ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (3 Viewers)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

@ Luna: ich glaube, wir haben uns falsch verstanden. Ich nutze nicht mehr die GeForce (MB hat Probleme gemacht), sondern eine ATI HD4350. Deshalb wollte ich eigentlich nicht CoreAVC nutzen. Aber gleich noch mehr. Ausserdem hatte ich ja erhebliche Probleme mit dem PDVD-Codec und wollte deshalb einen anderen testen.

Das der PDVD-Codec 9 "nutzbar" gemacht werden kann war ein Tipp für alle die MP mit einer ATI und Hardwarebeschleunigung nutzen möchten. Und für diese Kombination kenne ich ausser dem PDVD 7 oder 8 keine Alternative.

Zu dem grundsätzlichen Problem (Thema des Threads):
    Ich habe den CoreAVC gekauft und installiert. Ausser einer CPU-Belastung von über 55% hat sich aber nichts geändert. Die Bildfehler blieben. Wollte mir daraufhin nochmal den Hausverstärker anschauen. Dabei fand ich das alte Gerät in einer Kiste neben dem Hausanschluss (hat der Techniker wohl da liegen lassen). Hab den angeschlossen und zunächst keine Probleme mehr feststellen können. Zu den Daten: Haben nach der Neuinstallation des Hausverstärkers einen dB-Wert von 81 gehabt. vorher 76dB. Gerät wurde wegen anderen Anschlüssen im Haus getauscht.
    Nach ca. 30min traten wieder die selben Probleme auf. Ich weiss nicht, woran es noch liegen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass die Klötzchenbildung vermehrt auf dem Standart-ZDF-Sender auftreten. Aber auch dieses Problem ist neu. Auf dem HD-ZDF-Sender treten die Probleme nach dem Einbau des alten Hausverstäkers erst nach ca 30 min auf.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

... Ich habe den CoreAVC gekauft und installiert. Ausser einer CPU-Belastung von über 55% hat sich aber nichts geändert. Die Bildfehler blieben. ...

ich denke fast, dass es bei dir eine kombination mehrerer dinge ist. ich habe 2 mp-clients an einem tvserver mit nur einer dvb-s2 karte hängen, daher bekommen beide von der gleichen karte das signal.

wohnzimmer htpc: pdvd 9* + zdf hd livestream -> immer wieder mal bildfehler (lassen sich durch hin- und herspringen im timeshift-buffer beseitigen)

arbeitszimmer pc: coreavc 2.0 + zdf hd livestream -> braucht nach dem start ca. 2-3 sekunden zum synchronisieren von bild und ton, danach einwandfrei

beide rechner haben nvidia gpu's. ich musste allerdings mit einer älteren version vom coreavc von evr auf vmr9 umstellen, es gab sonst probleme mit cuda. habe nun trotz des neueren coreavc noch nicht wieder auf evr rendering zurückgestellt. muss ich heute abend noch ausprobieren ... edit = läuft jetzt auch mit evr perfekt, kaum cpu-last

* = gem. einem früheren posting von heute ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, ob der eingestellte codec auch tatsächlich genutzt wird (ergebnis wird noch nachgereicht) edit = wird tatsächlich benutzt, geprüft mit graphstudio

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ich hatte ja schon einmal geschrieben das mir aufgefallen ist das meiner meinung nach etwas mit dem tonformat
    welches übertragen wird nicht stimmt.wenn bei mir die besagten klötzchen auftreten und ich dann über mepo auf
    ein anderes ton signal umschalte,sind die klötzchen weg.
    mal an die coreavc fraktion:habt ihr saf vorher drauf gehabt und dann deinstalliert und anschliesend coreavc installiert
    oder habt ihr beides zusammen als codec ? ich habe corecavc auch in v2.0 und bekomme bei den HD sendern kein bild
    sondern nur den ton.
    helge

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich hab eher das gefühl das diese klötzchenbildung etwas mit der synchronisation zwischen bild und ton zu tun hat.
    wenn dann das tonformat gewechselt wird oder im timeshift gesprungen wird dann wird auch wieder neu synchronisiert.
    wenn bei mir klötzchen auftreten, was aber selten ist, schalte ich tv kurz aus und starte neu.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    du benutzt aber nicht SAF oder corecavc sondern einzelne codecs ? oder hast du ein codec paket installiert?
    Helge

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich benutze immer noch den pdvd9 aus der trial, keine codec packs, auch kein saf.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

so, habe nochmal diverse sachen verifiziert.

1. pdvd 9 ist nicht nur in der mp config auswählbar, sondern wird auch tatsächlich benutzt (screenshot)
    2. coreavc läuft in version 2.0 nun auch sauber mit cuda und evr bei sehr wenig cpulast (screenshot)

erklär mir mal einer, warum überall behauptet wird, pdvd 9 sei von fremdapplikationen nicht mehr nutzbar, aber es hier einwandfrei klappt (bis auf die gelegentlichen artefakte bei den ör hd sendern). der codec kommt nicht durch das saf codec pack sondern von einem installierten powerdvd 9 ultra.

:mad:

Attachments

• h264graph.png
      h264graph.png
      745.3 KB
    • mp_config_pdvd_version.png
      mp_config_pdvd_version.png
      681 KB
    • coreavc_zdf-hd.jpg
      coreavc_zdf-hd.jpg
      129.4 KB

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

hattest du zuvor pdvd7 oder 8 installiert? Anscheinend ist der Codec dann allen Programmen weiterhin verfügbar. Aber das nur so am Rande. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch testen soll. Ich bitte nachdrücklich um Vorschläge!!!
    Kurze Zusammenfassung:
    PDVD-Codec 7: Bildfehler bei 81dB
    CoreAVC getestet: gleiche Bildfehler
    PDVD 7 mit altem Hausverstärker: Bildfehler bei 76dB
    Neue Grafik-tReiber installiert
    Alle anderen hier diskutierten Vorschläge ausprobiert (TimeShift geändert, Virenscanner, Treiber, etc.)
    Mir fällt nichts mehr ein...

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

bitbucket
    sorry offtopic:ist bei dir auf dem bord wirklich der prozessor drauf,wie in deinem system steht ? hat der intel Core2 Duo E 6700 vier kerne?

ist bei dir im system wirklich kein anderer codec mehr vorhanden ? Registry gesäubert ? ich hatte auch den 9 ner bei mir installiert
    und konnte ihn nicht auswählen ? ich werde das aber heute noch einmal testen.
    Helge

Users who are viewing this thread

Top Bottom