Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    die Anzahl der LEDs muss auch unter "Gerät konfigurieren" eingetragen werden.
    GK.jpg
     

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    changelog:
    alpha07
    -fixed Channel assignment labels and numbering
     

    Olli123

    Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    Hey Leute, wie geil ist das denn???? ES LÄUFT!!!! (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):sneaky::D:D:D:D:cool:

    Sitze gerade vorm Fern und genieße mein neues Ambilight! Thx to the community!!! Danke Angie05 für die Arbeit. Es läuft wirklich super.
    Ich würde dir gerne einen Donut oder ein Bier ausgeben! Gibt es einen Donate Button?

    Nun zu den Fakten:
    Das mit den Zonen klappt perfekt. Habe sie per Regedit eingetragen und importiert.
    Zudem habe ich sogar links 30 LEDs und rechts habe ich 32. Selbst dies funktioniert perfekt über das Mapping.
    Hat mich nur ein bisschen Hirnschmalz gekostet das alles zu richtig zu belegen.

    Das Ruckeln und Stottern kam bei mir durch das deaktivierte Areo von Windows. Keine Ahnung warum aber manchmal erkennt mein PC eine neue Hardware und möchte eine neue Bewertung haben bevor er das Areo wieder aktiviert.
    Mit aktiviertem Areo läuft es flüssig.

    Ich habe die LOW CPU Option aktiviert und taste mit 20FPS ab (also 50ms). CPU Auslastung ist bei ca. 7%. MP läuft mit ca. 20%...... Also total in Ordnung.

    Zudem möchte ich auch was hierzu beitragen und poste im Anhang meinen Arduino Code. Dieser läuft mit der FastSPI2 libary, das heißt es werden auch LEDs mit neuerem Chipsatz unterstützt. Alles natürlich ohne Gewähr aber meine WS2812B stripes tun hier fleißig ihren Dienst.

    Leider habe ich auch noch ein paar Probleme:
    -Farben:
    Einige Farben sind nicht ganz so passend.
    Mein Braun geht zu sehr ins rötliche und mein Grün ist ein bisschen zu schwach.
    Leider weiß ich nicht genau wie ich das treffend anpasse. Ich habe hier in dem Thread zwar gelesen das man die Farben mit einem Gerät einmessen kann aber das werde ich wohl nicht hinbekommen.
    Mir würde es reichen wenn ich händisch die Farben korrigieren kann. Wie gehe ich da am besten vor?
    Habt ihr Testvideos um die Farben einzustellen? Welche Werte muss ich ändern?

    -Widescreen:
    Was mache ich wenn ich einen Kinofilm schaue, wo oben/unten die schwarzen Balken drin sind? Ich habe gesehen, dass es im AtmoWin eine Option für Widescreen gibt aber da muss ich ja ausm MP raus und per Maus einen Hacken setzen. Kann ich das auch mit einer Fernbedienungstaste aus dem MP heraus machen?

    -Updaten?
    Kann ich ohne Bedenken auf das MePo 1.6 upgraden?

    -Demovideo?
    Hat jemand mal ein cooles Video wo man seinen Freunden mal so richtig das coole Ambilight vorführen kann? :)


    Ich bin auch mit einem arduino UNO unterwegs.

    Ruckeln:
    Hab ich die ersten 2 Minuten auch, danach glättet sich das ganze.

    Kanal/Zonen:
    Meine LEDs nennen sich auch alle 1.
    Wo fängst du mit dem arduino an?
    Bei mir links unten, da der arduino auch links unten anfängt. Ich lege alle linken Zonen von Links unten angefangen auf die LEDs. Danach folgt oben mit Zone oben 0 und dann nur einfach durchmappen.

    Zone/mehrere LEDs:
    Spollte gehen. Hab ich aber probiert und leider funktionieren links und unten nicht. Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Zweck war wie bei dir die rechenzeit zu verringern wegen ruckler.

    Aufblitzen:
    Hast du auch das Problem, dass unregelmäßig blau (oder andere farben) einfach mal aufblitzen?

    Ps: du musst dein Mapping abspeichern. Das passt schon. Warum auch immer wird das wieder unter Standard angezeigt. Klappt trotzdem.

    Pps: meine zonenmenge passt auch nicht zu meinen LEDs. Ich berechne mehr Zonen als LEDs, weil ich unten links und rechts nich ausleuchte, da dort die Boxen des TVs sind und ich dort keine LEDs platzieren konnte.

    Also ich habe überhaupt kein Ruckeln am Anfang. Bis habe ich auch das Aufblitzen auch noch nicht gehabt. Vielleicht liegt es daran das deine Zonen nicht 100% passen? Vielleicht kannst du ja auch mal meinen Arduino Code testen. Keine Ahnung ob es was hilft!
     

    Attachments

    • AtmoDuino_WS2812B.7z
      1 KB
    Last edited:

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    @Olli123: schön, dass nun alles funktioniert

    - zwecks Farbanpassung gibts hier ein paar gute Tipps
    - Widescreen Filme werden automatisch erkannt. Die schwarzen Balken werden i.d.R. bei der Darstellung ignoriert.
    - Plugin und Atmowinmod sind 1.6.0 tauglich
    - Demovideos gibts massig bei Youtube
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    @Olli123
    Werde ich testen. Kannst du mir auch deine fastspi library zukommen lassen?


    .... lese ich das in deinem code richtig? verwendest du die neue fastspi2?
     

    Olli123

    Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    - Widescreen Filme werden automatisch erkannt. Die schwarzen Balken werden i.d.R. bei der Darstellung ignoriert.
    Das war leider bei mir gestern nicht der Fall. Da kam auf Pro7 ein kurze Vorschau von nem Film mit schwarzen Balken oben/unten und meine LEDs waren oben/unten dunkel.
    Wie ist das bei 4:3 Wiedergabe auf nem 16:9 TV? Da sind die schwarzen Balken ja dann links/rechts.......
    Muss ich mal weiter beobachten.............

    Demovideos gibts massig bei Youtube
    Jo muss wohl ein YouTube Grabber bei.................. dachte jemand hätte schon ein paar Clips auf der Platte. Dann hätte ich mir die Mühe sparen können.

    @Olli123
    Werde ich testen. Kannst du mir auch deine fastspi library zukommen lassen?
    .... lese ich das in deinem code richtig? verwendest du die neue fastspi2?

    Ja richtig ich verwende die aktuelle FastSPI_LED2.RC5.


    Habe da vielleicht noch einen Bug gefunden.
    Drücke ich im MePo Menü die Stopp Taste erscheint das Ambilight Menü.
    Dort wähle ich LiveView aus. Danach gehen die LEDs auch an.
    Jedoch hat die Option schalte alle LEDs an/aus keine Funktion.
    Das heißt wenn ich einmal den LiveView im Menü angeschaltet habe, kann ich ihn nicht mehr ausschalten. Dazu muss ich dann erst wieder die TV Wiedergabe starten und dann mit Stoppen gehen die LEDs wieder aus.


    So heute Abend werde ich mich dann mal an die Farbkalibrierung machen!!! :whistle:
     

    Attachments

    • FastSPI_LED2.RC5.zip
      51.1 KB
    Last edited:

    azzuro

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • May 10, 2007
    9,956
    5,629
    France - IDF
    Home Country
    France France
    FastSPI_led is died. now develloper renamed it FastLED
    because lot of new LED don't use anymore SPI connection ( like WS2811 ( i think))
     

    Olli123

    Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    I dont know why you tell this here and i dont know how this fit into this thread but what you are saying is not correct.

    Already in the FastSPI1 tm1809 chipset doesn't make use of the SPI core anymore.
    I´m using currently WS2812B chipset (that is an integrated WS2811 within the LED) with the FastSPI2.
    Also there is not even a single hint that the FastSPI 2 is discontinued on there webpage.
    Latest RC5 was released in November this year.... doesnt look that dead ?

    Anyway this becomes really "Off Topic"
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom