(Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7 (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

ja, auch das geht...

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

shit,

4TR hab ich installiert (mit argus) und den TV Service einfach deaktiviert.
    so. nun ist es abend und tv muss laufen...
    eh, 3 dienste von 4TR deaktiviert und tv server wieder aktiviert
    im client die 2 plugins für 4TR deaktiviert und nichts geht ... ahhhh
    wenn ihr euch mit mir noch unterhalten wollt, dann helft mir bevor meine frau......ahh....

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

die Plugins zu deaktivieren reicht, Du musst keine Dienste beenden oder dergleichen. Wenn MePo dann imernoch kein TV anzeigt, leigts nicht an 4TR.
    Mach nen neuen Thread auf, poste Logs.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also bei mir läuft alles perfekt und ohne ruckler, so wie es sein soll. Habe aber nichts verändert oder diese veränderte dshowhelper.dll genommen. Für was genau ist sie eigentlich zuständig ? Und was hat es mit den Drops auf sich bei Shift+1 ? Denke je weniger desto besser.

Und verlangsamt oder beansprucht der RefreshRateChanger mein System mehr, als wenn ich ihn nicht nutze ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Die Anleitung wurde geschrieben, als es die 1.2.0 Beta noch nicht gab. Diese Art von Problemen sind weitestgehen erledigt. Ist also nur für die interessant, die eine frühere Version nutzen.

Für was genau ist sie eigentlich zuständig ? Und was hat es mit den Drops auf sich bei Shift+1 ? Denke je weniger desto besser.

Die Datei steht im direktem Zusammenhang mit dem syncen von Bild und Ton, ganuer kann ich das auf die schnelle nicht beantworten. Mit Shift+1 siehst Du, wie der verwendete Codec das Bild wiedergibt und auch, wieviele Frames erzeugt werden und vom PC ans TV gegeben werden.

Das mal so ganz grob...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

hier ein kleines Update...

Unter Win7:

- MediaPortal 1.2.0 Beta
    - 4TheRecord 1.6.0.0
    - Buffer von 4TR ändern (siehe Datei im Anhang, funktioniert mit 4TR 1.6.0.0
    - den 4TheRecord "Argus" Tuner benutzen, nicht die MePo eigene TV-Engine
    - als TV-Codec den "MS-DTV" nehmen (ebenso bei HDTV)
    - na klar auch den RefreshRateChnager in MePo aktivieren

....fertig. Macht ein super Ergebnis, bei SDTV als auch bei HDTV. Probiert es selber aus. ;)

...so long, Pony.

Attachments

• 4TR 1.6.0.0 Buffer Settings.zip
      2 KB

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hattest du denn mit der 1.2.0 Beta noch Ruckler etc. im TV?

Ich verwende die 1.1.1 mit dem EVR Patch, welches in der 1.2.0 Beta drin sein sollte. Dazu noch das Patch um den
    HDD Zugriff zu minimieren. Seit dem läuft TV bei mir ohne Ruckler. Wobei das EVR Patch am meisten dazu beigetragen hat.

Codec ist da relativ egal bei mir. Ob PDVD oder MS ist eigentlich egal.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, so hatte ich das auch mit der Version. Aber mit der 1.2.0 Beta kamen auch wieder kleine Problemchen - vielleicht bin ich aber auch schon über-sensibel. ;) Naja, Ein perfekt laufenden TV-Teil definiere ich mit:

- ruckelfrei, auch keine Micro-Ruckler
    - stabil, auch über 10 Stunden am Stück oder mehr
    - schnelle Umschaltzeiten (SD und HD)
    - verlässliches Aufnehmen von programmierten Aufnahmen

Und das alles komplett kriegt die 1.2.0 noch ned hin. Jedenfalls nicht bei mir. Und zwar keinen Punkt, ausser die schnellen Umschaltzeiten, aber auch nur per UNC.
    Daher hab ich jetzt 4TheRecord her genommen, teste den Argus-Tuner von 4TR und stelle fest: der läuft stabiler als die TVE von MePo. Die Aufnahmen sind zuverlässiger und die Umschaltzeiten unverändert schnell, weil UNC als Standard definiert ist bei 4TR.

....was ist jetzt besser? Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht. MePo ist noch Beta, 4TR ist Final. Das ist evtl. ein unfairer Vergleich, aber ich will ein perfekt laufendes System, also nehme ich derzeit lieber 4TR (Argus) als die TVE von MePo. Nicht zuletzt wegen der (m.M.n. sinnfreien) Änderungen im Timeshift-File Handling, die bei einigen Usern (wie auch mir) zu Problemen führen.

Gruss, Pony

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Genau aus dem Grund scheue ich noch die Beta. Das läuft endlich mal wie es soll und da Zeit knapp ist hab ich derzeit keine
    Lust Stunden auf nen Test zu verschwenden um dann ein Image zurückzuspielen. Wobei ich dann eine Neuinstallation plane, daher
    der hohe Zeitaufwand.

Also über die Stabilität und Aufnahmefunktion kann ich nicht klagen. Schau aber auch nicht 10 Stunden fern. Quasi
    so gut wie garnicht, aber das gehört hier nicht her.
    Wenn doch läufts aber super. Einzig bei verschlüsselten Sendern schweitert die Wiedergabe (TS kann nicht.. /
    Kein Audio/ Video gefunden ), dann muß ich erstmal einen anderen wählen. Dann läufts aber. Hab da aber schon ne Vermutung.
    Aufnahmen laufen ebenfalls immer wie gewünscht.

Hab schon einiges über Argus gelesen. Da man an der MePo Installation eigentlich nichts kaputt machen kann wäre es beim
    nächsten Update doch mal einen Versuch wert.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

nicht das hier ein falscher Eindruck ensteht: ich schaue auch nicht 10 Stunden fern. ;) Ich meine damit nur, dass je länger die Laufzeit (TV), desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Freezes.

Teste 4TR ruhig mal, das läuft ja zusätzlich und ist schnell deaktivierbar. Du kannst damit nur gewinnen. Allerdings iste die Installation/Einrichtung recht tricky, kostet echt Nerven. Aber man wird belohnt mit nem schönen Funktionsumfang.

Users who are viewing this thread

Top Bottom