Bei wem läuft Mediaportal ohne Probleme? (1 Viewer)

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Bei mir gibts auch immer noch das ein oder andere Problem, aber seit der RC1 hat einiges enorm verbessert.
Fernsehschauen macht jetzt richtig Spass, weil ich beim vor und zurückspulen keine Angst mehr haben muss; Aufnahmen funktionieren (wenn der Server auch wirklich aufwacht) und die ganze GUI kommt mir viel flüssiger vor.
Alles in allem ist MP meiner Meinung nach einen riesen Schritt weitergekommen :) .

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
will auch mal meinen Gehirnschmalz abgeben.
Bin gerade dabei meinen HTPC hardwareseitig umzubauen.

Damit der Umstieg später schneller geht, habe ich eine Testkonfig aufgebaut:

2 Ghz-Celeron
2x 512DDR
1x PVR150mce (Hauppauge)
1x GeForce4 /256

Dann den MP-RC1 mit TV-Server.
Alles schön nach Anleitung installiert und aktuelles SVN raufgespült.

Da mit TVTV (free) nur für 8 Sender EPG da ist habe ich auch nur diese 8 Sender drin gelassen.
Wie gesagt, alles nur um schon ein paar Sachen (VFD-Display, Speedafn, Girder) die etwas Zeit beanspruchen zu konfigurieren/testen.

Mit o.g. Hardware kann man RC1 mit TV-Server einfach vergessen.
- die Sendersuche im analog-TV (Kabel) kann man vergessen. Es werden zwar alle Sender gefunden, aber maximal 10% mit richtiger Senderkennung. Also erstmal jeden Sender angespielt (Preview) und editiert. - ca. 30min Arbeit
- Umschaltzeiten ca. 5-10sec, manchmal bleibt der Ton für 30sec weg und fängt sich wieder
- Umschaltung von Vorschaubild auf Vollbild mit Klötzchenbildung verbunden, manchmal bleibt der Ton für 30sec weg und fängt sich wieder. Manchmal stottert es dann ganz gewaltig der Ton/Bild ist asynchron fängt sich dann später wieder.
- Powermanagement Hibernate/Wakeup nur mittels Zubehör (PVR-scheduler)

Sicher wird ein Großteil der Prob. an der "matten" Hardware liegen - ich hoffe es, ansonsten werde ich auch im neuen Case bei der alten Konfig (siehe my System) bleiben.

Vielleicht hätte man lieber zweigleisig weitermachen sollen Singleversion und Serverversion, dazu dann die TV-Engine.

Ich hoffe die Jungends kriegen das noch hin.

deerhunter

Portal Member
June 18, 2007
25
0
Aloah,
also, ich hab nun auch die RC1 drauf. Finde schon die installation ist einfacher, aber allteagslauglich leider noch auf keinen Fall. Zumindest bei mir. Ab und zu hängt es sich beim zappen auf, selbst beim abspielen von MP3 bleibt das MP hängen. Wenn ich von einem Titel zum nächsten zappe, läuft der zwar an, aber die Zeit bleibt stehen und die Fernbedienung reagiert nicht mehr.
Alles noch sehr BETA leider.
Denke ich werde nicht drum herum kommen mal LinuxVDR auszuprobieren. :(

josch.hh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich versuche nun auch schon seit Wochen MP stabil zum laufen zu kriegen.
    Ihr habt recht, die TV Geschichte in MP ist nicht so der Hit. Was mich wundert, sind die vielen Versionen von MP...
    Da wird schon an einem MP II rumgebastelt... und die aktuelle Version mit dem TV-Server ist noch lange nicht stabil.
    Ich würde es begrüßen, wenn man den Fokus auf ein stabiles System legen würde bevor man was Neues anfängt.
    Mir ist schon klar das MP nicht an allem die Schuld hat, Treiber und Hardware können häufig recht anstrengend sein.
    Aber ca. 95% der Leute in diesem Thread hab Stabilitätsprobleme, die Einen mehr die Anderen weniger.
    Ich höre immer irgend raus "... mein MP ist super und läuft toll, aber...". Nicht falsch verstehen, ich find MP gut, nur leider nicht wirklich stabil und daher noch lange nichts, was ich auf meine Familie loslassen kann. Mein alter Humax Receiver ist noch nie abgestürzt.;)

dompteur

Portal Member
    March 24, 2007
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

ich werde meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe MediaPortal seit über einem Jahr jetzt bei mir im Wohnzimmer am laufen. Das Mediaportal wird hauptsächlich von unseren Kindern 9,6,4 zum Fernsehen benutzt. Das Mediaportal hat alle Geräte verdrängt. Ich habe festgestellt, dass wenn man das MP sich selbst überläßt und nicht immer Plugins, Skins und neue Codex aus probiert, funktioniert alles fast ohne Probleme. Ich verwende MP 0.2.3 ohne TVServer. Seit 1 Woche teste ich noch das MP 1 mit TvServer. Im Augenblick habe ich noch kleinere Probleme damit aber auch das wird schon. Ich habe vor demnächst den TvServer auszugliedern und auf den Server zu legen der sowieso immer an ist. Das TV Streaming habe ich ausprobiert es funktioniert super selbst über WLAN.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für das hervorragende Produkt. Ich denke als Softwareentwickler kann ich mir ein Urteil erlauben.

Und noch etwas, einen PC mit einem Gerät zu vergleichen, der nur für eine Aufgabe produziert wurde ist etwas vermessen. Wer mit seinem Humax besser fährt, bitte. Das schicke HTPC Gehäuße kann man zur Not auch noch als 2-Step in der Küche oder Hauswirtschaftsraum benutzen ;)

Gruß

Thomas Falkus

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Golf4
    So wie ich das verstanden habe, setzt du auf SingleSeat?
    Ich hab seit der RC1 Server und Client getrennt. Server ist nen PentiumIII 1GHZ, 512MB Ram, irgend ne uralte ATI (glaube Rage Pro) und ne 500GB Platte. Client basiert auf AMD 3500+, 1GB Ram, 6600GT und ner 160GB Platte die aber bald durch ne CF ersetzt werden soll.
    Also von der Power reicht das auf jedenfall. Schon allein, weil der SQL Server den Client nicht mehr belastet. Umschaltzeiten sind in Ordnung, keine Klötzchen, kaum Hänger.
    Probier doch auch mal Multiseat mit irgend nem alten Keller PC.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Schön - dieser Thread zeigt eigentlich WIE stabil MP schon läuft.
    90% der User die unzufrieden sind haben hausgemachte Probleme...

Z.B.
    - deerhunter mit seinem Chipsatz-Problem (Okay, der zugehörige Thread ist 'etwas' lang)
    - Sonic mit Filter-Problemen.
    - Golf4 mit einer unzureichenden Grafikkarte (Und leider auch derzeit verbesserungswürdiger TV-Server-Unterstützung für analoge Karten)
    - ...

Sorry, wir haben nur begrenzte "Resourcen" und die müssen sich halt darauf konzentrieren bei optimalem Umfeld ein optimales Produkt zu erlangen. Leider ist ein HTPC kein günstiges "Hobby". Gute TV-Karten, gute Codecs und eine brauchbare Grafiklösung sind leider Pflicht.

"Randgruppen" (wie Windows Server und/oder x64(derzeit) Benutzer, Pay-TV-Cracker, software-encoding Kartennutzer, 10000 Videos über WLAN Browser, etc) werden NIE ganz glücklich werden...

-Sonic-

Portal Member
    February 12, 2007
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Schön - dieser Thread zeigt eigentlich WIE stabil MP schon läuft.
    90% der User die unzufrieden sind haben hausgemachte Probleme...

- Sonic mit Filter-Problemen.
    Was meinst du mit hausgemachten Problemen? Der Rechner läuft absolut stabil. Hatte den schon über 2 Monate mit BOINC voll ausgelastet und musste nicht einmal neustarten...

Und was sollen das für Filterprobleme sein? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn man etwas mehr darüber erfahren könnte. Mit den Fehlerbeschreibungen im Forum kann man meistens nichts anfangen. Und die meisten Threads enden dann mit "danke, habs schon selbst gefunden" aber keine Erklärung, worans gelegen hat. Das hilft einem nicht wirklich weiter... Besonders diese sporadischen Fehler nerven. Wenn er wenigstens immer an der gleichen Stelle abschmieren würde, wär die Fehlersuche bedeutend einfacher, aber so weiß ich einfach nicht weiter...

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ne ne nicht das ihr mich falsch versteht.
    Momentan bin ich ganz zufrieden mit meiner "veralteten" Version (siehe links).
    Die og. Hardware habe ich ausdrücklich als Testsystem "deklariert".
    Es kann ja sein, daß mit dem "Live-Sytem" der TV-Server ja viel besser funktioniert.
    Nur ich als alter Familienvater habe nicht sooo viel Zeit, muß ja noch Haus und Hof betreuen ;)

Außerdem zieh ich den Hut vor den Leuten die sich die Mühe hier machen und für lau knechten.

>> Und sich dann noch das Gemecker anhören müssen :D

morumbinas

Portal Member
    January 21, 2008
    27
    0
    So ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Ich glaub das ich MP seit ungefähr eineinhalb Jahren im Einsatz hab, kann mich aber auch täuschen. Bin mir nicht mehr sicher :D
    Naja ich war oft an dem Punkt, dass ich keine Lust mehr auf nen HTPC hatte und alles verkaufen wollte. Naja bin dann doch hängengeblieben, aber es gab halt immer mal wieder Probleme.
    Seit MP 1.0 hat man richtig gemerkt, dass es eine wirklich fertige Version ist. Die Installation war auch für Laien verständlich und MP rennt seit dem Release problemlos. Es gab wirklich keinerlei Probleme bisher, nicht mal der Sendersuchlauf ist abgestürzt :D

MP war vorhin schon eine klasse Software, aber seit der 1er Version ist sie fast perfekt. Wirklich tolle Arbeit von den Entwicklern!!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom