Auf Astra ziehen die ARD und ZDF HD Sender um (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    LAV bietet doch auch einen DXVA Modus. Bei mir laufen ARD und ZDF soweit top.
    GF430 - PowerDVD10 (wenn ich mich nicht irre. Müsste ich nochmal schauen.)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Puhh werde ich wohl doch mal genauer schauen müssen, auf Lav mit CUVID wollte ich eigentlich nicht wechseln sondern bei schnöden DXVA decodern

Bei deiner Hardware wird dir wohl nichts annderes übrig bleiben, als CUVID!
    NVIDIA ~ CUVID
    AMD (Ati) ~ DXVA
    Also Nvidia Grafikkarte und DXVA ist nicht, aber CUVID ist doch gut!

Gruß
    Helios

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Puhh werde ich wohl doch mal genauer schauen müssen, auf Lav mit CUVID wollte ich eigentlich nicht wechseln sondern bei schnöden DXVA decodern

NVIDIA ~ CUVID
    AMD (Ati) ~ DXVA

Gruß
    Helios

Ist die DXVA Implementierung von LAV nur für ATI Karten?

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    genauer gesagt, ist die CUVID von nVidia schon einige Zeit länger im LAV drin, als DXVA für ATI, welches erst vor kurzem nutzbar wurde.
    Deshalb wurde zu Anfangs der LAV von ATI usern ja auch gemieden :)

Ich hab ne ASUS (nVidia) GT210 Silent im System , die mit dem LAV CUVID wirklich sehr gut ist. Warum also nVidia auf DXVA biegen, wenn
    CUVID eine "altbewährte" Lösung ist? :)

ich würde dann auch vorschlagen, diese spezielle Abweichung des Themas im LAV Thread weiter zu betreiben bzw. nachzulesen und hier wieder zum eigentlichen Topic (ARD / ZDF Probleme ) zurückzukehren.

Gruß
    Carsten

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, so rum kannte ich das. Las sich so als wenn nVidia und LAV DXVA nicht ginge.
    Den extremen Stromsparer könnte der höhere Verbrauch - ggfs. dadurch auch höhrere Abwärme - der
    Cuvid Lösung ein Dorn im Auge sein. Zumindest ein Versuch kann ja nicht schaden.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    War bisher so, aber ich habe die aktuellen entwicklungen des Lav der letzten 4Monate nicht verfolgt, habe nur schnell mit CUVID getestet, dies
    schien zu laufen, aber wie gesagt per Cuda immer im 3Dpower state der NV Karte und gerade bei HD hab ich hier mit meiner GT 240
    dann gute 13W Primär mehr als über DXVA, da meine HTPC kiste stark integriert ist (MB+RAM+CPU, 230V auf ATX (FlexATX)Netzteil, Graka, 3 TVtuner und HDD in einem
    "5L" Gehäuse)ist das dann mit der kühlung so ne sache... Ist halt alles optimiert und läuft sicher aber ausgereitzt. Cuda nutzung war nicht
    vorgesehen, den mehrverbrauch wird sicher gehandelt aber mit hochdrehender kühlung... Daher streube ich mich aktuell gegen Cuda Codecs, ebenso
    müsste ich erstmal meinen Stabilitäts test mit dem neuen Lav laufen lassen (zb. Zapping stabilität hier werden keine signifikanten fehler von mir
    tollerriert, bei meinem letzten Zapping test fiel der LAV mit etwa 1% fehler durch, PDVD9 glatt null, dies über mehrere hundert zappings, und halt die
    anderen üblichen verdächtigen)..

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

NVIDIA ~ CUVID
    AMD (Ati) ~ DXVA

Gruß
    Helios

Vorraussetzung für DXVA ist eine DXVA-kompatibele Grafikkarte! Soweit mir bekannt, gibt es von NVIDIA nicht eine. Warum auch, die haben ja dafür CUVID! Hat also erstmal nichts mit LAV zu tun!

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    DXVA ist MS eigene API für GPU beschleunigte Vid Wiedergabe die unterstützen ATI,NV Intel ohne weiteres. bei NV kommt die GPU unterstütze
    beschleunigung über CUDA decoder eine "zusätzliche" möglichkeit neben MS DXVA... DXVA ist auf NV seit JAHREN schon vor Cuda möglich.
    nur der LAV hatte zuerst gar keine GPU neschleunigung, dann mit CUVID nur für entsprechende NV Karten und nun noch DXVA für ATI,
    angefangen mit der copyback version und ab dem punkt hörte ich erstmal auf es weiter zu verfolgen
    Achja und CUDA hat auch nicht zwangsweise etwas mit Vid beschleunigung zu tun, CUDA ist einfach eine
    möglichkeit, bestimmte aufgaben auf die GPU zu verlagern, das kann aber auch sonstwas zu berechnendes sein... Bei LAV mit CUVID wird dies halt zum GPU unterstützenden decodieren verwendet

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    NVIDIA ~ CUVID
    AMD (Ati) ~ DXVA

Gruß
    Helios

Vorraussetzung für DXVA ist eine DXVA-kompatibele Grafikkarte! Soweit mir bekannt, gibt es von NVIDIA nicht eine. Warum auch, die haben ja dafür CUVID! Hat also erstmal nichts mit LAV zu tun!

Wie kommst du darauf? Alle Karten, ob nVidia oder ATI, sind seit einigen Jahren DXVA Kompatibel.
    Ohne das würde z.B. ein ION System niemals HD Filme abspielen können.

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich denke, es wäre mal einen Test wert. Mal ne andere Frage. Ich habe bei mir auch gute Erfahrungen mit dem MS DTV Codec von Windows 7 für HDTV gemacht.
    FloMann hast du das schon getestet? Bei mir ist das Umschaltverhalten auch seitens meiner Frau (die auch sehr zapping-kritisch ist) durchaus akzeptabel.

Gruß
    Carsten

Users who are viewing this thread

Top Bottom