Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (5 Viewers)

MovieJack

Portal Member
September 25, 2009
39
3
Home Country
Germany Germany
Hallo Mat,

Nur um sicher zu sein: Fehlen bei dir SÄMTLICHE Einblendungungen?
Ja, einfach alles. Die TV-Funktion nutze ich (noch) nicht. Aber kein OSD bei Lautstärke, Vor-/Rückspulen von Filmen etc.
Auch der Info-Screen bei Filem funktioniert nicht.

Was passiert, wenn du den Video-Renderer umstellst?
Noch nicht ausprobiert, welcher wäre hier sinnvoll oder gibt's nur eine Möglichkeit?

EDIT:
Wenn ich den Renderer auf EVR umstellen, funktioniert das OSD problemlos.

EDIT2:
Mit EVR schmiert die Kiste allerdings ab, sobald ich einen Skip (z.B. +15s) mache. Der Film läuft weiter aber MP reagiert nicht mehr. Muss dann über den Task-Manager beendet werden.
Wieder auf VMR9 umgestellt fällt mir erst jetzt auf, dass es beim Verändern der Lautstärke am unteren Bildrand kurz hell aufblitzt.
Wirkt auf mich so, als ob MP das OSD darstellt, aber der PDVD9-Codec dies irgendwie überlagert.

Evtl. hakt es auch mit dem Grafiktreiber in Kombination mit den installierten Filtern. Hast du schon versucht, die aktuellsten Grafiktreiber zu installieren (bzw. diese NEU zu installieren, falls zuvor schon verwendet; oder eine ältere Version zu installieren wenn beide vorherigen Punkte zu keienr Lösung geführt haben?)
Das ist eine etwas problematische Sache. In Benutzung ist ein älter Treiber (Forcware 84.xx), der der letzte ist der auf der IGP-Lösung in Kombination mit meinem Board ein farbiges Bild am S-Video-Ausgang liefert. Neuere Treiber bringen leider nur s/w.

Noch ein paar Infos: Als Skin benutze ich aMPed 3.0 auf ner Röhre im 4:3 Format. Das Löschen der Cache-Dateien oder das Umstellen auf den Standard-Skin hilft nicht. Den 'Exclusive Mode' des Video Renderers habe ich probeweise auch schon ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Tja, werd' mal weiter suchen, bin aber für jeden Tipp dankbar.

MovieJack

manel4u

New Member
November 24, 2009
2
0
Halli Hallo,

ich habe hoborg eine PM geschrieben und ihm nach der unlock version gefragt. ich habe von ihm einen Link bekommen, bei welchen ich mit die aktuelle beta ziehen kann, jedoch ohne der CLVsd.ax-Datei. Vielleicht kann mir mal bitte jemand mit der unlock weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß

Manuel

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    normal sollte eine saf.txt Datei dabei sein, wo alles genau erklärt wird, war das nicht dabei ?

manel4u

New Member
    November 24, 2009
    2
    0
    Nein, nur ein Link auf den Download für SAF 20beta. Vielleicht könnte mir bitte jemand das Teil nochmal per pm schicken. Wäre super.

Danke.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    lohnt es sich, auf meinem HTPC SAF zu installieren, selbst wenn ich mit meinem HTPC nur Filme von meiner Festplatte ansehe und keine Filme aufnehme? Die 3 Vergleichsbilder hier im Thread, die den Unterschied im De-Interlacing zeigen zwischen "Kein De-Interlacing", "Software De-Interlacing" und "Hardware De-Interlacing" sind ja gewaltig. Mein ION Board unterstützt meines Wissens DXVA und müßte damit doch auch das "Hardware De-Interlacing können, oder? Oder brauche ich SAF in meiner Konfiguration garnicht?

Grüße olli14

signi

Portal Member
    December 30, 2007
    6
    0
    Hallo zusammen!

Ich würde mich auch sehr über eine unlock Version freuen. Vielleicht kann mir ja jemand mit einer PM aushelfen:)

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6
    Hallo Leute,
    lohnt es sich, auf meinem HTPC SAF zu installieren, selbst wenn ich mit meinem HTPC nur Filme von meiner Festplatte ansehe und keine Filme aufnehme? Die 3 Vergleichsbilder hier im Thread, die den Unterschied im De-Interlacing zeigen zwischen "Kein De-Interlacing", "Software De-Interlacing" und "Hardware De-Interlacing" sind ja gewaltig. Mein ION Board unterstützt meines Wissens DXVA und müßte damit doch auch das "Hardware De-Interlacing können, oder? Oder brauche ich SAF in meiner Konfiguration garnicht?

Grüße olli14

also ich hab SAF ausprobiert, und muss sagen, bis auf die kompliziertere installation hab ich keinen unterschied zu meinem nVidia PURE feststellen können. bin daher wieder auf PURE zurückgewechselt...

CaptSonic

Portal Member
    August 6, 2008
    27
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich finde die Installation so gar nicht kompliziert..
    Was es braucht lädt es sich aus dem Netz und ansonsten ist es nur ein "Weiter" klicken..

goofy84

Portal Pro
    September 29, 2007
    169
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ...Problem ist nur, dass mein MP 1.1 beim abspielen von HDinhalten abschmiert.

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    EDIT:
    Wenn ich den Renderer auf EVR umstellen, funktioniert das OSD problemlos.

EDIT2:
    Mit EVR schmiert die Kiste allerdings ab, sobald ich einen Skip (z.B. +15s) mache. Der Film läuft weiter aber MP reagiert nicht mehr. Muss dann über den Task-Manager beendet werden.
    Wieder auf VMR9 umgestellt fällt mir erst jetzt auf, dass es beim Verändern der Lautstärke am unteren Bildrand kurz hell aufblitzt.
    Wirkt auf mich so, als ob MP das OSD darstellt, aber der PDVD9-Codec dies irgendwie überlagert.

Hi MovieJack,

Sorry - war ein bisschen mit Familienleben beschäftigt - daher etwas spät... :D
    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass es bei dir irgendwo mit DirectX Probleme gibt (entweder durch den Grafiktreiber, oder was auch immer). Nachdem du von der 'quartz.dll' geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du unter WinXP unterwegs bist. Welche DirectX-Version hast du installiert? ([Start] -> Ausführen "dxdiag")
    Versuche einmal die August 2009 Release vom DirectX 9 (neu) zu installieren (ist die v9.27.1734)

Wegen deines S/W Problem auf dem S-Video-Ausgang:
    Eines vorweg - auch auf dem Gebiet bin ich nicht unbedingt Profi (die Gurus, die das hier lesen, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre ;))
    Gehst du von S-Video auf SCART? Evlt. werden neuere Treiberversionen nicht korrekt konfiguriert (sodass das Chrominaz-Signal nicht richtig gesteuert wird), oder die ältere Treiberversion ist falsch konfiguriert. S-Video überträgt Chrominanz und Luminanz-Signale getrennt voneinander, wobei SCART meist FBAS-Signale entgegen nimmt (Chrominanz- und Luminanz-Signal auf einer Leitung) - außer RBG/YUV/S-Video wird vom Fernsehgerät unterstützt.

a)
    Ist der S-Video-Ausgang der TV-Karte auf PAL(-B oder -D) eingestellt?
    Es könnte sein, dass bei dir neuere Treiber-Versionen (warum auch immer) statt PAL ein NTSC oder SECAM Signal an den Fernseher schicken, welche dieser evtl. nicht versteht.

b)
    Kannst du bei deinem TV-Gerät zwischen Composite und Y/C umstellen? (bei meiner SONY-Röhre zB heißt das AV2 und AV2-S, wobei ich nur bei AV2-S ein farbiges Bild bekomme, wenn ich von S-Video auf SCART gehe).
    Vielleicht erkennt dein Fernseher bei Verwendung älterer Treiberversionen automatisch, dass es sich um ein S-Video-Signal handelt (falls das möglich ist) und bei neueren Treiberversionen nicht. :confused:

Oder ärgere dich nicht lange und mache es, wie ich es demnächst tun werde:
    Kaufe dir einen vernünftigen Plasma-Schrim, den du über HDMI ansteuerst und gut is' es. :cool:

Lg,
    Mat

Users who are viewing this thread

Top Bottom