Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Jein du kannst in der Aufgabenplanung so keine Reihenfolge erstellen...
PS: WinLirc brauchst net... Nimm einfach das Igor-Plugin in Girder!

Hi noxx,

für Girder brauchst du ebenfalls keine Aufgabenplanung. Bei XP wird noch von der Konfiguration (Girder mit Windows starten) eine Verknüpfung in den Autostart gepackt. Bei Vista und Win7 wird man das manuell machen müssen.

Hi Thor,

ob WinLirc oder der Igor-Plugin verwendet wird ist egal. Wo soll der Vorteil/Nachteil sein ? Hauptsache es funktioniert.

Luna96

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
hi, habs wieder so am laufen wie unter XP.....keine Ahnung warum ich mich
hab verrückt machen lassen mit dieser aufgabenplanung ;)

hat hier mal einer probiert, das ganze (IR-Empfänger + Harmony) ausschliesslich (also ohne WinLirc und Girder) mit Eventghost
zum laufen zu bekommen?

Gruss

SkyBite

Portal Pro
September 21, 2008
71
7
Home Country
Germany Germany
Die Aufgabenplanung kann man auch in 15sek. abständen starten lassen.

Die Aufgabenplanung ist eigentlich auch nur für die Kombination WinLIRC -> Girder gedacht.
Bei mir unter Vista64 ist es mit ner 50% Chance nur in der richtigen reihenfolge gestartet, wenn ich es in den Autostart packe, bzw. es von Girder automatisch starten ließ.
Wenn Girder nämlich vor WinLIRC startet, spuckt der nen Fehler aus, das er den WinLIRC-Server oder -Dienst nicht findet und in folge dessen nimmt er von der Fernbedienung nichts an.

fagor

Portal Pro
September 14, 2007
68
2
Home Country
Germany Germany
Hi!

hat hier mal einer probiert, das ganze (IR-Empfänger + Harmony) ausschliesslich (also ohne WinLirc und Girder) mit Eventghost
zum laufen zu bekommen?

Bei mir läuft das alles problemlos nur mit der Harmony, dem orginal MCE-Empfänger und Eventghost.
Dabei schicke ich meinen PC mit FB in den Ruhezustand und wecke ihn daraus auch wieder auf. Dazu muss ich allerdings noch sagen, daß ich eine Server - Client Lösung habe. Ich muss also meinen HTPC nicht für Aufnahmen automatisch aufwecken und wieder schlafen schicken, da mein Server eh wegen der Heimautomatisierung 24/7 läuft.

;-)
fagor

JohnDoe2000

Portal Pro
July 10, 2007
73
0
Bekomme Fernbedienung nicht ans laufen

Hallo zusammen,

ich habe mir folgenes gehäuse gekauft:

Moneual Moncaso 312 Black

...und ich bekomme einfach nicht den IR Sensor ans laufen. Das heißt wenn ich den Rechner hochfahre funktioniert alles perfekt. ?

Der IR Sensor wird vom System als USB Serial Converter erkannt. Wenn ich allerdings den Rechner in den Ruhezustand fahre, und ich wieder reaktiviere, bleibt er nach dem "Win wird fortgesetzt" Screen hängen.

Das Anschlusskabel des IR Sensors, der in dem Gehäuse verbaut ist, hat die Beschriftung GND, D+, D- Vcc. Das Kabel habe ich auf den Pins 1 bis 4 eines USB onboard Steckplatzes angeschlossen. Ich habe bereits alle usb Steckplätze ausprobiert und ebenfalls die rechten Pins der Steckplätze.

Im BIOS müsste ich ebenfalls so ziemlich alle Funktionen durchprobiert haben, ebenfalls ohne erfolg.

Als Board habe ich das AsRock A780GMH/128M. Dieses hat onboard noch einen COM Port und einen onboard IR Port (IRTX, +5V, Dummy, IRX, GND) frei, welche ich noch nicht getestet habe, da ich nicht weiß, ob ich den Stecker dort einfach so anschließen darf. Was meint ihr?

Wenn ich vor dem Ruhezustand den USB Serial Converter deaktiviere und anschließend wieder aktiviere funktioniert es. Ich habe ebenfalls Tools wie Hibernate Trigger in Verbindung mit Devcon getestet. Die Tools an sich funktionieren sehr gut, allerdings wird die Fernbedienung erste erkannt, wenn ich nach dem reaktivieren des Rechners zuvor eine Taste auf meiner Tastertur getrückt habe. Keine Ahnung wieso.

Ich bin momentan total verzweifelt. Habe schon sehr viel ohne Erfolg probiert. Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung. Falls Ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt, muss ich mir wohl eine andere Fernbedienung mit einem externen USB IR Empfänger zulegen. Was isch bei dem schönen Gehäuse sehr schade finden würde.

Ich habe als Alternativen

Hauppauge MCE Remote Control Kit Infrarot Fernbedienung für PC Multimedia Test und Preisvergleich
PC Remote Control +HP USB IR Receiver Windows Vista MCE bei eBay.de: Remote Controls (endet 20.12.09 04:56:08 MEZ)

nach MP Forum Empfehlung ins Auge gefasst.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
JohnDoe

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo JohnDoe,

einen USB to Serial Converter kannst du nur an USB anschliessen. Die Pin-Belegung der internen USB-Anschlüsse findest du in der Regel im Handbuch deines Mainboards. Die Treiber für den Converter sind aktuell ? Kannst du was zum verbauten Chipsatz sagen ? Bei meinem, einst für ein VFD verwendeten USB to Serial Adapter gibt es vom Chiphersteller keine offiziellen Vistatreiber.
Deine Probleme mit S3/S4 kannst du mit dem MPStandbyHandler recht komfortabel lösen. Das Tool ist unter anderem in der Lage HW Komponenten zu resetten. Wenn der Empfänger mit dem 24 Pin Kabel angeschlossen ist, müsstest du aus S5 mit der FB starten können. Funktioniert das ?

Luna96

JohnDoe2000

Portal Pro
July 10, 2007
73
0
Danke für den Tip. Werde mir den Handler mal ansehen. Kann etwas dauern... Das mit den Treibern ist so eine Sache. Ich habe keine Ahnung, ob die auf dem neuesten Stand sind. Das Problem ist, dass man die nicht von der Firmen-Hameopage von Moneual herunterladen kann... :(

Es könnte natürlich sein, dass der Handler nichts bringt, da der Rechner immer vor der Win Oberfläche, direkt nach dem "Win wird fortgesetzt" stehen bleibt. Aber ich versuche es mal.

Die Pinbelegungen von meinen board usbs:

USB10_11
USB_PWR, P-11, P+11, GND, DUMMY,
USB_PWR, P-10, P+10, GND

USB8_9
USB_PWR, P-9, P+9, GND, DUMMY
USB_PWR, P-8, P+8, GND

USB6_7
USB_PWR, P-7, P+7, GND, DUMMY
USB_PWR, P-6, P+6, GND

Wo kann ich was über den Chipsatz finden? Ich denke Du meinst den Hersteller der IR Platine, oder?

Ach ja, ganz vergessen: Ich nutze XP.

So, habe jetzt ein wenig getestet. Es funktioniert nicht. Bietet das Tool nicht die Möglichkeit eine Hardwarekomponente zu disablen?

Habe jetzt nochmal versucht mit devcon diable [HardwareID] den USB Serial Port zu entfernen. Hone Erfolg.

Ich habe übigens einen Pin24 Anschluss. Momentan habe ich mein Boars so gejumpert, dass die USB Geräte ausgeschltet werden wenn Der Rechner in den Ruhezustand geht. Ich kann den Rechner dann auch nicht mit anderen USB Geräten aufwecken. Nur über den Powerknopf des Gehäuses oder der Fernbedienung (da Pin 24).

Aber es läuft trotzdem nicht.

Ich habe momentan keine Erklärung dafür, dass ich den USB Serial Converter nicht mehr mit dem devcon Befehl entfernen kann. Eine Idee woran das liegen kann oder sonst noch andere Vorschläge.

...ich befürchte fast, dass es auf einen zusätzlichen, externen USB IR Empfänger hinauslaufen wird...:confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi JohnDoe,

suche doch mal nach der Anwendung über die der IR-Empfänger mit Windows kommuniziert. Ich vermute das nicht die HW sondern diese Software deine Probleme verursacht.

Luna96

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hat einer ne Girder Config mit Toogle Funktion: Mediaportal <-> Mediacenter ?

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Bei mir funktionierts soweit ganz gut.

Ich krieg aber beim error.log folgenden Eintrag:

2009-11-30 13:34:06.432060 [ERROR][MPMain]: KeyboardInputPlugin: Error loading default mapping file - please reinstall KeyboardInputPlugin

Ich hab die Daten nochmal runtergeladen und frisch kopiert. selber eintrag.

Wobei meine FB funktioniert. was hat das Plugin für eine Funktion?

Users who are viewing this thread

Top Bottom