ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (2 Viewers)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

das mag für pdvd 8 zutreffen. version 9 hat meinem subjektiven empfinden nach eine bessere bildqualität als version 7. ich bin von 7.3 ultra direkt auf 9 ultra umgestiegen. bislang habe ich es nicht bereut.

der test einer zdf hd aufzeichnung mit dem pdvd 9 player war ein totales fiasko. zunächst war ich erfreut, dass sogar schneller vorlauf ohne artefaktbildung lief. insgesamt lief es verdächtig gut. zum erneuten gegentest spielte ich die aufnahme mit mp+pdvd9 codec ab und konnte ebenfalls keine klötzchenbildung mehr feststellen. egal ob ich vor- oder zurück sprang, keine artefakte. jetzt fange ich wieder von vorn an :mad:

lediglich beim live stream von zdf hd kann ich nach wie vor bei mp unterschiede zwischen coreavc 2.0 und pdvd 9 feststellen. coreavc läuft einfach rund, auch direkt nach dem start des streams. natürlich benötigt er ein/zwei sekunden um bild und ton synchron zu bekommen, aber dann läuft es ohne artefakte. der pdvd 9 codec neigt bei verwendung mit mp nach wie vor zur artefaktbildung auf zdf hd.

ich frage mich immer noch, welchen schluss ich daraus ziehen soll :confused:

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Also ich glaub ich teste jetzt mal den corAVC. Kann mir jemand sicher sagen, dass der die Hardwareunterstützung meiner Radeon HD4530 nutzt?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi Elba,

CoreAVC unterstützt nur CUDA, also DXVA für NVidia-Grakas. Für ATI gibt es mit dem CoreAVC keine HW-Beschleunigung.
    Für mich sind die SAF erste Wahl. DXVA hast du damit für SDTV und HDTV mit den Cyberlink-Codecs und für HD-Videos mit dem MPC-HC Codec. Funktioniert bei mir astrein. Schreibe ne PN an hoborg wegen einer "unlocked" Installation. Dann ist die Installation kein Problem.

Luna96

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

...Für mich sind die SAF erste Wahl. DXVA hast du damit für SDTV und HDTV mit den Cyberlink-Codecs und für HD-Videos mit dem MPC-HC Codec. Funktioniert bei mir astrein. Schreibe ne PN an hoborg wegen einer "unlocked" Installation. Dann ist die Installation kein Problem. ...

sag mal luna96, kannst du mich mal aufklären, was es mit dem saf codec pack auf sich hat? was ist daran besonders und warum gibt es eine unlocked variante?

ich werde aus dem, was ich im gbpvr forum dazu lesen kann nicht wirklich schlau. und immer wieder lese ich, dass pdvd in der 'letzten' version den codec nicht mehr für andere applikationen zugänglich macht. welche version soll das sein und warum kann ich nach wie vor den pdvd 9 ultra codec mittels mp nutzen?

fragen über fragen ... :confused:

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter

Für mich sind die SAF erste Wahl. DXVA hast du damit für SDTV und HDTV mit den Cyberlink-Codecs und für HD-Videos mit dem MPC-HC Codec. Funktioniert bei mir astrein. Schreibe ne PN an hoborg wegen einer "unlocked" Installation. Dann ist die Installation kein Problem.

Hi Luna,

ich spiele auch mit dem Gedanken das SAF zu installieren, hab aber bisher nicht klar herauslesen können ob dann noch parallel die Installation vom "normalen" PWDVD9 Player geht. Den brauch ich aber für das abspielen von BluRays.

Hast Du da Erfahrungen?

Danke!

Gruß

BERND

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

sag mal luna96, kannst du mich mal aufklären, was es mit dem saf codec pack auf sich hat? was ist daran besonders und warum gibt es eine unlocked variante?

ich werde aus dem, was ich im gbpvr forum dazu lesen kann nicht wirklich schlau. und immer wieder lese ich, dass pdvd in der 'letzten' version den codec nicht mehr für andere applikationen zugänglich macht. welche version soll das sein und warum kann ich nach wie vor den pdvd 9 ultra codec mittels mp nutzen?

Bei aktuellem PowerDVD erscheint der Cyberlink H264 Codec nicht mehr zur Auswahl in MP. Bis zu einer bestimmtenVersion war das möglich. Damit es trotzdem funzt die "unlocked" Installation.
    Mehr dazu per PN.
    Der normale DVD-Player funktioniert trotzdem.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

... Bei aktuellem PowerDVD erscheint der Cyberlink H264 Codec nicht mehr zur Auswahl in MP. Bis zu einer bestimmtenVersion war das möglich. ...

strange :confused:

ich habe powerdvd 9 ultra als update von 7.3 ultra. zur installation muss ich zunächst pdvd 7.3 installieren, anschließend entfernt die pdvd 9 installationroutine den alten player und die codecs. trotzdem scheint bei dieser vorgehensweise zumindest soviel anders zu laufen, dass ich in mp den pdvd codec sowohl für mpeg, als auch für h.264 auswählen kann.

dummerweise kann ich nicht mit gewissheit sagen, dass der codec tatsächlich auch benutzt wird. ich muss das erst noch mit graphstudio verifizieren.

btw: pdvd 9 ist vermutlich auf dem letzten stand. habe erst letztes wochenende noch auf verfügbare updates prüfen lassen.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

zum SAF-Codec: Die Cyberlink-Codecs sind doch die, die auch in PDVD enthalten sind?! Somit sind es die, die so Probleme machen. Ich finde keine Alternative zu CoreAVC. Ich muss es jetzt halt einfach probieren.
    FRAGE: ich hab einen E5200 (2x2,5Ghz) und 2GB RAM. Wird es Probleme geben, wenn ich über CoreAVC OHNE Hardwarebeschleunigung eine HDTV-Aufzeichnung anschaue und gleichzeitig eine HDTV-Sendung aufnehme? Sollte doch eigentliche reichen?!?!

zum Thema PDVD: ich vor kurzem etwas über den PDVD9-Codec gelesen. Ich geb mal wieder, was bruchstückhaft hängen geblieben ist: falscher Merit-Eintrag? Es gibt ein Script, dass das ändert? Macht den Codec allen Programmen zugänglich... Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Wenn ich den Artikel finde, stell ich ihn rein. Sucht halt mal im nach den Begriffen...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

zum SAF-Codec: Die Cyberlink-Codecs sind doch die, die auch in PDVD enthalten sind?! Somit sind es die, die so Probleme machen. Ich finde keine Alternative zu CoreAVC. Ich muss es jetzt halt einfach probieren.
    FRAGE: ich hab einen E5200 (2x2,5Ghz) und 2GB RAM. Wird es Probleme geben, wenn ich über CoreAVC OHNE Hardwarebeschleunigung eine HDTV-Aufzeichnung anschaue und gleichzeitig eine HDTV-Sendung aufnehme? Sollte doch eigentliche reichen?!?!

zum Thema PDVD: ich vor kurzem etwas über den PDVD9-Codec gelesen. Ich geb mal wieder, was bruchstückhaft hängen geblieben ist: falscher Merit-Eintrag? Es gibt ein Script, dass das ändert? Macht den Codec allen Programmen zugänglich... Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Wenn ich den Artikel finde, stell ich ihn rein. Sucht halt mal im nach den Begriffen...

Keine Ahnung was du für Probleme meinst. Sind die SAF "unlocked" installiert gibt es keine. Für dich, mit einer Geforce 9300 Grafik ist CoreAVC eine Alternative. Damit hast du HW-Beschleunigung über CUDA. Warum willst du die nicht nutzen ?
    Zum allgemeinen Verständnis, zum Aufzeichnen verursacht der TV-Server kaum CPU-Last, da Nichts decodiert wird.

Ich weiss das man den Codec nutzbar machen kann, aber warum so umständlich ?
    Wenn du den PowerDVD Codec nutzen willst, installiere SAF unlocked. Für einen Link zur unlocked Installation musst du eine PN an hoborg schicken.

Users who are viewing this thread

Top Bottom