Beratung für alten Hasen (1 Viewer)

matzeeg3

Portal Member
September 7, 2008
37
1
Was ist den wenn ich diesen prozessor nehmen würde AMD A10-6700 er sollte mehr Leistung als der a8 haben hat die gleiche tdp wie der a8 und die graka müsste auch mehr dampf haben und schneller als der i3 müsste er auch sein oder sehe ich da was falach? Treiber Probleme hatte ich mit amd / ati noch nie
Edit: der preis ist auch noch unter dem i3
 
Last edited:

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    der a10 ist absolut überdimensioniert (sofern du nicht auch spielen willst). bedenke folgendes: der a6 und der a10 sind beide mit tdp 65 watt angegeben. diese werte werden innerhalb grober klassen eingeordnet (gilt aber auch für intel), d.h. konkret, dass der a10 deutlich mehr strom benötigt und heisser wird als der a6. beim a6 dürften die max. 65 passen, der a10 liegt max. um 100 watt (2 vs 4 cpu kerne, gpu hat doppelt so viele shader usw.). von den 3 systemen die ich gebaut habe ist 1x a10 und 2 x a6. von daher weiss ich: der a6 reicht für mp. ansonsten guck dir doch den a8 an, mehr als ausreichend und ggf. ein mittelweg. hast du einen guten kühler? weil auch wenn die cpu bei videowiedergabe schläft, desto leistungsfähiger die graka, desto heisser wird das natürlich alles. wenn du mir deinen kühler nennst oder sofern du einen neuen kaufen willst, nenn mir die max zulässige bauhöhe, dann kann ich dir da evtl weiterhelfen. letztendlich sollte ein htpc ja schon näherungsweise geräuschlos sein, und das könnte in einem kleinen, flachen gehäuse schwierig werden mit nem a10.
     
    Last edited:

    matzeeg3

    Portal Member
    September 7, 2008
    37
    1
    OK also wenn AMD dann a8 a6 ist mir zu klein. Lüfter kommt neu Gehäuse antec Fusion 2 Gehäuse Lüfter mit Kanal am CPU Lüfter vorbei. Welcher Lüfter ka.....
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    wie gesagt weiss ich aus erfahrung, dass die hitzentwicklung der a10 nicht zu unterschätzen ist. such mal nach thermalright axp-200, der sollte auch einen a10 mehr oder weniger geräuschlos/ sehr leise kühlen, sofern der kühler in dein gehäuse passt (bauhöhe 7,3 cm). bedenke ausserdem, dass du einigermassen schnellen speicher brauchst bei einer apu (mind 1866er).
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    ich meinte nicht den unterschied innerhalb der amd generationen sondern zwischen amd und intel.

    Unterschied ist natürlich gegeben. Dieser ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie zwischen Llano und Sandy Bridge.

    Wie Xetic schon sagte, so lange nicht gespielt wird ist die Speicherbandbreite zu vernachlässigen. 1600 Speicher reicht völlig aus und man sollte eher nach dem Preis schauen.

    Der A8-6500 wäre auch meine Empfehlung für die optimale HTPC-APU.
    Als Board würde ich wohl dieses nehmen: ASRock FM2A88M Extreme4+.

    EDIT: Als CPU-Kühler den Scythe Ninja Mini. Es gibt keinen geeigneteren Kühler für das Antec Fusion.
     

    matzeeg3

    Portal Member
    September 7, 2008
    37
    1
    Ich bin mir halt echt immer noch unsicher ob amd oder intel aber ich denke das wird bleiben bis ich mich entschieden habe....
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    In deinem Anwendungsgebiet machst du weder mit dem A8, noch mit einem i3 einen Fehler.
    Haben beide ihre Stärken und Schwächen. In der Summe sind sie sich doch relativ ähnlich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom