich sagen würde, das muss man dann herausfinden ob sich das bemerkbar macht. Zwischen 7 und 8 ist der Unterschied nun nicht all zu groß, das steht sicherlich immer irgendwo im zusammenhang mit der Verwendeten FB.

Ich bin gerade mal dabei ein Profil für 3.x zu machen, für 4.x muss ich meines noch abändernt, weil ich damit noch andere sachen wie OSD aufruf, mediaportal to shell bzw. explorer to shell etc. ausführe.

Zudem bringe ich dann noch 2 versch. MessagePlugin belegungen mit Online, jeweils mit Button zuordnung für den Sleeptimer und entweder mit Hibernate oder Standby auf Power, muss mal schauen, ich glaube das lässt sich auch so umschreiben das beides geht.

Mir sagt das letztlich, das es möglw. dann doch ein bisschen mit dem Profileinstellungen der Harmony zu tun hat, wie gesagt nutze bei mir das MCE Profil.

Mfg nik

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei ich da nicht weiß warum, RC5 ist RC5 haben alle dasselbe...

Es kann eben nur noch sein, dass es an den Verzögerungszeiten liegt...

Im Endeffekt kommt es glaube ich bei den Prioritäten auf alles an. Jede Hardware ist anders und die Software eben auch.... Bei manchen bleibt wohl einfach ein paar CPU-Solts mehr frei als bei anderen... Hatte ja in WinLIRC das selbe Problem, nur Windows7 verbietet die Echtzeitprio, aber Igor schafft das wohl doch irgendwie...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Mir sagt das letztlich, das es möglw. dann doch ein bisschen mit dem Profileinstellungen der Harmony zu tun hat, wie gesagt nutze bei mir das MCE Profil.

Da hast du wohl recht, denn die MCE Fernbedienung sendet RC6. Ich habe eine originale Microsoft MCE Fernbedienung, auf der Rückseite steht groß und deutlich "RC6 ir".

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    OK das wäre die Erklärung des ganzen...

im RC6-Protokoll ist ne Sicherung drin... Da immer 10 mal derselbe Code übermittelt wird kann der Empfänger dann den richtigen rausfinden...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das mag sein, allerdings ist da vorsicht geboten, bei den vielen versch. Variation die es von MCE gibt ..

Die Anzahl der Variationen der MCE spielt keine Rolle wenn du dieses Profil in der Logitechdatenbank ausgewählt hast, dann funktioniert die Harmony als MS MCE FB V2.

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    So ich hab das gerade mal für Girder 3.x umgesetzt, bitte dran denken auch SendMessage Plugin sowie Igor zu aktivieren!

mfg nik

Attachments

• MP_Gird_Message.zip
      30.6 KB

SkyBite

Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Mmmh .. das kann ich leider garnicht nachvollziehen, habe diverse RC5 FBs bis heute ausprobiert, und diesen Effekt bei nicht einer gehabt ...

Tritt das mit einer Harmony und dem Haupauge Profil auf ?!

Genau das Problem hatte ich auch mit igor, da gibts auch hier irgendwo enn Thread für, weil zich verschiedene Codes für ein und denselben Befehl gesendet wurden.
    Und ich habe das von mir gepostete PVR_350 Profil verwendet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom