Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (5 Viewers)

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    @Dragy: static color works but colorchanger and live view doesn't... ok, sorry i have no idea.

Since i own only SEDU harware i can't test it anyway. You can ask Rick164 or Azzuro. They use the arduino hardware.

Last edited:

azzuro

Test Group
  • Team MediaPortal
  • May 10, 2007
    9,984
    5,663
    France - IDF
    Home Country
    France France
    @draggy : i have the same effect with a bad version of firmware.

can you try to use the Firmware V2 on ambilight 4 mediaportal repo.
    i know is based on teensy port for WS2801.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    @draggy

Same problem here with those flashes (blue)

@azzuro

How to flash the firmware on a arduino? Bootloader is something different, correct?

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    Hallo,

ich bin nach dem ganzen hin und her mit dem Arduino endlich weiter gekommen und habe gestern den ersten Test gemacht.

Generell habe ich zwei Probleme:

1. Ich habe bei der Kanalzuweisung bei dem Hardware Kanal immer Kanal[1] stehen. Meine Hardwarekanäle werden als nicht durchnummeriert. (siehe Bild) Gesamt habe ich 120 LEDs. Verknüpfe ich nun einen Hardwarekanal mit einer Zone, klicke auf ok und öffne das Bild wieder sind meine Mappings wieder verloren bzw. auf standard zurück gesetzt.

Image2.jpg

2. Wiedergabe im Live TV sind total laggy und ruckelig. Sogar die Laufschrift stottert. Ich werde heute da mit der LOW CPU Einstellung spielen, generell aber eine Frage: Muss ich da noch irgendwelche DirectX Filter oder sonstiges installieren? Ich habe AtmoWin nur mit /register installiert. Danach die OK Meldung bekommen.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    1. Ich habe bei der Kanalzuweisung bei dem Hardware Kanal immer Kanal[1] stehen. Meine Hardwarekanäle werden als nicht durchnummeriert. (siehe Bild) Gesamt habe ich 120 LEDs. Verknüpfe ich nun einen Hardwarekanal mit einer Zone, klicke auf ok und öffne das Bild wieder sind meine Mappings wieder verloren bzw. auf standard zurück gesetzt.
    Das mit dem Hardwearekanal is so schon komisch...

2. Wiedergabe im Live TV sind total laggy und ruckelig. Sogar die Laufschrift stottert. Ich werde heute da mit der LOW CPU Einstellung spielen, generell aber eine Frage: Muss ich da noch irgendwelche DirectX Filter oder sonstiges installieren? Ich habe AtmoWin nur mit /register installiert. Danach die OK Meldung bekommen.
    das könnte daran liegen, dass du innerhalb der Atmolight Plugin Config den AtmoWin-Live View und nich MP-Live View ausgewählt hast.[DOUBLEPOST=1386749889][/DOUBLEPOST]PS: Wenn du 120 LEDs hast, wie kommst du dann auf die jeweilige Anzahl der LEDs die du in der AtmoWin Config unter "Anzahl Zonen oben und links/rechts eingetragen hast? Die Summe der hier eingetragenen LEDs muss mit der GEsamtanzahl LEDs übereinstimmen. Poste auch nochmal ein Screenshot von dem Menu "Gerät konfigurieren"...

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    PS: Wenn du 120 LEDs hast, wie kommst du dann auf die jeweilige Anzahl der LEDs die du in der AtmoWin Config unter "Anzahl Zonen oben und links/rechts eingetragen hast? Die Summe der hier eingetragenen LEDs muss mit der GEsamtanzahl LEDs übereinstimmen. Poste auch nochmal ein Screenshot von dem Menu "Gerät konfigurieren"...

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Die Links/Rechts Anzahl nimmt er mal 2.
    Mit der Einstellung Oben erstellt mir AtmoWin insgesamt 120 Zonen. 58 Oben, 31 Links und 31 Rechts.
    Zone 0 beginnt links oben, dann gehts im Uhrzeigesinn um den Bildschirm rum.

Zudem muss ja nicht die Anzahl der Zonen mit der Anzahl der LEDs übereinstimmen. Ich kann je eine Zone mit jeweils 2 LEDs beschalten. Geht ja auch oder sehe ich das falsch?

Habe die Kanalzuweisung jetzt im Regedit gemacht. Ging auch. Heute abend werde ich die ganze Geschichte noch mal testen!

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Die Links/Rechts Anzahl nimmt er mal 2.
    Mit der Einstellung Oben erstellt mir AtmoWin insgesamt 120 Zonen. 58 Oben, 31 Links und 31 Rechts.

Trage einfach im Feld "Anzahl Zonen Oben" die Anzahl der LEDs/Zonen die du oben hast ein, für das Feld "Anzahl Zonen unten" genauso.
    In das Feld "Anzahl Zonen Links/Rechts" trägst du nur die Anzahl der Zonen einer Seite ein...nicht die gesamte Anzahl.

Zudem muss ja nicht die Anzahl der Zonen mit der Anzahl der LEDs übereinstimmen. Ich kann je eine Zone mit jeweils 2 LEDs beschalten. Geht ja auch oder sehe ich das falsch?
    Mehrere LEDs zu einer Zone zuweisen musst du direkt in der Konfiguration für das SEDU Board machen, das hat mit Atmowin nichts zu tun!
    Da du aktuell 120 LEDs hast, musst du in Atmowin auch auf diese Gesamtanzahl an LEDs/ Zonen kommen. Aber warum solltest du das machen? AtmoWin und das aktuelle SEDU-Board unterstützen bis zu 256 LEDs...das wäre ja dann ein Rückschritt wenn du mehrere LEDs zusammenfasst, solange du nicht mehr als diese 256 LEDs hast. Nachdem du die richtige Anzahl der Zonen für die jeweiligen Seiten in AtmoWin eingetragen hast, öffne nochmals die Gerätekonfiguration und schaue, dass die Anzahl der Hardwarekanäle mit der Gesamtsumme der eingetragenen Zonen übereinstimmt. Da müsste dann etwas mit 0...119 stehen

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    Olli123 said: ↑
    Trage einfach im Feld "Anzahl Zonen Oben" die Anzahl der LEDs/Zonen die du oben hast ein, für das Feld "Anzahl Zonen unten" genauso.
    In das Feld "Anzahl Zonen Links/Rechts" trägst du nur die Anzahl der Zonen einer Seite ein...nicht die gesamte Anzahl.

Genau das habe ich doch gemacht. Sieht man auf den Screenshot von mir! Oben = 58, Links/Rechts = 31 (Ergibt 1x58+2x31 = 120 Zonen.)

Mehrere LEDs zu einer Zone zuweisen musst du direkt in der Konfiguration für das SEDU Board machen, das hat mit Atmowin nichts zu tun!
    Da du aktuell 120 LEDs hast, musst du in Atmowin auch auf diese Gesamtanzahl an LEDs/ Zonen kommen. Aber warum solltest du das machen? AtmoWin und das aktuelle SEDU-Board unterstützen bis zu 256 LEDs...das wäre ja dann ein Rückschritt wenn du mehrere LEDs zusammenfasst, solange du nicht mehr als diese 256 LEDs hast. Nachdem du die richtige Anzahl der Zonen für die jeweiligen Seiten in AtmoWin eingetragen hast, öffne nochmals die Gerätekonfiguration und schaue, dass die Anzahl der Hardwarekanäle mit der Gesamtsumme der eingetragenen Zonen übereinstimmt. Da müsste dann etwas mit 0...119 stehen

Ich verwende kein SEDU Board, sondern ein Arduino Uno (sieht man im Screenshot) mit 120 LEDs WS2812B stripes.
    Habe den Code von RickDB angepaßt damit die Stripes mit der aktuellen FastSPI2 libary laufen.

Zudem macht das AtmoWin sehr wohl das mapping von Zone auf LED Nummer. Genau dafür ist doch das Fenster für die Kanalzuweisung gut.
    Der Arduino steuert doch die LEDs nur an. Zudem sehe ich es nicht zwangsläufig als Rückschritt an, wenn man eine Zone auf 2 LEDs schaltet. Mein Hauptproblem ist zur Zeit die hohe CPU Last und das damit verbundene Ruckeln bei TV schauen. Halbiere ich die Zonen habe ich auch nur die halbe Rechenleistung. Also ist es ein Gewinn auf der anderen Seite.

Anscheinend habe wir irgendwie aneinander vorbei geredet.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auch mit einem arduino UNO unterwegs.

Ruckeln:
    Hab ich die ersten 2 Minuten auch, danach glättet sich das ganze.

Kanal/Zonen:
    Meine LEDs nennen sich auch alle 1.
    Wo fängst du mit dem arduino an?
    Bei mir links unten, da der arduino auch links unten anfängt. Ich lege alle linken Zonen von Links unten angefangen auf die LEDs. Danach folgt oben mit Zone oben 0 und dann nur einfach durchmappen.

Zone/mehrere LEDs:
    Spollte gehen. Hab ich aber probiert und leider funktionieren links und unten nicht. Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Zweck war wie bei dir die rechenzeit zu verringern wegen ruckler.

Aufblitzen:
    Hast du auch das Problem, dass unregelmäßig blau (oder andere farben) einfach mal aufblitzen?

Ps: du musst dein Mapping abspeichern. Das passt schon. Warum auch immer wird das wieder unter Standard angezeigt. Klappt trotzdem.

Pps: meine zonenmenge passt auch nicht zu meinen LEDs. Ich berechne mehr Zonen als LEDs, weil ich unten links und rechts nich ausleuchte, da dort die Boxen des TVs sind und ich dort keine LEDs platzieren konnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom