Auto3D Plugin für MediaPortal 1.2 - 1.12 (GUI & TV/Beamer) (1 Viewer)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, im Anhang ein Auto3D-Plugin mit roter Taste. Probier mal ob es klappt.
     

    Attachments

    • Auto3D.mpe1
      2.8 MB

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    @Superbrauni : Hab mir mal einen Film mit Full SBS erstellt.
    Das Bild wird - wenn ich nicht in den 3D-Modus wechsle - extrem breit und sehr niedrig.

    FullSBS.jpg


    Damit das richtig auf dem Fernseher dargestellt werden kann müsste Auto3D einen Full SBS-Film auf die doppelte höhe aufziehen, damit er am Fernseher korrekt ankommt. Am elegantesten wäre es, wenn er Full SBS on the fly in TAB konvertieren würde, dann könnte man trotzdem von der vollen Zeilenbreite des Bildes profitieren und der Fernseher müsste nicht mehr selber strecken. Wäre das eine Option?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wegen der Core.dll muss ich noch sehen, heute in der Früh gleich gemerkt, das Sat1 in den 15 Minuten die wir geschaut haben, 5 bis 6 Bildaussetzer hatte.
    Das kenne ich von MePo normal nicht.
    Muss ich heute Abend nochmals probieren, ob es einmalig war, oder die Core.dll sich nicht mit meinen System verträgt.

    Die Schaltung in SBS und TAB funktioniert nun sehr gut, was mir aber aufgefallen ist.
    In den Optionen von Auto3D kann ich nur bei End vom Video sagen, er soll in den 2D Modus springen, wenn ich das Video mit der Stop Taste beende, bleibt er in 3D Modus, ist das so gewollt ?

    Beim TV Modus, hat es mir am Anfang das MePo gecrasht wegen DXA Fehlermeldung.
    Ich glaube das wird recht schwer sein, im Stream das Video zu Analysieren, besonders weil MePo da generell etwas sensibel ist.
    Wäre es zb nicht einfacher, das man im Auto3D die Kanalnummer oder den Kanal angibt der in 3D sendet ?
    Wenn man zu einen Kanal schaltet der in der Liste ist, geht Auto3D davon aus, es ist ein 3D Sender und schaltet in SBS.
    Sobald man auf einen Sender ist, der nicht in der Liste ist, geht Auto3D von einen normalen SD TV Sender aus und schaltet wieder in 2D.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Marcus Venturi
    @Superbrauni : Hab mir mal einen Film mit Full SBS erstellt.
    Das Bild wird - wenn ich nicht in den 3D-Modus wechsle - extrem breit und sehr niedrig.

    vielleicht habe ich jetze ein denkfehler ;):sleep:
    aber das ist doch normal im 2d modus bei 3840. full hd 3d <- was aber nicht gleichbedeutend ist, das der tv 3840 als breite "anzeigen" kann sondern 2x1920 übereinander kann.
    andere können da nur 2x960 verwerten, nur fällt bei diesen tv's im 2d modus nicht so sehr auf da 1920.
    der tv oder der player in MP staucht das bild auf 1920 proportional im 2d modus, deshalb der dicke balken .
    für 3d legt er sie übereinander und alles passt !

    gegentesten wie, was funzt.
    ob nun der player oder der tv ne "Macke" hat - test in mp oder direkt von ex. festplatte am tv
     
    Last edited:

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das live in TAB konvertieren wäre eine Option - Aber eine wohl aufwändigere. Mir scheint es aber viel viel leichter einfach bei diesem Quellmaterial die Mitte zu finden/nehmen und den TV in den 3D Modus SBS zu wechseln. Was anderes mache ich derzeit ja auch nicht mit der Fernbedienung. Mein Vorteil ist, das das Bild schon korrekt am TV ankommt, also in die Höhe gestreckt direkt vom MePo aus. Der TV macht gar nix ausser am Ende dieses Bild in 3D umsetzen.

    Das ist nach meiner Erfahrung bei korrekter Recodierung der Fall - Zugegeben habe ich da etwas länger getüftelt das richtige Set zu finden. Per Default-Einstellungen wird es so wie Du es vorliegen hast - Und das wird am Ende falsch in 3D dargestellt vom Seitenverhältnis, da der TV ja meint das Bild sei schon gestreckt.

    Das angehängte Bild ist ein Remote aufgenommenes, kein Fenstermodus so.
     

    Attachments

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      409.8 KB
    Last edited:

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    @ProjektC : Der Fernsehbetrieb ist mit Auto3D ist eher experimentiell zu sehen ;). Wenn es Probleme macht, schalte es einfach aus. Da die Sender meist den String "3D" enthalten, würde ich die Option "If name contains only 3D..." auf SBS stellen, da die Sender die ich kenne alle in SBS senden. Beim Stoppen sollte er 3D auch wieder ausschalten (auch manuell), werde ich nochmal prüfen. Das mit den Kanalnummern wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht mach ich das in einer der nächsten Versionen...

    @Superbrauni : Du hast Recht, live TAB wird zu kompliziert (hab es grade mal auf Papier durchdacht). Das einfachste ist, das MediaPortal einen Full-HD SBS Film genauso wiedergibt wie einen wie einen normalen SBS, und das habe ich probehalber mal implementiert. Im Anhang hängt ein Core der das kann. Probiere ihn einfach mal aus.

    Ich habe meine gestern erstellten Full HD SBS Film mal damit gestartet. Sogar die Oberfläche passt jetzt und der Fernseher wird umgeschaltet:

    FullSBS2.jpg
     

    Attachments

    • Core.zip
      1.1 MB

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich verstehe das bei DVDFAB schon nicht.
    Ich habe beide male den selben Blu Ray 3D Film als Quelle.
    Wenn ich sage TAB 50 % macht er eine Auflösung von 1914*804
    Wenn ich sage TAB 100 % macht er eine Auflösung von 1914*804
    Liegt da der Fehler, oder wäre das korrekt ?

    TAB 50.png
    TAB 100.png
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Das sollte so stimmen. Das ist nur die Quellgröße, die Ausgabegröße ist dann entweder 50% oder 100% von diesem Wert.
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @Marcus Venturi: Werde ich morgen erst testen können, da es heute in der Arbeit sehr spät wurde. Hört sich aber auch vielversprechend an. Ich gebe morgen Bescheid. Danke aber in jedem Fall schon jetzt.

    @ProjectC: Ich verwende DVD Fab 9 leider nicht, da ich nur mit 8 arbeite. Wenn ich die Screenshots beurteile sollt der untere, also Full, absolut passen. Ich denke die "Auflösung" bezieht sich auf die Quelle (Was mir die Vorschauskizze so sagt). Was ich immer noch mache ist das Video nicht zu beschneiden. Ob die Version 9 das auch kann oder generell nicht mehr macht, teste ich mal am WE.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom