"ATI HDMI Out" Sound Device und der Ruhezustand (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Das Problem liegt sowohl bei Gigabyte als auch bei AMD/ATI seit Monaten vor. Allerdings scheint niemand dafür tatsächlich eine Lösung zu haben.

Das Problem besteht ganz einfach darin, dass der PC als "aktive/bildgebende" Komponenente beim Start aus Standby/Neustart/Ruhezustand einmalig einen HDCP-Handshake durchführt. Ist dann kein Gerät auf der Gegenseite was "handshaked" ist der Fall für den Rechner erledigt und er gibt eben nix über HDMI aus. Darum eben erst den Fernseher als "passiver Handshaker", dann den PC einschalten, der "begreifen" muß ob ein HDCP-taugliches Gerät am Ende des Kabels wartet.

Darum kann das auch kaum treiber- oder PC-hardwareseitig gelöst werden. Es ist eben eine Sache des TV´s. Der müsste quasi nochmal einen Handshake anstoßen.

--Jens--
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Problem bei mir ist halt, wenn er mal im Ruhezustand war (nach einer Aufnahme) ist es mit einem Neustart nicht getan. Ich muss dann erst alles von ATI entfernen und das Treiberpaket neu installieren - dann habe ich wieder Ton. Bis zur nächsten Aufnahme.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Na das ist ja mal ein extremes Verhalten.

Macht er das selbe im bzw. aus Standby? Weil, ich würde eh Standby bevorzugen. Geht wesentlich schneller und der Stromverbrauch ist fast der gleiche (bis auf zwei - drei Watt). Einziger Nachteil, bei Stromausfall startet er eben neu statt aus Standby. Mach ich seit Anfang an so und habe seitdem eigentlich auch keine Probleme (wenn ich erst TV und dann PC starte).

Welchen Treiber verwendest Du aktuell?

--Jens--
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt mal rumgespielt. Denke das ist die Lösung (für mich). Mein Sony erlaubt mir bei HDMI Eingang 1 einen zusätzlichen Klinken-Input. Habe jetzt meinen Onboard-Sound aktiviert, beides mit Klinke verbunden und das HDMI Device deaktiviert. Nach einem Neustart hat dann alles funktioniert (Bild digital per HDMI, Sound analog Stereo per Klinke). Bin jetzt gerade am testen wie es aussieht wenn der TV aus ist. Zweites Problem ist eventuell die fehlende Synchronität zwischen Audio und Bild. Mal sehen wie der Sony das macht. Werde berichten - its a Sony ;-)

Treiber ist der von heute (9.5.xxx). Als hinweis, habe gesehen das Gigabyte auch einen neuen Treiber für den Onboard Sound anbietet, darin war ein Verzeichnis mit dem Namen HDMI. Vielleicht den mal testen.


EDIT:
Hat alles funktioniert!
 

schnaydar

Portal Pro
November 19, 2008
123
2
Hiho

passt zwr nicht 100% hier her. Aber ich hatte lange das Problem, dass ich aus dem Ruhezustand oder falls ich den Pc vor dem Tv eingeschaltet habe keine Bild dargestellt wurde.
Jetzt habe ich den aktuellen Catalyst 9.5 drauf und seitdem läuft es bislang ohne Probleme.

Vllt hilft der ja auch bei der Audio Geschichte das Prob durch den integrierten Audio Treiber gelöst.
Grüß

stefan
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Ich wollte für andere die das hier lesen meinen Lösungsweg aufzeigen. Sound über HDMI funktioniert, aber nicht so zuverlässig wie nötig. Den TV vor dem PC einzuschalten ist bei mir mit dem aktuellen ATI CCC nicht mehr nötig.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus. Ich gehe vom DVI Port meiner Grafikkarte zum HDMI1 Port des TV. Per Mini-Klinke gehe ich vom Onboard Sound in einen Klinke-Eingang der dem HDMI1 Eingang zugeordnet ist. Problem war bislang, dass der Fernseher wohl dachte er erhält Ton über HDMI und damit den Klinke-Eingang abschaltete. Daher hat es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. Ich habe dann den ATI-Adapter entfernt und ein DVI auf HDMI Kabel benutzt, ohne den Adapter von ATI sieht der TV kein Sound-Device. Seit dem funktioniert es zuverlässig.
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ja, bei dem neuen CCC 9.5 ist der HDMI audio Treiber dabei, ich musste zuletzt kein Realtek mehr installieren. Ausprobiert habe ich nicht, ich bin glücklich mit dem analogen Anschluß.
     

    strgalt

    Portal Member
    June 13, 2009
    38
    0
    hallo zusammen,

    ich habe auch ne 4670 allerding von ASUS und HDMI geht auf nen Samsung 50". Normalerweise verwende ich den HDMI- Sound nicht sondern nutze meine Agrippa Theatron 7.1.
    Habe jetzt aber das Szenario nachgestellt - ohne Problem. Dringen emfehlenswert ist die verwendung des aktuellen Catalyst -- und vor allem runter mit dem Realtek- Kram

    Gruß
    strgalt
     

    milagroso

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2007
    95
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo cerberus,

    ich habe derzeit ein sehr ähnliches Verhalten - war erst nach langem Experimentieren happy, dass endlich digitaler Mehrkanalton (DTS, DD) über HDMI and den AVR und TV gereicht wird - das überlebte bei mir auch den Ruhezustand. Aber beim nächsten Neustart ist alles tot, d.h. es geht überhaupt kein Ton mehr in die HDMI-Leitung rein. Das Reinstallieren des treibers habe ich jetzt nicht versucht, wäre ja auch nicht praktikabel.

    Was mich überrascht, ist dass Du Dich offenbar mit analogem Ton zufrieden gibst. Seitdem ich DD/DTS-Blut geleckt habe, setze ich gerade recht viel daran, das wieder zum Fliegen zu bekommen. Bevor mein Mainboard in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, ging das wunderbar über den Coax-SPDIF-Ausgang. Mein neues MoBo hat dummerweise nur einen optischen SPDIF Ausgang der mir nichts nutzt, da ich kein neues Kabel mehr ins Leerrohr bekomme - aber das ist eine andere Geschichte...

    Grüße aus Stuttgart
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wir hatten vor kurzen das gleiche Problem. Dort hat es geholfen den HDMI Treiber aus dem Catalyst 9.9 zu installieren.

    Auszug aus unseren Support Bereich Media Center Kunden:

    Problembeschreibung:
    Neuer ATI HDMI Treiber (Kein Sound nach Standby über HDMI)
    Haben Sie nach dem Standby bei einigen neueren TV Geräten kein Sound installieren sie nachfolgenden Treiber
    (ATI HDMI Audio Treiber ca. 3.5 Mb – NICHT Microsoft UAA HDMI Audio Treiber

    Anbei der Link zum Download

    http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/hdmi_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.39&lang=English&rev=9.9&ostype=Windows XP – Professional/Home

    Nach der Installation steht die Soundausgabe auf SPDIF/ Analog.
    Wenn Sie den Sound über HDMI ausgeben wollen gehen Sie wie folgt vor.
    - Gehen Sie über die Startleise auf Systemsteuerung
    - Wähen Sie den Eintrag “Sound und Audiogeräte” aus
    - Wählen Sie die Karteikarte Audio aus
    - Wählen Sie unter Soundwiedergabe den Eintrag “ATI HD Audio Rear Output” aus

    A.Herberg Center PC
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom