Beratung für alten Hasen | Page 4

Discussion in 'Hardware' started by matzeeg3, November 16, 2013.

  1. matzeeg3

    matzeeg3 Portal Member

    Joined:
    September 7, 2008
    Messages:
    37
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Show System Specs
    Was ist den wenn ich diesen prozessor nehmen würde AMD A10-6700 er sollte mehr Leistung als der a8 haben hat die gleiche tdp wie der a8 und die graka müsste auch mehr dampf haben und schneller als der i3 müsste er auch sein oder sehe ich da was falach? Treiber Probleme hatte ich mit amd / ati noch nie
    Edit: der preis ist auch noch unter dem i3


     
    Last edited: November 19, 2013
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. ed76
    • Premium Supporter

    ed76 MP Donator

    Joined:
    August 4, 2012
    Messages:
    170
    Likes Received:
    7
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    der a10 ist absolut überdimensioniert (sofern du nicht auch spielen willst). bedenke folgendes: der a6 und der a10 sind beide mit tdp 65 watt angegeben. diese werte werden innerhalb grober klassen eingeordnet (gilt aber auch für intel), d.h. konkret, dass der a10 deutlich mehr strom benötigt und heisser wird als der a6. beim a6 dürften die max. 65 passen, der a10 liegt max. um 100 watt (2 vs 4 cpu kerne, gpu hat doppelt so viele shader usw.). von den 3 systemen die ich gebaut habe ist 1x a10 und 2 x a6. von daher weiss ich: der a6 reicht für mp. ansonsten guck dir doch den a8 an, mehr als ausreichend und ggf. ein mittelweg. hast du einen guten kühler? weil auch wenn die cpu bei videowiedergabe schläft, desto leistungsfähiger die graka, desto heisser wird das natürlich alles. wenn du mir deinen kühler nennst oder sofern du einen neuen kaufen willst, nenn mir die max zulässige bauhöhe, dann kann ich dir da evtl weiterhelfen. letztendlich sollte ein htpc ja schon näherungsweise geräuschlos sein, und das könnte in einem kleinen, flachen gehäuse schwierig werden mit nem a10.
     
    Last edited: November 19, 2013
  4. matzeeg3

    matzeeg3 Portal Member

    Joined:
    September 7, 2008
    Messages:
    37
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Show System Specs
    OK also wenn AMD dann a8 a6 ist mir zu klein. Lüfter kommt neu Gehäuse antec Fusion 2 Gehäuse Lüfter mit Kanal am CPU Lüfter vorbei. Welcher Lüfter ka.....
     
  5. ed76
    • Premium Supporter

    ed76 MP Donator

    Joined:
    August 4, 2012
    Messages:
    170
    Likes Received:
    7
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    wie gesagt weiss ich aus erfahrung, dass die hitzentwicklung der a10 nicht zu unterschätzen ist. such mal nach thermalright axp-200, der sollte auch einen a10 mehr oder weniger geräuschlos/ sehr leise kühlen, sofern der kühler in dein gehäuse passt (bauhöhe 7,3 cm). bedenke ausserdem, dass du einigermassen schnellen speicher brauchst bei einer apu (mind 1866er).
     
  6. matzeeg3

    matzeeg3 Portal Member

    Joined:
    September 7, 2008
    Messages:
    37
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Show System Specs
    Bei AMD kann ich den 1866 nehmen bei Intel nur 1600....
     
  7. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn du Spielen willst, solltest du 1866er nehmen, damit hat die Grafikkarte mehr Performance. Aber für HTPC Aufgaben reichen 1600er
     
    • Agree Agree x 1
  8. radical

    radical Portal Pro

    Joined:
    December 16, 2010
    Messages:
    1,466
    Likes Received:
    150
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +219 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Unterschied ist natürlich gegeben. Dieser ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie zwischen Llano und Sandy Bridge.

    Wie Xetic schon sagte, so lange nicht gespielt wird ist die Speicherbandbreite zu vernachlässigen. 1600 Speicher reicht völlig aus und man sollte eher nach dem Preis schauen.

    Der A8-6500 wäre auch meine Empfehlung für die optimale HTPC-APU.
    Als Board würde ich wohl dieses nehmen: ASRock FM2A88M Extreme4+.

    EDIT: Als CPU-Kühler den Scythe Ninja Mini. Es gibt keinen geeigneteren Kühler für das Antec Fusion.
     
  9. matzeeg3

    matzeeg3 Portal Member

    Joined:
    September 7, 2008
    Messages:
    37
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Show System Specs
    Ich bin mir halt echt immer noch unsicher ob amd oder intel aber ich denke das wird bleiben bis ich mich entschieden habe....
     
  10. radical

    radical Portal Pro

    Joined:
    December 16, 2010
    Messages:
    1,466
    Likes Received:
    150
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +219 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    In deinem Anwendungsgebiet machst du weder mit dem A8, noch mit einem i3 einen Fehler.
    Haben beide ihre Stärken und Schwächen. In der Summe sind sie sich doch relativ ähnlich.
     
  11. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!