Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Da ich demnächst aber erstmal meine Hardware auf Stand bringen muss, wollte ich mal fragen wie viel mehr CPU Last durch Atmowin verursacht wird.
Ich habe einen Athlon II X3 445 und bei mir läuft mittlerweile das Ambilight ohne Low-CPU-Option bei jedem Video flüssig. Anfangs ging es nur mit Low CPU, was aber optisch eh nicht sichtbar ist. Die CPU-Auslastung kann ich dir zwar jetzt nicht genau sagen, jedoch sollte jeder i3 schneller sein als mein Athlon.
Weiß jetzt aber nicht, wie es mit einem zweiten Display aussieht.

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Auf welchen Wert habt ihr diese Edge Einstellung stehen, damit das Senderlogo nicht immer einen weißen Schein erzeugt?

-------edit-------
Zu meinem aufblitzen an der unteren Leiste:
Ich hab den TV abgehangen und löte hier wie verrückt rum.
Folgendes hab ich festgestellt...
Die Leiste arbeitet korrekt. Ich habe nach vielem hin und her die Stromversorgung so gelassen und die zwei Leitungen für die Datenversorgung von der rechten Leiste an die untere gelötet. Siehe da, kein blitzen auf der unteren Leiste.
Hat jemand eine Ahnung was jetzt an den Software nicht stimmt?
Der Code auf dem Arduino ist von Olli auf LPD8806 angepasst und Atmowin ist die aktuelle von Angie. Hat der Aduino doch evtl. eine Begrenzung der Anzahl der LEDs? Bin mit 166 Stück unterwegs. Oder rafft Atmowin doch keine 4 Seiten? Links, oben und rechts arbeiten ja korrekt.
Ich nutze Pin 11 und 13. Sind die digitalen Pins am Arduino alle gleich?
Ich verzweifel gerade und die untere Leiste hätte ich schon gerne, weil der TV komplett frei an der Wand hängt.

Last edited:

Olli123

Portal Pro
February 3, 2012
144
17
Hat jemand eine Ahnung was jetzt an den Software nicht stimmt?
Der Code auf dem Arduino ist von Olli auf LPD8806 angepasst und Atmowin ist die aktuelle von Angie. Hat der Aduino doch evtl. eine Begrenzung der Anzahl der LEDs? Bin mit 166 Stück unterwegs. Oder rafft Atmowin doch keine 4 Seiten? Links, oben und rechts arbeiten ja korrekt.
Ich nutze Pin 11 und 13. Sind die digitalen Pins am Arduino alle gleich?
Ich verzweifel gerade und die untere Leiste hätte ich schon gerne, weil der TV komplett frei an der Wand hängt.

@montugar , @Schicksal

Hi,
also ich habe auch wieder ein wenig rumgespielt und wollte mein System auf 160 LEDs erweitern.
Das Problem ist, das 160 LEDs mit einen Arduino UNO nicht funktionieren.
Setze ich mein Arduino auf max LEDs 160 bleiben alle LEDs dunkel und es passiert nichts.

Durch einige Tests am Arduino habe ich rausgefunden das max. 156 LEDs bei mir laufen. Jedoch habe ich dann Probleme mit AtmoWin. LEDs flackern, Farben werden nicht richtig dargestellt und manchmal hängt sich der Arduino einfach auf und muss neugestartet werden oder das System ist einfach träge.

Dies hängt mit dem Arbeitsspeicher des Arduinos zusammen. Ich gehe davon aus, das der Arduino UNO maximal 150 LEDs stabil betreiben kann.
Der Arduino MEGA sollte eigentlich 300 LEDs schaffen (8kb Ram).

Ob sich die max. Anzahl der LEDs mit dem LED Typ ändert, kann ich nicht sagen. Meine Versuche beziehen sich auf dem WS2812B Chipsatz.
Ich werde in den kommenden Tagen noch versuche mit 150 LEDs fahren um meine Aussage zu bestätigen.

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Danke. Das würde einiges bei mir erklären. Hab ab ein timingproblem gedacht, aber weiß nicht wie ich das errechne.
Angeblich soll der Uno ja bis 256 LEDs gehen, aber bei mir klappt das nicht (lpd8806, angeblich sehr schnell)

Olli123

Portal Pro
February 3, 2012
144
17
Danke. Das würde einiges bei mir erklären. Hab ab ein timingproblem gedacht, aber weiß nicht wie ich das errechne.
Angeblich soll der Uno ja bis 256 LEDs gehen, aber bei mir klappt das nicht (lpd8806, angeblich sehr schnell)

Ja das stimmt, der LPD8806 ist ein sehr schneller Chipsatz. Aber schneller ist nicht immer besser. Je schneller so eine Datenübertragung ist, umso anfälliger ist sie für Störungen. Zudem handelt es sich bei dem Ambilight um eine eher langsame Anwendung. Eine Abtastung von 25Hz ist beim TV total ausreichend. Was bringt es dir wenn deine LEDs 500+ Hz können, du sie aber nur mit effektiven 25Hz betreibst.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Infos über den UNO und der FastSpi sind sehr spärlich im Internet zu finden. Ich glaube das bis zu 256 LEDs bezieht sich auf die Anzahl der LEDs die AtmoWin verarbeiten kann. Bin mir da aber auch nicht sicher. Zudem weiß ich auch nicht genau wie der Arduino sich verhält wenn sein Arbeitsspeicher verbraucht ist.

Ich würde einfach mal testen, ob du die Probleme immer noch mit 120 LEDs hast.

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Na die hab ich ja eben nicht. Wenn ich die untere Leiste abklemme, dann habe ich links und rechts je 36 und oben 60. so ist alles prima. Ich habe nur das Blitzen im unteren (sprich letzten) Stripe (34stk). Schließe ich den als Ersatz für den rechten Stripe an, ist der i.O.

Den lpd8806 hab ich nur genommen, weil der auf rickdb empfohlen wurde. Ich hatte ja noch keine Ahnung. Jetzt zwar auch nich viel mehr, aber irgendwie bekomme ich das noch hin. So ein Arduino kostet ja zum Glück nicht viel :)
Ich hab low CPU an und taste nur jedes dritte Bild ab. Das ist mehr als ausreichend. Ich hab den Stripe nicht wegen seiner technischen Eigenschaften gekauft, hehe.

Die Infos zu der ganzen Geschichte ist echt schlecht im Netz oder ich suche falsch, aber eigentlich ist mein Suche skill relativ gut.

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Nutzt hier eigentlich jemand 150 oder mehr LEDs?
Und dementsprechend auch viele Zonen?

---------edit-------
Für wie viele Kanäle ist dieser atmowin Mod eigentlich ausgelegt?
Da gab es doch unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Anzahl an Kanälen.

Last edited:

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Frage Thema Verzögerung - Mir fällt auf das bei Inhaltswechseln - also Nicht Bewegung sondern ein Balken Ist erst blau und springt auf rot (zum Beispiel) die LED ein wenig voraus sind - sprich - zeigen die Farbe bevor das Bild dazu kommt. Hat wer eine Idee wie man das verringern / verhindern kann?

upload_2014-1-17_8-57-44.png

Baserunner

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Klappt es denn mit dem Orginal-Plugin ohne Probleme? Falls ja hört es sich ein wenig wie mein Problem an (siehe weiter vorne im Thread) Die Vermutung ist, dass auf meinem SEDU-Board die falsche Firmware drauf ist. Lässt sich leider nicht mehr 100% sagen, da man es im nachhinein nicht mehr feststellen kann welche aufgespielt wurde.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Klappt es denn mit dem Orginal-Plugin ohne Probleme? Falls ja hört es sich ein wenig wie mein Problem an (siehe weiter vorne im Thread) Die Vermutung ist, dass auf meinem SEDU-Board die falsche Firmware drauf ist. Lässt sich leider nicht mehr 100% sagen, da man es im nachhinein nicht mehr feststellen kann welche aufgespielt wurde.
    ;) - nein - auf dem sedu Board ist mit Sicherheit die richtige Firmware. Ich denke es ist ein Softwareproblem - wenn ich es richtig verstehe wird der Bildinhalt erst analysiert bevor er dargestellt wird - die Frage ist - ob - nach meinem Laienhaften Verständnis - dieser gap verkleiner werden kann?

Users who are viewing this thread

Top Bottom