Bei wem läuft Mediaportal ohne Probleme? (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ich merke schon, von dír bekommt man nie Hilfe oder konstruktive Info. Nur unnötige Sprüche, also bis du auch einer von den, wie du schreibst, Möchte-Gern-Boris-Beckers.
    Wie es in den Wald hineinschallt...

Sorry, lies doch bitte meinen Beitrag noch einmal durch - ich habe dich in keinem Wort persönlich angegriffen!?

Von dir habe noch noch keine einzige richtige Hilfe bekommen, sondern nur unbrauchbare Kommentare. Toll Boris Becker.

Also bitte jetzt mal konkrekte Hilfe, wie stelle ich die Codec nach den Zappen richtig ein, also nicht die Einstellung bei ersten Aufrufen von der TV im MP.
    Stellst du bitte eine konkrete Frage aus der ersichtlich wird, was du vorhast?
    Es gibt keinen Grund "nach dem Zappen" irgendetwas an einem Codec einzustellen.

Ich rate mal:
    Verschiedene Formate? - MP regeneriert den Graph dann, wenn es nötig ist. Ein Wechsel von h.264 zu Mpeg2 ist dabei kein Problem.
    Verschiedene Codecs testen? - Im Settings-Plugin kann man auch ohne "die Einstellung" direkt in MP die Codecs ändern.

Genereller Hintergrund: Da das Erzeugen eines neuen Graphen viel Zeit kostet behält MP die Filter wenn möglich "auf Vorrat" und verbindet deren "Pins" neu - je nach Streamtyp.

@nesQuick,

Glaubst du User bei den alles perfekt läuft treiben sich um Forum rum und Fragen warum dies und das nicht nicht funktiniert?!
    denk mal drüber nach.

Das glaube ich eben nicht. Aber RTV meint ja alle die Probleme haben sind Idioten, sorry seine Aussage nicht meine.

Nein - noch einmal deutlicher: Ein HTPC ist für viele ein Hobby (so wie es Autofahren auch sein müsste um es logisch begründen zu können) - wer *suche neutrales wort für rumjammert* , dass nach 2 Stunden am Wochenende immer noch nicht alles perfekt läuft, sollte sich daher fragen, ob er nicht mit einer Setop-Box glücklicher wird. <Punkt>.

Im Gegenzug haben Entwickler GENAU das gleiche Recht hier blödsinnige Kommentare persönlich zu nehmen. Viele Team-Mitglieder wenden _täglich_ weit mehr als "2 Stunden" alleine im Forum auf um aktuelle Probleme und Wünsche zu erfahren. Dann ist noch nicht eine Zeile Code geschrieben oder gar getestet...

Alleine bei sf.net wird MP jede Woche 20000 - 40000 Mal heruntergeladen. Wir freuen uns, dass es NUR ca. 20-40 Anwender wie dich gibt, bei denen es zu schwerwiegenden Problemen kommt. Dummerweise allerdings werden 1-2 davon allerdings auch immer wieder gerne mal SO ausfällig, dass Team-Kollegen völlig demotiviert werden und im schlimmsten Fall das Projekt verlassen. Ich denke es ist klar, dass nur der richtige Ton hier weiterhilft - andernfalls erreicht man lediglich das Gegenteil und versaut vielen Tausend Menschen den Spass.

..nach einer Frage, wo jetzt die Versionnummer steht, kam die Antwort irgendwo im LOG-File.
    Sehr hilfreich oder ?
    Hugo

Diese kurze Antwort war 100% präzise und mit der direkten Verlinkung der Log-Files + Startmenü-Einträgen sollte jeder in der Lage sein die Log-Dateien zu finden.

Achtung: ab hier wieder persönliche Meinung:
    Ich finde es sogar egoistisch, diese "Hilfe" anzuprangern. Jeder kann die 30 Sekunden darauf verwenden, die ersten 20 Zeilen des Logs selber durchzulesen um den Einträg zu finden. Diese Antwort z.B. dauert > 15 Minuten - darin hätte ich z.B. auch 10 knappe Lösungen auf Probleme ANDERER verfassen können. Zudem kommt hinzu, dass auch viele hilfreiche User auf eine höfliche Nachfrage hin detaillierteren Support gegeben hätten (à la: "Klick dort um die Logs zu öffnen und suche in Zeile 19 nach Assembly sowieso".

Wenn ich also z.B. nur knapp antworte "definitv ein Audio-Codec-Problem" oder "Bitte BDA-Hotfix installieren" dann ist das normalerweise ausreichend um selber auf den richtigen Weg zu finden. Oder um anderen eine Richtung vorzugeben, auf die man sich in der Fehlersuche einschiessen kann.

Nur so ist das zu verstehen... Die Länge der Antworten steht nie in irgend einem Verhältnis zu persönlichen Diskrepanzen. ;)

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    rtv,

Stellst du bitte eine konkrete Frage aus der ersichtlich wird, was du vorhast?
    Es gibt keinen Grund "nach dem Zappen" irgendetwas an einem Codec einzustellen.

Ich rate mal:
    Verschiedene Formate? - MP regeneriert den Graph dann, wenn es nötig ist. Ein Wechsel von h.264 zu Mpeg2 ist dabei kein Problem.
    Verschiedene Codecs testen? - Im Settings-Plugin kann man auch ohne "die Einstellung" direkt in MP die Codecs ändern.

Genereller Hintergrund: Da das Erzeugen eines neuen Graphen viel Zeit kostet behält MP die Filter wenn möglich "auf Vorrat" und verbindet deren "Pins" neu - je nach Streamtyp.
    Wieder eine typische Antwort. Aber diese Antwort zeigt eindeutig, das du leider den Code an dieser Stelle nicht kennst. Ups, die Funktion zum Aufbauen des Graphes nach den Zappen macht diesen völlig frei und nutzt nicht die Einstellung in der Oberfläche. Da wird sogar versucht einen H.264 Codec mit einem Videotextstream zuverbinden. Man hat nach den Zappen keine Möglichkeit den Codec damit auszuwählen, sondern nur beim ersten Starten von TV -> Das ist ein Mayor-Bug und der ist auch schon lange gemeldet und macht erheblicher Problem, wenn man auch Ac3 und HD nutzen möchte. Aber die Leute, die Probleme haben, sind ja alles Vollidioten und haben keine Ahnung.
    Sorry, aber gibt auch Leute die den TVS nutzen und andere Codec als die Default, da sie gerne die HW-Acceleratoren verwenden wollen.
    Ich finde es sogar egoistisch, diese "Hilfe" anzuprangern
    Welche Hilfe von dir ??? Konstruktive Hilfe von dir habe ich noch nicht gesehen, da wie man oben sieht, du auch keine Ahnung von Code und dessen Ablauf hast, möchte ich deine Sprüche auch nicht mehr hören.

Aber wenn du keine Kritik akzeptieren kannst, sondern nur positives und alle die Probleme haben, sagst es sind Idioten. Solltest du mal deine Einstellung hier ändern.
    (Und kommt jetzt wieder mit so einem subtilen indirekten Beleidigungen, es gibt auch Leute, die das merken.)

Damit ist für mich die Diskussion beendet. Da eine offene Meinung hier nicht gewünscht ist -> bitte dann auch im thread schreiben, nur positive Meldungen.

Hugo

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Wieder eine typische Antwort. Aber diese Antwort zeigt eindeutig, das du leider den Code an dieser Stelle nicht kennst. Ups, die Funktion zum Aufbauen des Graphes nach den Zappen macht diesen völlig frei und nutzt nicht die Einstellung in der Oberfläche. Da wird sogar versucht einen H.264 Codec mit einem Videotextstream zuverbinden. Man hat nach den Zappen keine Möglichkeit den Codec damit auszuwählen, sondern nur beim ersten Starten von TV -> Das ist ein Mayor-Bug und der ist auch schon lange gemeldet und macht erheblicher Problem, wenn man auch Ac3 und HD nutzen möchte. Aber die Leute, die Probleme haben, sind ja alles Vollidioten und haben keine Ahnung.
    Sorry, aber gibt auch Leute die den TVS nutzen und andere Codec als die Default, da sie gerne die HW-Acceleratoren verwenden wollen.

Vielleicht solltest DU dir speziell den Code den "Eabin" vor einigen Wochen geändert hat noch einmal genauer anschauen...

Ein Directshow-Filter kann beliebige Interfaces implementieren - es ist durchaus üblich, dass ein und derselbe Codec mehrere / viele Formate unterstützt. Bei analogem Fernsehen beispielsweise erhält der WST Codec die digitalisierten Daten vom Video Dekoder am CC Data pin.

Es ist absolut kein Problem und gängige Praxis alle "in Frage kommenden" Filter vorzuhalten um sie dann bei Bedarf zu connecten. Wenn ein Filter damit nicht klar kommt, dann sollte er sich "nicht anbieten" (z.B. bei DVBsub2.ax so realisiert, damit der Untertitel-Filter anderen Anwendungen nicht in die Quere kommt).

Eine konstruktive Kritik von dir wäre gewesen: "Habt ihr euch überlegt in MP2 vielleicht vor-konfigurierte Graphen oder gar User-Spezifische zu erlauben? ZoomPlayer z.B. ist da sehr flexibel"... :rolleyes:

-Sonic-

Portal Member
    February 12, 2007
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehm alles wieder zurück.... Auf einmal funzt der TV-Modus nicht mehr. Gestern war noch alles in Ordnung und jetzt auf einmal will er nicht mehr... "Unbekannter Fehler"

2008-06-03 22:14:43.062500 [ERROR][TvClient-Radio: HeartBeat transmitter thread]: Exception :confused:ystem.Runtime.Remoting.RemotingException: Requested Service not found

Server stack trace:
    at System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)

Exception rethrown at [0]:
    at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
    at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
    at TvControl.IController.GetDatabaseConnectionString(String& connectionString, String& provider)
    at TvPlugin.ChannelNavigator.ReLoad()
    2008-06-03 22:14:43.062500 [ERROR][TvClient-Radio: HeartBeat transmitter thread]: Exception :Requested Service not found
    2008-06-03 22:14:43.078125 [ERROR][TvClient-Radio: HeartBeat transmitter thread]: site :confused:ystem.Runtime.Remoting.Channels.ServerProcessing ProcessMessage(System.Runtime.Remoting.Channels.IServerChannelSinkStack, System.Runtime.Remoting.Messaging.IMessage, System.Runtime.Remoting.Channels.ITransportHeaders, System.IO.Stream, System.Runtime.Remoting.Messaging.IMessage ByRef, System.Runtime.Remoting.Channels.ITransportHeaders ByRef, System.IO.Stream ByRef)
    2008-06-03 22:14:43.078125 [ERROR][TvClient-Radio: HeartBeat transmitter thread]: source :confused:ystem.Runtime.Remoting
    2008-06-03 22:14:43.078125 [ERROR][TvClient-Radio: HeartBeat transmitter thread]: stacktrace:
    Server stack trace:
    at System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)

at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
    at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
    at TvControl.IController.GetDatabaseConnectionString(String& connectionString, String& provider)
    at TvPlugin.ChannelNavigator.ReLoad()
    2008-06-03 22:17:03.937500 [ERROR][MPMain]: OnMessage exception:confused:ystem.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
    at TvPlugin.TVHome.OnClicked(Int32 controlId, GUIControl control, ActionType actionType)
    at MediaPortal.GUI.Library.GUIWindow.OnMessage(GUIMessage message)
    2008-06-03 22:17:25.046875 [ERROR][MPMain]: OnMessage exception:confused:ystem.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
    at TvPlugin.TVHome.OnClicked(Int32 controlId, GUIControl control, ActionType actionType)
    2008-06-03 22:18:15.875000 [ERROR][MPMain]: Control has invalid animation type
    2008-06-03 22:19:08.656250 [ERROR][MPMain]: OnMessage exception:confused:ystem.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehm alles wieder zurück.... Auf einmal funzt der TV-Modus nicht mehr. Gestern war noch alles in Ordnung und jetzt auf einmal will er nicht mehr... "Unbekannter Fehler"

Unabhängig vom Ursprung deutet diese Exception üblicherweise auf eine "verlorene" Netzwerk-Verbindung hin.
    Z.B. eine WLAN-Verbindung, die bei "Netzwerkverbindungen" unter Erweitert -> Erweiterte Einstellungen die höchste "Priorität" hat. Oder nach dem Ändern von Geräte-Optionen einer Netzwerkkarte. Oder ein Netzwerkkarten-Treiber der den PHY-Chip bei Inaktivität zurücksetzt.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bedanke mich jetzt einfach mal bei rtv und dem ganzen developer team stellvertretend für all die Nutzer die sehr glücklich über eine kostenlose Software sind, die stetig weiterentwickelt und getestet wird und mittlerweile sehr gut läuft.
    Nur weil es bei einigen Leute nicht funktioniert kann man nicht einfach auf die anderen Nutzer schließen. Ich bin sehr zufrieden mit der RC1 und das konnte man auch von vielen anderen Nutzern lesen.
    Danke für die Zeit und Arbeit die ihr da investiert. Ihr wisst, dass ihr da großes leistet und trotzdem weiß ich, dass es gut tut darin bestätigt zu werden.
    Lasst euch nicht demotivieren, ihr macht nen super Job :) .

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Da schließe ich mich Iwen gleich mal an. Gerade rtv ist hier im deutschen Forum stark vertreten und versucht eigentlich auch immer zu helfen. Nicht umsonst steht da was bei "Danksagungen". Es sollte hier jeder erst einmal akzeptieren, dass es nichts Vergleichbares gibt und das machen die Entwickler hier alles ohne Bezahlung.
    Ich bastele schon sehr lange an MP rum und betrachte es auch als Hobby. Es gibt noch ein paar Baustellen, wie z.B. mein Standby-Problem und das DVB-S Radio. Aber allgemein läuft die RC1 super bei mir. Schnelles zappen, EPG funktioniert, Video, Bilder und Musik...

Das ist eben immer noch ein PC für sehr viele Sachen und nicht einfach ein DVD-Player oder ein Receiver. Wer da nicht bereit zum basteln ist, sollte es wirklich sein lassen.

hugo13
    Wieso wirst du so ausfallend? Ich glaube du solltest du solltest im allgemeinen ein bisschen mehr Respekt zeigen. Die Entwickler habe keine Pflicht dir zu helfen!

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Mit RC1 und SVN 19158 läuft bei mir alles sehr stabil. Hatte seitdem keine Ausfälle, Abstürze o.ä. bei täglichem Einsatz.

Danke an die Entwickler und Supporter! :D

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Man sollte meiner Meinung nach vor allem immer eins im Auge behalten: Es ist absolut kostenlos.

Und wie es (glaub ich) in Infinitys Signatur steht (frei übersetzt): Hör auf zu meckern, setz Dich an Deine Tastatur und helf mit.

--Jens--

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann nur Gutes berichten... :)

Gut, ab und zu hängt sich mein LiveTV auf... kurz ins Menü, TV aus und wieder an, dann läuft das wieder... Ich schiebs auf meine Hardware, die doch etwas in die Jahre kommt. Mit meinem neuen Projekt sollte das nicht passieren - darauf lass ich meine Eltern los ^^

Dickes Lob an alle MediaPortal Entwickler :D

Wenn man Euch irgendwie helfen kann, dann schreibe man mir eine PM...

rtv:
    Will nich nen extra Thread aufmachen... Wie krieg ich es hin, dass mir das Timeshift (hab 2 Tuner) 2 Sender zwischenspeichert, zwischen denen ich wechseln kann? (Wenn ich umschalte, dann nimmt das Timeshift das mit auf... Wenn ich dann zurückspule, sehe ich den Senderwechsel und das Timeshift auf dem andern Kanal is weg...) Muss ich das über "Record" machen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom