Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

Baserunner

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe Du findest es raus und postest es dann ;) ... Ich würde den Mod zu gerne nutzen, da ich zur Zeit nach jedem S3 mein MP re-starten muss.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte mich eigentlich nur bei allen bedanken die sich zu meinem aufblitzen Gedanken gemacht haben. Bei mir laufen jetzt 166 LEDs sauber mit angies atmowin Version, einem arduino und ollies Code auf fastspi2 angepasst.
    Es lag wirklich an der vielleicht 10-15 cm langen Überbrückung an der unteren Box. Die Box war nicht der ausschlaggebende Punkt (ohne Tv vor der Verkabelung blitze es auch), aber nachdem wir die Kabel verzwirbelt haben war das Blitzen weg.
    Ich bin glücklich :)

Nur blaue Farbtöne passen nicht richtig, alles andere ist prima.

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    das habe ich gerade betreffs der LED Anzahl, die Arduino UNO bewältigen kann, gefunden:

How many pixels can I control at once?

The theoretical limit for pixels - assuming you can power them all - is infinite!
    In reality, there's a limit because the controller chip must store the entire LED strip pixel data in
    memory. Each pixel takes up 3 bytes. For an Arduino Uno (or other '328 based 'duino), the
    processor has very limited memory, that means that you can't really run more than 250 or so
    pixels. That number is a little dependant on what else the Arduino is storing - for example the
    SD library takes up a massive amount of RAM memory. In our experience, most people have
    issues with over 150 pixels
    .
    There is no easy way to check runtime RAM usage (unlike the FLASH storage which is printed
    out on compilation) so if you're having issues with longer strips, shorten the strip or update to a
    Mega which has tons more RAM.
    There are a few things you can do to minimize RAM usage. Minimizing string usage is often a
    good place to start. This page has some good tips:
    http://itp.nyu.edu/~gpv206/2008/04/making_the_most_of_arduino_mem.html (http://adafru.it/aOf)

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    da bei großer Anzahl an LEDs und den bisherigen 115200 Baud Schnittstellenspeed mit dem Arduino Board nur relativ durchschnittliche FWS (FarbWechseljeSekunde) zu erreichen sind, habe ich diese in der neuen Version auf SEDU Niveau hoch getrimmt. Passend dazu gibt es im ersten Post noch ein neues FastSPI_LED2 Skript.

changelog:
    alpha08
    fix:
    - die meisten Texte ins englische übersetzt
    - für Arduino wurde die Schnittstellengeschwindigkeit erhöht (230400 Baud, passend zu FastSPI_LED2_for_Angie05_MOD)

Last edited:

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Für den einen oder anderen wichtig und man findet diese Infos sooooo schlecht. Hier ist die gut aufgehoben.
    Ich bin allerdings mit meinen 166 auf 60 zoll gut aufgehoben. Würde ich die LEDs auf den Rand setzen wäre ich bei 176. Wenn nun die Boxen nicht ausgespart werden käme man auf 204. Ich glaube nicht dass so viele TVs >60" im Umlauf bei Bastlern sind. Da sollte ein Uno also reichen.

Last edited:
    D

DiBS

Guest
    Hallo Forum,

meine aktuelle Konfiguration sieht im Moment so aus. Ich habe ein Atmolight mit drei LED Streifen, benutze also 3 Kanäle (oben, links und rechts) Die drei LED Streifen kleben im Moment auf meinen 60" Plasma, vorher waren sie auf meinem alten 50" TV. Da die Streifen nun natürlich zu kurz sind, denke ich über ein Upgrade nach. Da ich hier viele technische Informationen nachlesen konnte, die sich für mich leider ziemlich kryptisch anhören, wollte ich anfragen ob mir jemand eine Kaufempfehlung geben kann, die "PlugNPlay" funktioniert, soll heißen, eine Zusammenstellung die ohne löten und ähnliches auskommt, möglichst viele Kanäle unterstützt und natürlich mit Atmowin / MP kompatibel ist. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

DiBS

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig. Plug and Play ist schwierig. Die pix stripes sind computerbase entstanden und die verwenden alle einen sedu. Günstig ist das nicht, sollen aber qualitativ sehr gut sein. Angeblich sollen das auch sehr hochwertige LEDs sein die farblich extrem gut sind. Mir war es das Geld nicht wert und mich hat eigentlich der bastelfaktor angetrieben. Allerdings möchte ich es nicht mehr hergeben und bis auf die blauen Farbtöne habe ich alles sehr gut getroffen.

Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV) https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    5m Stripes kosten ca. 70-80€ und haben insgesamt 160 LEDs...diese Platinen kosten bei 160 LEDs ca. 400€!!! Dazu kommt noch das SEDU-Board mit 39€ + Kabelgruscht... also 450€ für ein Gadget is schon echt viel und in Sachen Farbanpassung hat Angie05 mit seiner überarbeiteten AtmoWin Version schon viel getan um auch mit den günstigen LEDs auf den Stripes ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Zumal man mit der neuen Version die Farben auch mittels eines Colorimeters einmessen kann. Das bisschen Löten der Eckverbinder (sind ja wirklich nur 8 Stecker/ Buchsen) sollte an sich auch jedem Möglich sein und rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den immensen Preisunterschied..

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Sehe ich auch so. Bei meinem 60" hat mich der Spaß folgendes gekostet:
    - 5m Stripe LDP8806 aus China mit Versand 55,- (davon 1,3m an Kumpel für bastelprojekt verkauft)
    - Arduino China 8-9,-
    - meanwell NT von reichelt 15,-

Kabel, Lötkrams, etc vorhanden.

Also grob 80,- Euro allerdings mit 4-6 Wochen Wartezeit für Versand. Ich finde das steht in keinem Verhältnis. Und bis auf eben die blauen Werte sind per Auge alle anderen Farbtöne erstaunlich gut getroffen.
    Ganz ehrlich... Wenn man das Zeuch 2 Wochen laufen hat, läuft es eh nur noch mit. Da schaut man nicht auf jede Farbe. Ohne Beleuchtung findet selbst meine Frau mittlerweile seltsam, aber ganz genau schaut man da nicht drauf.

Ich bin sehr zufrieden und weiß noch nicht, ob ich mir so ein kalibrierdings zusammenlöte.
    Ich hab noch ein i1 hier liegen um den TV zu kalibrieren, aber keine Ahnung wie ich das mit den LEDs mache. Ist aber auch nicht von Nöten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom