Beratung für alten Hasen (6 Viewers)

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    was den speicher betrifft: nur für mp reicht 1600er sicherlich, ggf. sogar noch weniger. achte aber auf die timings, dass die nicht allzu gering sind. das gibt sonst u.u. dropped frames (selbst festgestellt). meine empfehlung: "durchschnittlich schnellen" 1866er kaufen und den als 1600er mit einigermaßen scharfen timings betreiben oder gleich einen entsprechend klassifizierten 1600er je nach preis/angebot.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja? Ich hab sowas noch nicht gesehen...

    Hast du der Grafik fest den Speicher zugewiesen? Mit 512MB fährt man immer gut
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mir halt echt immer noch unsicher ob amd oder intel aber ich denke das wird bleiben bis ich mich entschieden habe....
    ich denke auch das was radical schreibt: beim i3 ist - nach allem was man jetzt hier lesen konnte - die grafikkarte alles in allem mittlerweile brauchbar. der a8 ist dem i3 bezüglich der graka sicherlich überlegen und er ist günstiger, er wird aber um einiges heißer was sich ungünstig auf die lautstärke deines htpcs auswirken kann.
    ein dritter möglicher weg, mit dem du sämtliche nachteile der beiden näher in betracht kommenden möglichkeiten umgehst: noch bis anfang des kommenden jahres warten und einen kaveri kaufen.
    damit sollte das thema jetzt aber auch in aller größtmöglicher tiefe durchdiskutiert und durchanalysiert worden sein :)

    @xetic
    ja, das war bei mir so. allerdings wurde der speicher im bios auch unsinnig erkannt/eingestellt. welche einstellung jetzt genau den unterschied gemacht hat 2t/1t, ras, cas usw. weiss ich auch nicht. ich hatte allerdings im dvbviewer forum (llano, ich glaube dvbviewer forum, bin nicht 100% sicher) auch schonmal sowas gelesen. achso, ich nutze dxva2 copy back, möglicherweise reagiert auch das empfindlicher auf zu lahmen speicher.
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Bezüglich der Temperatur sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Betreibe selber ohne Probleme einen i5 3570K (semi)-passiv in dem Gehäuse. Das auch für andere Einsatzwecke als Videos gucken.
    Auf Kaveri warten würde ich eher nicht. AMD ist nicht unbedingt für Pünktlichkeit bekannt, schätze breite Verfügbarkeit wird eher ab April/Mai gegeben sein. Des Weiteren ist die Steamroller-Architektur eine große Unbekannte.
     

    matzeeg3

    Portal Member
    September 7, 2008
    37
    1
    Wegen Temperatur mache ich mir keine Gedanken nur ob ich zu viel Strom Verbrauch habe bei einem i5-4570. Weil Dr i3 nur dual core der i5-4570t auch nur dual core aber der a8 quad code mit tpd 65 Watt nun halt die Frage was verbraucht der Intel i5-4570 wohl wenn er eh nie an seine lastgrenze kommt....
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Der code i5-4570 verbraucht der zu viel Strom?

    Im Verhältnis zur Leistung... definitiv ein Nein. Verbraucht unter Volllast so viel wie der A10-6700
    Für einen reinen HTPC ist der aber deutlich zu teuer und übertrieben.
    Test-Richland-A10-6800K-A10-6700-x-Power.png
     

    matzeeg3

    Portal Member
    September 7, 2008
    37
    1
    Wieso zu teuer? Der ist günstiger als das t model... So hätte ich aber für spätere evtl wachsende aufgaben oder benötigte Leistung 2k 4k.....
    Edit: Oder dann doch lieber auf ein a8-6500 gehen der wäre im vergleich zum i5 fast 100 euro günstiger und bietet wenn ich richtig gesehen habe mehr bzw. gleiche leistung wie der i3, auf jeden fall soll die interne grafik leistung ja besser sein.
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der 4K Dekodierung haben keine der Prozessoren irgendwelche Probleme. Bis jedoch 4K Fernseher erschwinglich werden oder überhaupt Sinn machen, vergehen noch 2 bis 4 Jahre.

    Ca. € 160,- für eine HTPC APU/CPU halte ich für zu teuer. Da der Aufpreis in diesem Aufgabengebiet keinen Mehrwert bietet. Will ihn dir aber nicht ausreden, ist eine gute CPU die ich auch selber im Auge habe. Jedoch nicht für einen HTPC.
     

    matzeeg3

    Portal Member
    September 7, 2008
    37
    1
    Wenn wir mal vom preis nutzen aus gehen. Was wäre dann eher drin der i3-4330 oder der A8-6500. Die T Modelle lohnen sich aus meiner sicht nicht da sie nach berichten bei der Beanspruchung von mp höchstens 2-4 Watt weniger als normale cpu´s verbrauchen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom