Bei wem läuft Mediaportal ohne Probleme? (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch doch dann auch mal den EVR Renderer (.NET 3 nötig).
    Und wie gesagt - mit Cyberlink gibt's wohl derzeit keine Hoffnung auf 100% Stabilität. Leider enthalten die Filter zudem Anti-Debug-Code, so dass wir von unserer Seite nicht mal einen direkten Workaround schaffen könnten.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    ich hab jetzt mal neueste SVN installiert 16643 (Mediaportal + Server) und den MPV Encoder verwendet. Da hängt sich TV schon nach einem Channelchange komplett auf bei mir. Mit dem Cyberlink geht es ein wenig besser. Ich probiers mal mit EVR

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe gerade mit Graphedit entdeckt, dass der Cyberlink codec garnicht in Verwendung ist, sondern der MPV Codec.

Hab im Forum schon gelesen, dass es passieren kann, dass der ausgewählte Codec garnicht verwendet wird.
    Das heißt aber ich hab die Probleme auch schon mit MPV Codec und nicht mit dem Cyberlink Codec.

Gibts nicht irgendwelche Tricks um das hängen bei dem zappen zu verhindern? Spezielle Einstellungen beim Timeshift File oder sowas in der Art???

Ich würde das Mediaportal so gerne fürs Wohnzimmer verwenden, da es für mich alles hat was ich brauche und es das einzig brauchbare Mediaportal ist. Wenn ich die Probleme mit dem zappen nicht hätte wäre es perfekt!!

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch doch dann auch mal den EVR Renderer (.NET 3 nötig).

Ist aber Vista notwendig oder läuft EVR auch mit XP und .net 3 ?

Ich hab EVR bei mir leider zerschossen weil ich so blöd war, von der stabilen Nvidia-Treiber-Version 93.xx auf 16x.xx zu aktualisieren. Jetzt sehe ich nur noch grünen Müll. Aber davor lief es einwandfrei auch unter XP (.NET3 muss installiert sein). Man muss halt lediglich auf die Hardware-Beschleunigung (DXVA2) verzichten.

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo thkogel,
    ich habe es gerade noch einmal mal getestet mit EVR und XP steigt leicht die auslastung der cpu, dafür bleibt dann auch bei HDTV der bilschirm dunkel und MP hängt dann beim versuch auf normale sender zurück zu gehen. Und das ist so seit ich MP einsetze ~ 1/2 Jahr. Also unter XP gibt es dafür keinen guten grund den haken zu setzten.

Gruß
    don

niKoN

Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich bin mit MP recht zufrieden. Alles andere außer TV läuft sowieso 100% stabil. Vom reinen Client zur SingleSeat Installation hat es bei mir auch einiges gebracht. Mit dem Umschaltzeiten bin ich nun auch zufriedener, allerdings geht da noch einiges. Mit Codecs bzw. Decoder habe ich im TV-Bereich noch nicht viel rumexperementiert. Aber das liegt wohl auch an meiner WinTV Nova SE2. Bei Zeiten werde ich mir eine DVB-S2 Karte zulegen, hoffentlich kann mich dann hier Jemand bzgl. guter Umschaltzeiten beraten.
    Ansonsten läuft die TVE3 weitestgehend stabil, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass manche glauben die TVE2 würde stabiler laufen. Genau wie jof habe ich das Problem, dass ich nicht ungestört zappen kann, allerdings glaube ich, dass es an diversen Sendern, bzw. dem Umschalten zwischen 2 Transpondern liegt. Genau dann hängt mein MP öfters.
    Was sonst noch nicht ganz zufriedenstellend ist, ist das Erwachen aus dem Ruhezustand. Da gibts bei mir 3 Szenarien die sporadisch auftreten.

1. Es funktioniert alles :)
    2. Die TVE hat sich aufgehangen, Neustart des Dienstes bringt nix, HTPC muss neugestartet werden
    3. MP lässt sich nicht mehr starten

Bei Punkt 2. könnte es natürlich an der TV-Karte liegen.

Gerade bin ich dabei meinen TV-Server neu zu machen. Der letzte war von August und das Update auf Oktober war mit der Datenbank schon nicht mehr möglich ohne Channel-Verlust. Darum jetzt einmal wieder komplett.
    Generell würde ich mir natürlich für alle MediaPortal Anwendungen eine Update Funktion wünschen :D

Bis zum ganz perfekten HTPC ist es zwar noch ein kleiner Schritt, aber ich beobachte das MP gerne bei der Entwicklung und ich bin mir ganz sicher, dass ich mein Ziel mit MP erreichen werde.

P.S.: Meine Freundin kommt auch damit klar ;)

wenie

New Member
    December 22, 2007
    1
    0
    Kärnten
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo und schöne Feiertage an alle

wollt nur mal loswerden dass ich schon seit Monaten ohne jegliche Probleme
    Mediaportal verwende.
    Nach mehreren Installationsproblemen mit Media Center habe ich über Zufall
    Mediaportal gefunden und .... es funktioniert super- DANKE!
    ( ps auch meine Frau hat keine Problems mit TV-Aufnahmen Musik... )
    :D

Attachments

• Videocenter.jpg
      Videocenter.jpg
      21.7 KB

-Sonic-

Portal Member
    February 12, 2007
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich benutze jetzt auch schon seit der 0.1.3 MediaPortal auf meinem MediaCenter, aber von Fehlerfrei kann bei weitem nicht die Rede sein...

Mitlerweile benutze ich MP 0.2.3 aber auch dort habe ich das Problem, dass der Timeshift Modus ab und zu abstürzt. Wenn der Buffer voll ist, kann man eigentlich schon drauf warten, dass es abstürzt. Aber gerade ist es auch gecrasht, obwohl erst ne halbe Stunde gebuffert war. Das ist besonders bei Spielfilmen sehr nervig. Dann hat man schon Timeshift und dann fehlt einem auf einmal ne halbe Stunde mitten im Film...

Weiterhin gibt es ein massives Problem bei Videos von der Festplatte. Da kommt es andauernd vor, dass das Bild einfriert und dann hilft nur noch MediaPortal schließen und neustarten. Wenn man aber erst versucht das Video zu stoppen is alles vorbei. Dann hat sich MediaPortal so sehr aufgehängt, dass nur noch der Power-Schalter hilft...

Letztes Wochenende hab ich dann versucht die MediaPortal 1.0 Version zu installieren, was in einer 4 stündigen Installationsorgie ausartete. Erst konnte ich den SQL-Server nicht starten, weil irgendwelche komischen Daten eingetragen waren. Auf jeden Fall hab ich dann alles wieder deinstalliert und versucht neu zu installieren. Aber dann meinste der blöde SQL-Server er wär schon drauf und hat sich nicht nochmal installiert... Toll. Alles nochmal wieder runter. Alle SQL Einträge aus der Registry löschen und nochmal von vorn...

Dann hat es endlich geklappt. Aber als ich dann alles eingerichtet hatte und den TV-Modus ausprobieren wollte kam der riesen schock: Der Senderwechsel dauerte auf einmal bis zu 20 Sekunden!

Also nochmal wieder alles runtergeschmissen und wieder 0.2.3 drauf. Zum Glück hatte ich das noch als BackUp...

So weit, so schlecht... Von einem Produktivem Einsatz kann also keine Rede sein. Wann kommt endlich die grunderneuerte 2.0 inkl. TV-Modus?

Users who are viewing this thread

Top Bottom