[Atmolight Plugin] Wünschdirwas für V2.0 (1 Viewer)

RoninFR

Portal Pro
August 16, 2008
60
1
Home Country
Germany Germany
Ich fand das auch eher eine coole Idee sowas zu bauen ;) Denke mal wenn das ganze als Ambilight als Lichtorgel oder so bei Musik gehen würde ja auch schon cool, wobei man dann ja irgendwie festlegen müsste wie das Ganze überhaupt funktionieren kann....
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ne coole Idee:
    Über ein zweites SEDU Board die Beleuchtung steuern...

    z.B. man hat LED Stripes unter dem Sofa oder unter dem Tisch (eigentlich Egal wo)
    Wenn man im Menü von MP rumgurkt, sind die LEDs an, wenn man ein Film startet gehen die aus und wenn der Film zu Ende ist oder auf Pause gedrückt wird, gehen die wieder an.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es sowas schon gibt???
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja aber für normale Standardfarben braucht man ja nich unbedingt nen SEDU-Board...zudem finde ich die LEDs für sowas zu teuer. Da wären Standard RGB LED Stripes besser geeignet.
    Ich hab mir vor einiger Zeit solche Standard Stripes gekauft und dann einfach die IR Codes der Orginal Fernbedienung in meiner Harmony eingelernt, allerdings fehlt dann da ne Schaltlogik so wie du es möchtest. Für Leute ohne Harmony oder ähnlichem ist das natürlich auch nix.
    Würde ein 2. SEDU überhaupt gehen?Wahrscheinlich nicht ohne 2. AtmoWin Instanz und da gibts dann wahrscheinlich nen Problem.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt...
    war jetzt nur so ein Blitz Gedanke. Ich überleg morgen mal, wie man es umsetzen könnte
     

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es eigentlich möglich das ganze ohne Atmowin zu machen? Sondern mit Boblight? Vorteil wäre glaub ich das man zum Beispiel das SEDU sowohl unter Windows als auch unter Linux nutzen könnte (wegen der gleichen Baudrate)... weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.
    Ich müsste nämlich sonst praktisch zwei Sedus kaufen und irgendwie switchen (von Hand, da automatisch scheinbar nicht möglich) eines für die Dreambox und eines für den Windows HTPC mit MP...

    Vielleicht bin ich aber auch der einzige dem das so geht;)

    Habe bisher auch noch keine sinnvolle, einfache Möglichkeit gefunden zwischen zwei Sedu´s beispielsweise per Harmony (ich nutze den Lightmanager um Funk mit der Harmony steuern zu können) umschalten zu können....
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm? ich versteh nichso recht was du meinst....du willst ein einzelnes SEDU-Board über zwei unterschiedliche Geräte (HTPC, Dreambox) ansteuern? Das wird wohl auch mit Linux und Boblight nicht funktionieren. Das SEDU Board an sich Funktioniert ja auch unter Linux mit dem entsprechenden FTDI Treiber, lediglich AtmoWin gibts nicht für Linux...da musst eben Boblight nehmen.
     

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich gemeint hab war eigentlich das man per switch umschalten kann an welchen Gerät das SEDU gerade hängt, also nicht gleichzeitig sondern je nachdem welches Gerät benutzt wird: Dream oder HTPC
    Das würde aber ja nur gehen wenn beide dieselbe Baudrate benutzen würden, wobei ich fast glaube das das nicht die einzige Änderung sein würde die direkt im Board geändert werden müsste. Von daher hat sich diese Idee wahrscheinlich zumindest so auf diese Art erledigt.

    Daher kam die Frage ob sich das Plugin (für die Dream wird gerade ein neues Plugin entwickelt, weiß aber gerade nicht ob das mit Boblight arbeitet oder komplett ohne) auch dahingehend entwickeln lässt, dass es auch mit Boblight zusammenarbeiten würde.

    Ich werde aber wohl auf die Variante mit 2 Sedu´s zurückgreifen und dann irgendwie versuchen beide an die Stripes anschließen zu können auch wieder per einer Art Switch. Der müsste dafür sorgen das die Signale nur von einem der Boards kommen können ;) Glaube ich habe mich vorher etwas umständlich ausgedrückt!
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    An der Baudrate sollte das nicht liegen ....bei Windows kann ich im Prinzip einstelln was ich will und es funktioniert. Eins der Probleme dürfte allerdings sein, dass nach jedem Switchen wahrscheinlich erneut eine Verbindung vom Programm (AtmoWin oder Boblight) aufgebaut werden muss. AtmoWin bietet da keine Möglichkeit das Automatisch machen zu lassen...geht lediglich mit nem Neustart von AtmoWin oder eben über die AtmoWin Config.
    Zur Einbindung von Boblight kann ich nix sagen...Falls Boblight allerdings die entsprechende Schnittstelle zur Ansteuerung aus externen Programmen zur verfügung stellt, könnte die Einbindung eventuell funktionieren.
     

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ja ok...ich dachte Atmowin setzt eine bestimmte baudrate voraus:

    Während Boblight / Dreamboxen das SeduBoard mit 500k Baudrate ansteuern, kann Atmowin softwarebedingt leider nur 250k Baudrate fahren. Damit unser SeduBoard mit Atmowin läuft gehen wir wie folgt vor:

    Ist ein Teil des Howto´s von der Sedu-Boardseite.

    Müsste man halt einfach nen Neustart machen (bei der Dream zugegebenermaßen etwas umständlich)
    Aber ich denke ich gehen eh auf die Variante mit zwei Boards und muss mir dann nur was einfallen lassen wie ich da switche... wobei mir grad einfällt:
    Bleibt immer noch das Problem mit der Stromversorgung da die ja über die LED Platine erfolgt.
    Hm alles ein bischen blöd.....

    Soweit ich weiß lässt sich Boblight anprechen zumindest mache das die XBMC Leute bei ihrem Plugin so wenn ich das richti verstanden habe...
    aber wie gesagt sind nur Gedankenspiele;)

    Update:
    Zudem unterstüzt Atmowin glaub maximal 84 Känale während Boblight deutlich mehr unterstützt...
    Je nachdem wie groß der TV ist kommt man ja mit den 3 LED Leisten recht schnell auf mehr als 84.
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Aso jo das mit der Baudrate hab ich auch scho gelesen, allerdings ist es bei mir egal, was ich im Treiber oder in Atmowin einstelle...funktioniert irgendwie immer...
    Hast du zufällig einen Unterschied zwischen Boblight auf Dreambox und Atmowin auf dem HTPC festgestellt? Gibts da offensichtliche Unterschiede?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom