Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Was verwendest du für eine gml ? Die von Skybite ? Nimmst du jetzt das Igor-Plugin ?
    EPG wird mit g aufgerufen, TV mit t und Home h usw.

    Nein habe selber eine erstellt.

    Nein das Igor-Plugin funktioniert irgendwie nicht, obwohl es ja eigentlich tun sollte mit DCD...

    Die Tasten für EPG, TV usw. habe ich umbelegt. Per Tastatur funktionieren die Shortcuts anstandslos!

    Warum hat denn Skybite bei manchen Tasten MediaPortal als Empfänger eingetragen und manchmal aktives Fenster?
    Für welche Tasten brauche ich "Alternative Proc." und für welche nicht?

    Es deutet alles darauf hin, dass Girder immer langsamer wird. Zu anfangs passt alles mit den Tasten, aber je mehr ich drücke desto öfters muss ich das machen, bis er die Taste erkennt. Wenn ich dann Girder beende und wieder starte ist wieder alles schnell.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Was verwendest du für eine gml ? Die von Skybite ? Nimmst du jetzt das Igor-Plugin ?
    EPG wird mit g aufgerufen, TV mit t und Home h usw.

    Nein habe selber eine erstellt.

    Nein das Igor-Plugin funktioniert irgendwie nicht, obwohl es ja eigentlich tun sollte mit DCD...

    Die Tasten für EPG, TV usw. habe ich umbelegt. Per Tastatur funktionieren die Shortcuts anstandslos!

    Warum hat denn Skybite bei manchen Tasten MediaPortal als Empfänger eingetragen und manchmal aktives Fenster?
    Für welche Tasten brauche ich "Alternative Proc." und für welche nicht?

    Es deutet alles darauf hin, dass Girder immer langsamer wird. Zu anfangs passt alles mit den Tasten, aber je mehr ich drücke desto öfters muss ich das machen, bis er die Taste erkennt. Wenn ich dann Girder beende und wieder starte ist wieder alles schnell.

    Da Girder nur eine Tastatur simulieren soll, muss eigentlich weder ein Empfänger noch aktives Fenster angehakt sein. Ich verwende meine eigene .gml. Grundlage war das MCE to MP Plugin aus dem Downloadbereich. Ich habe lediglich die nicht (mehr) funktionierenden Befehle ersetzt.
    Ich hänge es hier mal dran.

    Hast du im Setup von MP noch etwas bei Remote aktiviert ? Wenn ja, entferne den Haken.
     

    Attachments

    • MCE to MP.rar
      30.6 KB

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Schonmal Danke!

    Was ich bei deiner Config nicht verstehe ist:
    1. Warum hast du überall ein Event und einen Eventstring?
    2. Warum hast du überall Multigroups?
    3. Warum hast du im MCE-Ordner überall MP als Empfänger eingetragen und warum im MyKey an Foreground?
    4. Warum ist bei dir machmal Alternative Proc. angehakt und manchmal nicht?


    Ich hoffe du weißt warum und kannst es erklären...
     

    Moerp

    Portal Member
    October 6, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moinsen,

    habe das Plugin gestern schon benutzt, da kann ich aber nur eine Bezeichnung und eine Taste schreiben oder lernen.

    Dann Habe ich in der Beschreibung "Vollume +" geschrieben und dann bei taste die Taste = gedrückt, da kam dan eine Zahl glaube 48xxi irgendwas, jedoch funzte leider lauter immer noch nicht.

    In den Plugin "KeyboardInputPlugin " sind unter der Taste noch felder, jedoch sind diese grau hinterlegt und da kann ich nichts machen.

    MfG
    Moerp
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    1. Warum hast du überall ein Event und einen Eventstring?
    2. Warum hast du überall Multigroups?
    3. Warum hast du im MCE-Ordner überall MP als Empfänger eingetragen und warum im MyKey an Foreground?
    4. Warum ist bei dir machmal Alternative Proc. angehakt und manchmal nicht?


    Ich hoffe du weißt warum und kannst es erklären...

    Warum das so ist ? Da habe ich mir nie Gedanken gemacht. Die Datei habe ich hier aus dem Downloadbereich und hat im Wesentlichen sofort funktioniert. Der My Keys Bereich ist von mir und da habe ich überhaupt Nichts festgelegt. Hier wird eine Tastatur simuliert. Programme welche die selben Shortcuts verwenden lassen sich so auch steuern.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Warum das so ist ? Da habe ich mir nie Gedanken gemacht. Die Datei habe ich hier aus dem Downloadbereich und hat im Wesentlichen sofort funktioniert. Der My Keys Bereich ist von mir und da habe ich überhaupt Nichts festgelegt. Hier wird eine Tastatur simuliert. Programme welche die selben Shortcuts verwenden lassen sich so auch steuern.

    Bemerkst du Geschwindigkeitsunterschiede, zwischen dem aus dem Forum und dem, was du selber gemacht hast?


    Wie sieht es denn mit Eventghost aus? Kann ich da WinLirc integrieren?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Moerp,

    Doppelklick auf "All Layer" dann auf "No Condition" und die Felder rechts sind nicht mehr angegraut. Wo "Select Item" steht nach unten scrollen bis "Volume up" erscheint. Dann Apply und ok. Bei Keys and Sounds musst du den Shortcut vorher entfernen.
    Verwendest du eine Harmony ?

    Luna96
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    So mittlerweile weiß ich woran es liegt.

    WinLIRC ist nicht kompatibel mit dem NEC-Protokoll. Dieses Protokoll sendet nur einmal die Daten, wenn die Taste gedrückt bleibt wird von der FB nur noch 2 Bits übertragen. Das RC5 Protokoll von Philipps dagegen überträgt die Daten 10 mal, macht dann 100ms Pause und überträgt die Daten nochmal, im Falle die Taste noch gedrückt ist.

    Wegen den Windowstasks und Prozessorlast über 20-30%, passiert es immer häufiger, dass wegen unzureichender zur Verfügungstellung von Prozessorleistung, einzelne Bits nicht mehr gelsen werden können.
    Das Resultat ist, dass der Code nicht mehr erkannt wird.

    Die Tipps mit dem Windowsdienst und Prioritätserhöhung verbessern die Angelegenheit zwar aber ich finde das immernoch inakzeptabel.

    --> Auf jeden Fall sicherstellen, dass eine Fernbedienung im RC5-Format genommen wird.


    Wie ich heute gesehen habe gibt es eine Rev.5 des Empfängers, der wohl die Umschaltung auf RX und DCD unterstützt. Allerdings weiß ich nicht, ob RC eine Verbesserung für WinLIRC darstellt.
    Mit DCD könnte man auch Igor nehmen, allerdings soll da die Prozessorlast bei Codes die empfangen werden so hoch sein, dass bereits DVDs anfangen mit ruckeln.

    Ich hoffe ich konnte jetzt hier einigen die grauen Haare, die ich jetzt habe ersparen ;)

    Und nochmal vielen Dank an Luna96! Echt Klasse!
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    --> Auf jeden Fall sicherstellen, dass eine Fernbedienung im RC5-Format genommen wird.


    Das haben schon mehrere User erfahren müssen. Wer eine Logitech Harmony mit dem IR-Einschalter einbinden wollte, versuchte es erst mal mit dem Profil der MS MCE FB. Das klappte auch nicht, die hat das RC6 Format.

    Ich habe auch lange gefrickelt. Mein IR-Set, Arisetec IR-100 mit Empfänger und FB, scheint nach dem Layout ein (ur)altes OEM Produkt von Soundgraph zu sein. Deshalb die etwas ungewöhnlichen Einstellungen bei Winlirc. Seit dem es richtig läuft ist auch der WAF unwahrscheinlich nach oben geschnellt.
     

    SkyBite

    Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Uih,
    hier ist ja richtig was los.
    Da guckt man mal ein paar Tage nicht ...

    Thor2605 said:
    --> Auf jeden Fall sicherstellen, dass eine Fernbedienung im RC5-Format genommen wird.

    Deswegen gibt es ja extra diese Anleitung, in der die entsprechende Profile etc. stehen,
    damit nicht mit ner anderen Fernbedienung daherkommt.
    Ist natürlich doof, wenn man ne FB gekauft hat, bevor man diesen Thread hier gefunden hat.

    Ich würde eh immer wenigstens zur günstigsten Harmony raten (525 für 40€), anstatt die 20-30€ Fernbedienungen zu kaufen, die zwar meistens lernbar sind, aber über die man beim kauf kaum was weiß.


    Was ich bei deiner Config nicht verstehe ist:
    1. Warum hast du überall ein Event und einen Eventstring?
    2. Warum hast du überall Multigroups?
    3. Warum hast du im MCE-Ordner überall MP als Empfänger eingetragen und warum im MyKey an Foreground?
    4. Warum ist bei dir machmal Alternative Proc. angehakt und manchmal nicht?

    Ich bin grad auf der Arbeit, deswegen könnte jetzt nicht alles ganz so stimmen, ich versuch es aber trotzdem mal ausm FF.

    Also...
    Beim Event (Reaktion/Wirkung) wird der Befehl eingetragen,entweder die Taste die zugewiesen werden soll, oder das Programm das gestartet werden soll.
    Beim Eventstring (Aktion/Ursache) wird angegeben durch welchen Einfluss das Event ausgeführt wird.
    Das Event ist also eine Reaktion auf die Aktion (Enventstring).

    Wofür der Alternative proz. ist, weiß ich auch grade nicht und solange es funktioniert .... ;)
    Ob aber der Befehl einem Programm/Fenster zugewiesen wird oder ob man sich immer auf den Fordergrund bezieht, hängt davon ab, was sonst noch an Programmen mitläuft.
    Es könnten sonst mehrere Dinge mit einem Tastendruck passieren.


    So Pause ist vorbei, die Arbeit ruft ....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom