Auto3D Plugin für MediaPortal 1.2 - 1.12 (GUI & TV/Beamer) (1 Viewer)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, also für passive TVs macht nicht wirklich Sinn, aber wenn Du die Option für aktive TVs, oder später auch 4K TV offen halten willst, dann macht es durchaus Sinn mit der vollen Auflösung zu arbeiten. Dann spart man sich später das erneute Einlesen der Filme.

    MediaPortal wird per default das überbreite Bild auf 1080er breite schrumpfen und somit sollte der Fernseher mit Polfiltertechnik kein Problem haben.

    Allerdings macht er das momentan auch an einem Fernseher mit Shutter-Technik, d.h. du solltest momentan nicht in der Lage sein die volle Auflösung zu genießen. Dazu müsste MediaPortal die Bilder im Frame-Packing-Verfahren anbieten, dass kann es aber nicht und somit siehst Du auch am Shutter-Fernseher nur die halbe Auflösung.

    Ich werde mir mal einen Film in dem Format rippen und dann ansehen wo das Problem liegt...
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Aber müsste dann die Qualität nicht deutlich Leiden wenn MePo das Bild wirklich in der horizontalen dann sooo dramatisch auf runde 960 Pixel schrumpft? Insbesondere wenn man bedenkt das bei Polfilter ja auch noch die Vertikale Auflösung auf die hälfte, dann also 540 Pixel reduziert wird.

    Das Auge würde dann ja nur noch je 960x540 (Quasi DVD+) Pixel sehen und das auf einem 65" TV sollte man ja merken, oder habe ich einen Denkfehler?

    Er zeigt es zwar in der Tat "geschrumpft" an, aber ich sehe keinen Qualitativen Unterschied wenn die Filme dann in 3D ausgegeben werden via MePo - Verglichen habe ich das mit der Wiedergabe über den Sterescopic player.
     
    Last edited:

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Das Auge würde dann ja nur noch je 960x540 (Quasi DVD+) Pixel sehen und das auf einem 65" TV sollte man ja merken, oder habe ich einen Denkfehler?

    Ein Auge sieht jeweils nur die geringere Auflösung, aber dein Gehirn macht "mehr" draus, weil es 2 versetzte Bilder zu einem zusammensetzt, so dass subjektiv kaum ein Unterschied festzustellen ist.
    Den Unterschied könntest Du höchstens bemerken, wenn Du ein Auge schließt...
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt schon, wenn es um die vertikale Auflösung geht, da ja Polfilter immer eine Zeile auslässt und man das dann nur in quasi halber Auflösung sieht, was bei Kanten ab und an ein wenig auffällt.

    Aber die Horizontale kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste das Bild bei Betrachtung aus der Nähe ja grauenhaft aussehen... und (Totschlagargument? :) ) wenn ich diesen SBS Film vom TV als 2D Anzeigen lasse ist es optisch reines Full HD
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    beim BluRay sind es allerdings zwei Stream die abwechselnd angezeigt werden.
    Ein Full HD Stream für das linke und ein Full HD Stream für das rechte Auge.
    Daher sind die zwei Streams nicht gleichzeig auf dem TV zu sehen.
    Bei SBS oder TAB sind aber die zwei Videos in einem Stream enthalten bzw müssen sich den Platz vom TV teilen.
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt schon, wenn es um die vertikale Auflösung geht, da ja Polfilter immer eine Zeile auslässt und man das dann nur in quasi halber Auflösung sieht, was bei Kanten ab und an ein wenig auffällt.

    Aber die Horizontale kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste das Bild bei Betrachtung aus der Nähe ja grauenhaft aussehen... und (Totschlagargument? :) ) wenn ich diesen SBS Film vom TV als 2D Anzeigen lasse ist es optisch reines Full HD


    Also genaugenommen sieht es so aus:

    Bei SBS hat jedes Bild links/rechts jeweils eine Auflösung von 960x1080 Pixeln. Macht zusammen 1920x1080.
    Da der Fernseher jede zweite Zeile auslässt beträgt die Reale Auflösung 960x540 für jedes Auge.
    Der Fernseher streckt zwar jede Bildhälfte von 960 auf 1920 Pixel in die Breite (mit Interpolation), aber das macht es auch nicht besser.

    Bei TAB hat jedes Bild oben/unten eine Auflösung von 1920x540. Der Fernseher muss das Bild nicht strecken, da es bereits die erforderliche Breite hat.
    Er muss auch in der Höhe nichts weglassen, da er das obere Bild in allen ungeraden Zeilen darstellt (1, 3, 5 ...) und das untere Bild in allen geraden Zeilen (2, 4, 6 ...).

    Somit ist für heutige Full-HD Fernseher mit Polarisationsverfahren TAB eigentlich die bessere Wahl, da die reale Auflösung pro Auge doppelt so hoch ist.

    Der Unterschied fällt aber in der Praxis nicht so deutlich aus, da bei der Streckung die fehlenden Bildpunkte mit einem Interpolationsverfahren aufgefüllt werden, das in der Regel recht gute Ergebnisse liefert.

    Wenn man aber gute Augen hat, wird man bemerken, dass das Bild bei SBS gegenüber TAB geringfügig unschärfer ist.
     
    Last edited:

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    danke für die verständliche Beschreibung. Finde aber schade das MePo vollautomatisch die 1920 runterschraubt.

    Unterm Strich spare ich ggf. Etwas Platz und versaue mit die Zukunftsfähigkeit wenn ich das ändere.
    Ganz abgesehen davon das dann wohl Dein Plugin schon heute funktionieren könnte.

    Aber wie macht das dann denn die BluRay selbst. Da kommen doch auch 2 Bilder in FullHD an, nicht am MePo aber z.B. In PowerDVD

    Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema und hier nicht relevant aktuell. :)
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Ein echter BluRay Player (und auch PowerDVD) sendet die Bilder im sogenannten Frame-Packing-Verfahren. Dabei werden 2 Full HD Frames übertragen.
    Zwischen den Frames ist eine "Austastlücke" von 45 Zeilen. Somit wird real ein Bild mit 1920x2205 Pixel übertragen.

    Der Fernseher kennt dieses Format und nimmt was er brauchen kann. Ein Polarisations-Fernseher dünnt aus und einer mit Shutter-Technik nimmt jeweils das Bild in der vollen Auflösung und stellt es abwechselnd dar (was zu einem leichten flimmern des Bildes führt).

    -------------------------------------------------------------------

    Und noch was:

    Es gibt eine neue Version von Auto3D. Der Link ist im folgenden Beitrag des englischen Forums:

    https://forum.team-mediaportal.com/...1-6-gui-tv-beamer.116708/page-47#post-1053680

    Folgende Fehler wurden beseitigt:

    - ViewModeSwitcher - Korrekturen für Filme im TAB - Format (da war noch ein Fehler drin)
    - Panansonic Fernseher liefen mit dem Plugin für 1.6 nicht mehr (ein meiner UPnP-Implementierung war ein Fehler)
    - Ein Fehler in Auto3D der zu niedrigen Frameraten und Frame-Drops führte ist beseitigt. (Führte zu einem Hänger von MediaPortal beim Beenden).

    Und es gibt ein neues Feature: :)

    - DiVine Support für Philips Fernseher von 2011 und danach, die eine spezielle 3D Taste auf der Fernbedienung haben.

    Der Rest steht im englischen Forum.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Marcus,

    hast du evtl. auch die Möglichkeit und die Zeit nach der Roten Taste zu suchen ?
    Mit der jetzigen Auswahl kann man nur zwischen 2D und SBS 3D hin und herschalten.
    Für TAB 3D und 2D -) 3D würde man die Rote Taste nach der 3D Taste brauchen und danach mit Pfeil runter und OK den jeweiligen Modus bestätigen.

    WP_20140105_001.jpg
    WP_20140105_002.jpg
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst Du mit rote Taste von den 4 farbigen (rot, grün, blau, gelb)?

    Edit: Sorry bin blind, hat sich schon geklärt...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom