ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (1 Viewer)

irina

Portal Pro
November 25, 2007
106
1
Harz
Home Country
Germany Germany
AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Guten Morgen,
hab gerade 1h Trailer (ZDF, sehr spannend ;) ),hinter mir,ohne "Klötzchen".

helge, der trailer läuft (zumindest zeigt meine Decoderstation das an) nicht im Audioformat DD.
Da jetzt keine Fehler bei mir aufgetreten sind, scheint deine Vermutung mit dem asynchron werden des Sounds
doch in die richtige Richtung zu gehen.
Du hast SAF installiert, hast Du als Audiocodec ffdschow oder einen anderen?

Irina

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

hattest du zuvor pdvd7 oder 8 installiert? Anscheinend ist der Codec dann allen Programmen weiterhin verfügbar. ...

ja, pdvd 7.3 ultra musste vor installation der neuen version auf dem system sein. ich habe mir im onlineshop von cyberlink das update gekauft. wie ich auch schon vermutet habe, scheint die verfügbarkeit des neuen codec wohl durch diese besondere installation hervorgerufen zu werden.

@bitbucket
    sorry offtopic:ist bei dir auf dem bord wirklich der prozessor drauf,wie in deinem system steht ? hat der intel Core2 Duo E 6700 vier kerne? ...

:D nein, leider nicht.

der screenshot zu coreavc stammt von meinem gamingrechner. alle anderen h.264-fähigen codecs habe ich mittels eines tools aus der registry entfernt. bin mir nicht mehr sicher, ob das 'codec sniper' war. es war auf jeden fall noch manuelle nacharbeit notwendig. ich kann gern auch da noch einen screenshot mit graphstudio machen, um nachzuweisen, dass kein anderer codec bei der wiedergabe involviert ist ;)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

@helge, der trailer läuft (zumindest zeigt meine Decoderstation das an) nicht im Audioformat DD.
    Da jetzt keine Fehler bei mir aufgetreten sind, scheint deine Vermutung mit dem asynchron werden des Sounds
    doch in die richtige Richtung zu gehen.
    Du hast SAF installiert, hast Du als Audiocodec ffdschow oder einen anderen?

Die HD-Sender von ZDF, ARD, 1Festival, arte und Servus TV senden in Stereo und DD 2.0 oder 5.1., Anixe und Astra Demo ausschliesslich in DD 2.0

Nach seinem Graphstudio Screenshot läuft bei bitbucket den Audocodec von MS, ist auch so eingestellt.

Hi Elba,

inzwischen hast du allerhand rumexperimentiert, außer den aktuellen H264 Codec von PowerDVD 9 einzusetzen. Das kriegst du nur mit einer unlocked SAF Installation hin oder.....

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab jetzt den PDVD-Codec getestet. Allerdings nur kurz. Folgendes ist mir aufgefallen. ZDF-HD lief zehn Minuten lang problemlos. Wenn auch nur das Demovideo von ZDF-HD, da sie den HD-Sendebetrieb scheinbar wieder eingestellt haben. Wenn ich alte Aufnahmen (von den Feiertagen) anschaue, dann sind zwar die Kästchen weg, aber das Bild ruckelt weiterhin. Ausserdem ist das Menü kaum noch zu bedienen, da es wahnsinnig langsam wird und allen Eingaben ewig hinterherhängt.

Ich habe im Moment folgende Theorie:

Die Aufnahmen wurden in der Zeit aufgenommen, in der noch der alte Hausverstärker installiert war. Ein zu starkes Signal verursacht ja bekanntlich auch Fehler. Daher waren die Aufnahmen in dem Maße fehlerhaft, dass sie zwar noch dargestellt werden konnten, aber eben nur mit dem "Kästchenfehler". Da der PDVD-9-Codec wahrscheinlich besser und somit auch eine ausgereiftere Fehlerkorrektur hat, schafft er zwar die Kästchenfehler rauszurechnen, benötigt dafür aber soviel Rechenleistung, dass er beim Öffnen und navigieren im Menü hinterherhinkt.*
    Da ich jetzt wieder den alten Hausverstärker installiert habe, wird das nun laufende ZDF-HD-Bild Fehler- und Ruckelfrei dargestellt. Bleibt also zu hoffen, dass die Aufnahmen ab dem 02. Februar auch Ruckel- und Fehlerfrei bleiben.

So viel zu meiner Theorie. Gibt es Einwände oder noch andere Vorschläge? Ich lasse das ZDF-HD heute Abend mal länger laufen und beobachte, was passiert.

_______
    *) Zwei Annahmen: Fehlerkorrektur erfolgt nur auf Softwarebasis; PDVD-7 hat schlechtere Fehlerkorrektur, daher auch kein Ruckeln im Menü.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

...
    Nach seinem Graphstudio Screenshot läuft bei bitbucket den Audocodec von MS, ist auch so eingestellt.
    ...

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum ich den ms audio codec mal eingestellt habe. ist schon seit ewigen zeiten so und habe es daher ungeprüft für das neu aufgesetzte system übernommen.

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hallo, ich habe gestern auch ARD HD etc. getestet. Auf meiner Plattform mit ION dual core und coreavc mit cuda-Unterstützung aktiv bekomme ich weder unter Windows 7 noch unter XP live-HD-TV ruckelfrei hin (MP wie auch DVBviewer). HD-Videos laufen akzeptabel. Alle positiven Berichte über HD auf ION beziehen sich ja auf Konservenmaterial oder DVB-S. Hat hier jemand erfolgreich ARD HD auf ION über DVB-C am laufen? Wenn ja, würde mich das software setup brennend interessieren.

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Nur so am Rande. Hab auch nen ION mit Atom 330 aber CoreAVC und CUDA hab ich es auch nie so richtig hinbekommen.
    Ich denke DXVA ist da wesentlich effizienter. Schonmal den Cyberlink Codec probiert? Mit dem läuft es bei mir einwandfrei

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2

Schonmal den Cyberlink Codec probiert? Mit dem läuft es bei mir einwandfrei

Gibt es den Cyberlink Codec frei? Ich habe als player TotalMedia Theatre.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter

Gibt es den Cyberlink Codec frei? Ich habe als player TotalMedia Theatre.

Früher hat es gereicht eine Demo-Version von PowerDVD zu installieren und man konnte die Codecs auch nach Ablauf nutzen. Das geht nicht mehr, der h264 Codec erscheint gar nicht erst zur Auswahl. Mit einer unlocked Installation der standalone Filter für MP sind Cyberlink Codecs nutzbar. Schreibe eine PN an hoborg, den Entwickler der SAF und bitte um Anleitung für die unlocked Installation. Du bekommst dann einen Link.
    Codecs stellst dann nach dieser Anleitung ein: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

moin zusammen...

habe heute ARD und ZDF HD hinzugefügt und hatte auch nach ca 30 sec Laufzeit nach Senderwechsel jeweils Klötzchenbildung, und zwar ca alle 1-1,5 sec für den Bruchteil einer Sekunde. Installiert sind:

Windows 7 Ultimate
    MP 1.1
    Skystar HD2 dvb-s
    SAF Codeck Pack

Nach einem Wechsel des h264 Codecs von PDVD auf CoreAVC & Cuda laufen die HD Sender astrein ohne Ruckler, Artefakte etc. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom