"ATI HDMI Out" Sound Device und der Ruhezustand (1 Viewer)

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
Also bei mir funktioniert das alles nicht. Weder HDMIon, noch selbstgeschriebene .bat dateien.
Es passiert auch nicht immer. nur so alle 15-20 mal nach dem Aufwecken aus dem Hibernate.
Dann ist unten in der Taskleiste das Lautsprechersymbol rot durchgestrichen und ich hab halt kein Ton. Popuptext sagt: "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen".
Das einzige was hilft is ein Neustart oder den HDMI stecker kurz raus und wieder rein....

Sehr lästig.
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
@Skar

kenne das problem. was hast du an .bat dateien probiert? bzw was war deren inhalt?
ich selbst habe auch dieses problem. habe aber für mich eine praktikable lösung gefunden.

bei manchen hilt es eine batchdatei zu starten nach dem standby (über Aufgabenplanung oder Powerscheduler++)
mit dem inhalt
Code:
net start audiosvr

dieses hat bei mir früher mal ausgereicht. komischerweise seit ich windoof 8 drauf habe nichtmehr.
was bei mir super funzt ist folgendes:
da das HDMi ja an der Graka angebunden ist (egal welche Graka Nvidia,AMD oder internas) benutze ich eine kleine bat welche nach dem standby also sprich beim wakeup aus selbigen die Grafikkarte neu einbindet oder sozusagen reinitialisiert. das ergebnis dessen ist ein sauberer handshake und somit auch funktionierender ton.
also man kann sagen das das problem seitdem bei mir nicht mehr auftritt.

das ganze wird mit dem tool devcon.exe realisiert. wenn ich von der arbeit wieder @home bin kann ich sonst gerne mal meine batch hier posten wenn bedarf besteht. denke zum ausprobieren für den ein oder anderen nicht schlecht.

und ist ja auch schnell getestet.

MFG
RaZor
 

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
an der devcon lösung arbeite ich auch gerade. habe noch nicht ganz raus welches geräte id ich da benutzen muß.
Derzeit nutze ich die ID des Gerätes "ATI HD Audio"
doch mit dem commando
c:\batch\devcon disable *DEV_AA01
c:\batch\devcon enable *DEV_AA01

deaktiviert er dann zwar, aber reaktiviert den ausgang/das gerät nicht... was natürlich dazu führt das gar kein sound mehr da ist ^^
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
@Skar

mach mal folgendes...
Code:
@echo off
 
@echo Reinit GraKa...
@C:\devcon.exe restart PCI\VEN_10DE*
 
@echo Überprüfe alle Datenbanken...
@cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
@mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --check --auto-repair --optimize --all-databases
 
 
@EXIT

wobei deine geräteid abweichen kann. aber eigentlich sollte sie gleich sein. probier mal und berichte.
schreibe nachher noch meine komplette batch hierher.

EDIT:
deine HardwareID findest du folgendermaßen heraus.
öffne den gerätemanager und klicke mit der rechten maustaste auf das gerät welches du mit devcon restarten willst. Dann auf Eigenschaften...

dann wählst du Details und dort dann im Auswahlmenü den punkt HardwareID

jetzt erscheint in spalte 1 die komplette HardwareID mit der Windoof das gerät anspricht. ich habe aber die erfahrung gemacht das wenn man in der batch den kompletten Devicepfad angibt das irgendwie nicht funktioniert. deshalb kürze ich mit den * den pfad ab. musst mal probieren, wie es sich bei dir darstellt.
 
Last edited:

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
so hier der vollständigkeit halber mal meine derzeitige Batch. Pfade und GeräteID müssen ggf angepasst werden.

Code:
@echo off
 
@echo Reinit HDAudio...
@C:\wait.exe 1000
@cd C:\
@C:\devcon.exe restart PCI\VEN_10DE*
 
@echo Überprüfe alle Datenbanken...
@cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
@mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --check --auto-repair --optimize --all-databases
 
 
:PROZESS_CHECK_MePo
@C:\wait.exe 4000
@set prozess="MediaPortal.exe"
@set check=0
@for /F "tokens=1 " %%i in ('tasklist') do if "%%i"==%prozess% set check=1
@if "%check%"=="0" GOTO PROZESS_CHECK_TvService
@echo Der Prozess %prozess% ist noch AKTIV
@goto Kill_MePo
 
:Kill_MePo
@echo MediaPortal wird beendet...
@taskkill /f /im MediaPortal.exe
@Goto PROZESS_CHECK_MePo
 
:PROZESS_CHECK_TvService
@C:\wait.exe 4000
@set prozess="TvService.exe"
@set check=0
@for /F "tokens=1 " %%i in ('tasklist') do if "%%i"==%prozess% set check=1
@if "%check%"=="0" GOTO RESTART_TvService
@echo Der Prozess %prozess% ist noch AKTIV
@goto Kill_TvService
 
:Kill_TvService
@taskkill /f /im TvService.exe
@Goto PROZESS_CHECK_TvService
 
:RESTART_TvService
@echo Reinit Audio...
@C:\wait.exe 1000
net start AudioSrv
 
@echo Starte MediaPortal...
@C:\wait.exe 1000
@cd C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal
@start MediaPortal.exe
 
@EXIT

was macht die batch?
nun erstmal wird sie nur beim wakeup ausgeführt. habe darum eine Aufgabe im Windoofeigenen Aufganplaner kreiert welche die batch beim aufwachen aus dem standby ausführt.
dann...

1. Grafikkarte wird reinitialisiert. Grund: sonst manchmal kein Ton via HDMI

2. es werden alle datenbanken von mysql geprüft ggf repariert oder optimiert

3. es wird geprüft ob MePo noch läuft bzw der prozess MediaPortal.exe im Taskmanager noch läüft

4. sollte das der fall sein wird der beendet

5. es wird geprüft ob MePo noch läuft bzw der prozess TvService.exe im Taskmanager noch läüft

6. sollte das der fall sein wird der beendet

(warum beende ich die zwei Prozesse? Grund damit habe ich die besten erfahrungen gemacht nach dem aufe´wachen aus dem STandby. egal ob es geplante aufnahmen betrifft oder einfach das MePo gefühlt flüddiger läuft nach einem Neustart der Anwendung)

7. es wird sicherheitshalber nocheinmal geprüft ob der Dienst Audiosvr "net start AudioSrv" noch läuft

8. MePo wird neugestartet

Bei diesem Batch braucht ihr nur noch die wait.exe unter c:\ bzw dem ort wo das batch ausgeführt wird ablegen.
die Wait.exe könnt ihr hier downloaden http://www.petersen.de/content/contenido-4.6.4/cms/upload/files/wait.exe
oder alternativ den Ping befehl nutzen. 1 Ping ist ca 1 Secunde
@ping /n 6 localhost >nul was ca 6Sec entspricht.


MFG RaZor
 
Last edited:

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
Probiere ich am Wochenende mal (teilweise) aus
Wobei der komplette Neustart von MP und TVService dem Prinzip Standby/Ruhezustand natürlich entgegenwirkt. Das mache ich nicht.
Das Neustarten der Graka eird der Versuch werden.
Ich werde dann berichten.
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
Wobei der komplette Neustart von MP und TVService dem Prinzip Standby/Ruhezustand natürlich entgegenwirkt. Das mache ich nicht.

nun.... jedem das seine :cool:
aber ich kann dir versichern das das mit dem MePo und TVService neustarten nur ca 10 sec dauert. Ich hatte jedenfalls probleme mit dem aufwachen aus dem standby ,wenn ichn nicht den TvService neugastartet habe. gab probleme mit dem wiedereinschlafen und gelegentlich auch mit dem Aufnahmen. seit ich MePo und TvService neu starte habe ich diese nicht mehr. meine das es daran liegt....

MePo selber bietet ja in den configs sogar selbst die möglichket auszuwählen das nach einenm wakeup sich MediaPortal selber neustartet. ich gehe halt nur nen schritt weiter und starte auch den TvService neu. Aufnahmen klappen natürlich trotzdem. ausserdem bietet es für mich noch einen Vorteil.
ich kann mit einem kleine zusatz in der batch ein beliebiges Intro starten bevor sich MePo startet. :D

so kann ich ein hochwertiges Viedo ala


oder sonst irgenwelchen kram beim als into vorm start abspielen.

Code:
@echo Start INTRO...
@C:\wait.exe 1000
@start "C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe" C:\hd_dolby_spheres_lossless_v1.m2ts
 
@echo Starte MediaPortal...
@C:\wait.exe 30000
@cd C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal
@start MediaPortal.exe

dafür brauch ich nur das prog MediaPlayerClassic http://www.xvidvideo.ru/component/d...layer-classic-be-x64-1030-with-installer.html und dort ein paar einstellungen machen. aber das ist ein anderes Thema...

MFG RaZor (y)
 
Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hatte ähnliche Problem und noch einige mehr. Alle möglichen Lösungen haben bei mir nicht funktioniert, nun habe ich aber eine gefunden die für mich in 2 Sec alle Probleme gelöst hat.. Das ganze kann man hier in diesem Thread durchlesen. Das ganze kostet zwar ein wenig, aber es funktioniert und man muss nirgends rumbasteln, probieren, irgendwas verändern oder sonst was tun. Und zwar nennt sich dieses kleine Wunder Dr. HDMI, es ist eine kleine Box der man mit einem Tastendruck die EDID Informationen einlernt, danach sendet diese Box dauerhaft diese Infos an Windoof, somit glaubt Windoof der TV /AVR usw sei an und behält die ganzen Einstellungen bei. Nun kann ich alles bis auf den HTPC ein / ausschalten, Bild und Ton bleiben perfekt, wenn der HTPC vor allem anderen aufwacht, z.b. für eine Aufnahme, kein Problem, alle Infos bleiben erhalten, da die Box einfach zwischen HTPC und AVR oder TV gesteckt wird, durch den HDMI auch mit Strom versorgt wird und somit das ganze Problem löst. Habe das ganze auf Amazon gekauft, somit fallen die Zollgebühren weg und evtl. Probleme bei einem Garantiefall. Das ganze kann man hier kaufen !!! Infos dazu gibt es hier, es sind beides mal die gleichen Boxe.

    Also es läuft bei mir seither perfekt.Keinerlei Probleme mehr nach dem Aufwecken oder sonstigen Aktionen, die Problemlösung kostet halt rund 85,- Euro, aber da nach ist Ruhe, auch nach einem neu Aufsetzen von Windows oder so, alles bleibt, nicht wieder neu konfigurieren oder in Windoof Einstellungen anpassen, in der Reg herum fummeln oder sonstige Änderungen vornehmen. Funktioniert auch für Folgesysteme oder neue Hardware...

    Die Box bietet alle gängigen Standards, was HDMI 1.4a mitbringt, inklusive 3D, Dolby True HD, DTS HD Master Audio, 7.1 usw. Aber das könnt ihr ja alles auf der Herstellerseite nachlesen, ich kann es nur empfehlen !!!
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    @D3ltoroxp
    Nun kann ich alles bis auf den HTPC ein / ausschalten, Bild und Ton bleiben perfekt, wenn der HTPC vor allem anderen aufwacht, z.b. für eine Aufnahme, kein Problem, alle Infos bleiben erhalten, da die Box einfach zwischen HTPC und AVR oder TV gesteckt wird, durch den HDMI auch mit Strom versorgt wird und somit das ganze Problem löst.

    hab mir das angeblich kleine wunder auch mal testweise gekauft. habe es angeschlossen und auch EDID gelernt... Aber es klappt immernoch nicht. Siehe Bild:
    HDSound.jpg
    So.... was nun?!?!?! was läuft da verkehrt?

    Gruß RaZor
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, da kann ich dir dann wohl auch nicht weiter helfen. Habe vorher auch alles mögliche probiert um meine Probleme in den Griff zu bekommen ohne Erfolg, bis ich dann die Box gefunden hatte.

    Sorry für die vllt etwas blöde Frage, aber richtig herum hast du das ganze angeschlossen beim Einlernen der EDID ? Hatte es das erste mal falsch. Hast du auch mal ein Standard probiert, was die Box schon mitliefert ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom