"ATI HDMI Out" Sound Device und der Ruhezustand (1 Viewer)

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Welche ATI Treiberversion verwendet ihr?
    Soweit ich weiß, gab es einige Versionen, die ein Problem mit dem HDMI-Sound und Standby/Ruhezustand hatten.
    Ich verwende eine relativ alte Version (11.11) mit ATI Sound device Treiber 7.12.0.7702 und habe das beschriebene Problem nicht.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für die vllt etwas blöde Frage, aber richtig herum hast du das ganze angeschlossen beim Einlernen der EDID ? Hatte es das erste mal falsch. Hast du auch mal ein Standard probiert, was die Box schon mitliefert ?

    hey... natürlich habe ich es richtig angestöpselt. es hat ja auch die daten ausgelesen und hält sie dauerhaft bereit. Aber ebend nicht so wie es soll... der sound ist halt trotzdem disabled. :( die anderen einstellungen führen bei mir zu einer krummen auflösung. auf jedenfall nicht die die beschrieben wird. als beispiel: stell ich auf FullHD1080p dann schaltet die graka auf 1024 um. *kopfkratz* :(


    @megahorst
    ich nutz ne Nvidia 640GT ;)


    MFG RaZor
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze den neusten ATI Treiber. Hm sehr merkwürdig... Es gibt ja auch noch die Box von GEFEN, vllt macht die das ein wenig anders. Sonst kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, bei mir hat es einwandfrei geklappt ? Vllt HDMI Kabel defekt, oder der Bereich für Audio an der Graka, oder ist es auch nur nach dem Standby ?
     

    erg0

    Portal Member
    March 29, 2013
    14
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit meiner HDMI-Verbindung. Und zwar geht das Audio-Device, welches auf der Grafikkarte sitzt und Ton über HDMI an den TV sendet nach dem Ruhezustand verloren. Folgendes Szenario: Ich schalte den PC mit laufendem TV in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf - alles in Ordnung. Schalte ich dann den PC in den Ruhezustand, schalte den TV aus und wecke den PC wieder und warte bis er per PowerScheduler wieder ausgeht - wenn ich dann wieder den TV an und den PC aufwecke habe ich keinen Topn mehr, das ganze Audio-Device ist verschwunden. Nach einem Neustart taucht dieses dann wieder auf, Ton habe ich aber immer noch keinen. Erst wenn ich den Treiber von ATI neu installiere geht es wieder.

    Treiber von Realtek habe ich auch schon versucht, bringt alles nichts. Es scheint so als würde das Device deaktiviert werden, wenn kein Empfänger (TV) aktiv ist.

    Ich könnte auch per Chinch in den TV, dann ist der Ton aber asynchron - halte das nicht für sauber, da ich dann überall schauen muss dies auszugleichen (Bravia3 Engine rechnet eben eine ganze Weile).

    Hat sonst noch jemand diese Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung? Kann man im CCC nichts einstellen, z.B. TV Erkennung aus etc. - damit der PC gar nicht erkennt das der TV aus ist?

    Vorab vielen Dank

    Bei mir ist das Problem mit der Installation der letzten ATI-Treiber gelöst, das HDMI-Audio-Device erscheint neu nach dem Wakeup und das MP erkennt es auch nach Neustart.

    Gruß Olaf
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom