(Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7 (1 Viewer)

O

OL_1973

Guest
AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

...Teste 4TR ruhig mal, das läuft ja zusätzlich und ist schnell deaktivierbar. Du kannst damit nur gewinnen.

Hallo Ponyriemen,

ich habe mich mal an Deine Anleitung hier gehalten.

Anfangs sah auch alles gut aus. Gestern Abend dann der erste "Langzeittest".

Nach ca. 20- 30 Minuten ist das Bild "eingefroren" :eek:
Dann habe ich auf der FB das Live-TV gestoppt, zurück in die Übersicht der Sender und TV wieder gestartet. Leider in der selben Zeitspanne wieder "Einfrierer".

Gibts hier vielleicht noch einige Tips? (Also das mit der Backupsoftware wahr ja schon top :D).

Vielleicht habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler oder vielleicht auch einfach nur was übersehen?

Trotzdem schon einmal :D

Nach Rückspielung eines alten Backups mit dem MePo TV-Server lief wieder alles einwandfrei :confused:
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Hm, ok. Muss nicht bei jedem funktionieren, kann auch mit verschiedener Hardware andere Ergebnisse bringen.
    Was ich testen würde:

    - UNC aktivieren / RTSP aktivieren = Ergebnis?
    - Alle Codecs durchprobiert?
    - Renderer?
    - LOGs? ;)

    in den LOGs wird man beim einfrieren ja irgendwas erkennen können, warum es einfriert. Am wichtigsten ist aber erstmal, dass Du schreibst, welche Dinge Du bei Dir alles umgesetzt hast, was Du schon alles probiert hast...

    Gruss, Pony
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Hallo Ponyriemen,

    danke erstmal für die Infos.

    Ich werde mich ggf. am Wochenende oder auch später (ist momentan etwas arg wenig Zeit) nochmals drüber her machen und testen.

    Ich gebe dann Bescheid.
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Hallo ponyriemen,

    also, nach mehreren Versuchen habe ich gestern Fortherecord zum laufen bekommen.

    Bisher sieht das schon einmal recht gut aus. Das Bild ist in Ordnung, genau so gut wie mit dem MePo TV-Server. Umschaltzeiten sind ein wenig länger aber das macht nicht wirklich was (ca. halbe Sekunde).

    Aufgefallen ist mir, beim Umschalten von SD auf HD Sender sind in den ersten 2- 3 Sekunden Pixel vorhanden. Danach läuft es gut.

    Ich nutze hier jetzt den dshowhelber v084. Der geht schon recht gut. Einzig aufgefallen ist mir, dass ich bei einigen Sendern (Tele 5, SIXX, DMAX) nach einiger Zeit (ca. 2- 3 Minuten) Ruckler habe. Diese hatte ich aber auch mit dem TV-Server.

    Ich tippe hier mal auf die Verkabelung (muss ich mal prüfen).

    Werde meine weiteren Erfahrungen dann hier noch mal niederschreiben ;-)

    Übrigens, UNC kann ich nicht einstellen, da ich eine Singleseat Installation habe. Codecs laufen alle einwandfrei. Renderer habe ich ja bereits geändert (siehe oben).

    Was natürlich sein kann, in der Standardinstallation von Fortherecord werden ja 4x 750 MB für das Timeshift eingerichtet. Dies habe ich jetzt mal auf 4x 200 MB heruntergesetzt, da ich mein Timeshift in eine RAM Disk schreibe (ist 1GB gross).
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    ja, das runtersetzen der TS-Files auf kleinere wirkt sich bei mir auch positiv aus.
    Dass Du sporadisch bei de Sendern Ruckler/Freezes hast, KÖNNTE mit der "Pause"-Einstellung der TV-Karten zusammenhängen. Stell den Modus in der TVServer-Config mal auf "Stop", kann schon helfen - so wars bei mir.
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    ...Stell den Modus in der TVServer-Config mal auf "Stop", kann schon helfen - so wars bei mir.

    Hallo Ponyriemen,

    vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt aber den TV Server deinstalliert. Ich nutze also MePo mit dem "Argus" Tuner. Das läuft jetzt auch fast so wie ich es mir vorstelle. Die Ruckler sind fast verschwunden. ;)

    Manchmal glaube ich, das sind entweder atmosphärische Störungen oder Leitungsprobleme (Länge, Störeinflüsse, etc.). Damit kann ich aber derzeit leben.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Ok bite eröffne DAFÜR ein eigenes Topic, das sprengt hier den Rahmen. ;)

    Was die Rest-Ruckler angeht:
    - Timeshift Dateien Grösse verringern, kann helfen
    - BufferSize erhöht? Ist auch in der Anleitung verlinkt...

    Gruss
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Was die Rest-Ruckler angeht:
    - Timeshift Dateien Grösse verringern, kann helfen
    Diese habe ich auf 4x 200 MB reduziert. Das funktioniert sehr gut.

    - BufferSize erhöht? Ist auch in der Anleitung verlinkt...
    Den BufferSize habe ich auch lt. Anleitung erhöht. Scheint schon recht gut zu funktionieren.

    Ist halt noch minimal. :D

    Ein neues Topic habe ich erstellt: https://forum.team-mediaportal.com/ruhezustand-standby-490/fortherecord-kein-standby-mit-win7-energieeinstellung-99198/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom