[Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis) (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Update 22.04.2011

    Pappmodelle sind Mist.
    Ich habe mich den ganzen Tag mit Google SketchUp beschäftigt und mein Gehäuse gezeichnet.

    Nun ist alles dynamisch und in 3D, sehr geil.

    Weil es so gut lief, habe ich noch nach 3D Modellen meiner Komponenten gesucht. Das Mainboard gabs leider nicht, also habe ich irgend ein MiniITX "eingebaut". Beim Slimline BluRay und den Festplatten kam es mir auch nur auf die Abmessungen an, nicht auf die Marken.

    Zu guter letzt habe ich noch die TeVii S470 selbst gezeichnet, das geht ziemlich gut.

    Anbei meine Ergebnisse, damit kann ich wohl auch zum Wasserstrahlschneiden und abkanten gehen. :)

    Wer Details möchte, ich kann jetzt dank 3D Software alles von allen Seiten beleuchten und "abfotografieren".

    Innen fehlt noch der ganze Kabelkram, der Infrarotempfänger, die LEDs und Einschalterelektrik sowie das Mini-Netzteil aus dem LC-Power.
     

    Attachments

    • PC-Gehäuse bestückt Front.png
      PC-Gehäuse bestückt Front.png
      49.1 KB
    • PC-Gehäuse bestückt Hinten.png
      PC-Gehäuse bestückt Hinten.png
      208.7 KB
    • PC-Gehäuse bestückt Seite.png
      PC-Gehäuse bestückt Seite.png
      267.2 KB

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Update 23.04.2011

    Nun habe ich die Bestückung weiter vervollständigt.
    Hinzugekommen sind Holzleisten die Stabilität und Schraubpunkte für den Deckel bringen sollen.
    Außerdem Rauchglas neben dem BluRay-Laufwerk und hinter dem Rauchglas LEDs für Power und HDD sowie der IR-Empfänger.

    Es fehlen weiterhin sämtliche Kabel sowie das Mini-Netzteil.

    Obendrein habe ich das blanke Geäuse "flachgelegt" und mit Maßen versehen.

    Sketchup ist ziemlich cool! :cool:
     

    Attachments

    • PC-Gehäuse ganz bestückt Vorne.png
      PC-Gehäuse ganz bestückt Vorne.png
      148.2 KB
    • PC-Gehäuse ganz bestückt Hinten.png
      PC-Gehäuse ganz bestückt Hinten.png
      343 KB
    • Grundriss mit Beschriftung.png
      Grundriss mit Beschriftung.png
      131.8 KB
    • Grundriss mit Maßen.png
      Grundriss mit Maßen.png
      135.1 KB

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Update 01.05.2011

    Nach einigen Posts zur Hardware und Gehäuse nun wieder eine Meldung von der Softwarefront.

    Ich habe immer noch Windows 7 Ultimate64 drauf.
    Als Basis wählte ich ein Image mit allen Treibern und Updates aber ansonsten blankes Windows.

    Heute kam dann die offizielle Beta 1.2 drauf mit passendem StreamedMP und damit auch MovingPictures, TV-Series und Fanart-Handler.

    Erneut kann ich berichten: Live TV in HD, Menügeschwindigkeit (trotz) StreamedMP und Fanarts sehr sehr schnell und flüssig.

    Wenn es weiterhin so positiv verläuft werde ich wohl die 1.2 Beta produktiv einsetzen, coole Sache!
     

    jansonhedges

    Portal Member
    August 5, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Hi,
    ganz schön ausführliche Beschreibung deines Projekts bisher.
    Ich habe das gleiche Board und das gleiche Gehäuse (provisorisch?).
    Hast du den Standard-Lüfter auf dem Mainboard gelassen. Habe nur was von Lüfter-Mod gelesen, aber auf den Bildern ist noch der normale MSI Lüfter drauf.
    Würde es nur gerne wissen, weil mir der Lüfter zu manchmal nen Tick zu laut ist.

    mfg
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Hi,
    ganz schön ausführliche Beschreibung deines Projekts bisher.
    Ich habe das gleiche Board und das gleiche Gehäuse (provisorisch?).
    Hast du den Standard-Lüfter auf dem Mainboard gelassen. Habe nur was von Lüfter-Mod gelesen, aber auf den Bildern ist noch der normale MSI Lüfter drauf.
    Würde es nur gerne wissen, weil mir der Lüfter zu manchmal nen Tick zu laut ist.

    mfg

    Hi,
    ja, ich bemühe mich den Verlauf zu dokumentieren. :)

    Hier https://forum.team-mediaportal.com/...os-zacate-e350-basis-diy-gehaeuse-v1-oben.jpg kannst du den BeQuiet-Lüfter erkennen.
    Den Orginallüfter habe ich einfach runtergenommen, der blaue Deckel ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt und dann noch mal 4 Schrauben, ganz leicht alles zu demontieren.

    Auf den anderen Bildern, also den mit SketchUp gezeichneten kannst du erkennen, dass der dicke BeQuit Lüfter über dem gesamten Mainboard "schwebt", in der Realität wird er von innen an den Deckel getackert. Der Abstand beträgt dann ca. 5 cm bis zur Mainboardoberfläche und der Lüfter sollte einen schönen, langsamen, gleichmäßigen Lufttrom durch das ganze kleine Gehäuse schicken.

    Den BeQuiet Lüfter habe ich einfach an den CPU-Fan-Anschluss gesteckt und im Bios auf - naja - "langsam" gestellt.
    Absolut unhörbar, Temperaturen völlig OK, exakt wie ich es mir vorgestellt habe.
    Zugegeben, bisher nur im halboffenen Pappgehäuse aber die Temperaturen sind sowas von unkritisch und der Lüfter hat massig Reserve, da kann meiner Meinung nach nix schief gehen.
    Temperaturmessmethode: BluRay-Rip mit "all bells and whistles" (also meiner Meinung nach Vollast) und man konnte den Kühlkörper anfassen... lauwarm.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Moin,

    sehr geiles Projekt! Habe mein (gleiches) MSI-Boardc einfach in ein 40 LC-Power gehäuse gebaut und in bzw auf den Deckel einen 80er LÜfter im 5V-Mode gesetzt, Ergebnissw wie bei Dir, leise und kühl. Für die paar € der ideale Dritt-HTPC!
     

    baron_tigger

    Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Ich haben meinen Lüfter in meinem Projekt:

    https://forum.team-mediaportal.com/barebones-pc-systeme-kaufberatung-473/hilfe-bei-htpc-bau-passiv-gekuehlter-stromspar-htpc-fuer-blu-ray-und-squeezcenter-94822/index6.html#post741438

    an 2 L-Profilen befestig, die man schön am Gehäuserand bzw. Festplattenhalter auflegen konnte. Dadruch schwebt der Lüfter perfekt über der CPU direkt unter dem Deckel. Man kann den Deckel dadruch trotzdem leicht entfernen und kommt an alle Teile heran.

    Werde nächste Woche mein Thema einmal um Fotos ergänzen.
     

    Plentman

    Portal Pro
    December 11, 2007
    164
    3
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Ich wollt mir das Zotac holen, ich nur die Frage, wie es mit Sky 1080i aussieht, mein alter schaft es nicht ohne zusätzlicher Graka.

    Wie schauts bei dir aus? CPU Leistung?
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Ich wollt mir das Zotac holen, ich nur die Frage, wie es mit Sky 1080i aussieht, mein alter schaft es nicht ohne zusätzlicher Graka.

    Wie schauts bei dir aus? CPU Leistung?

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich weder Sky noch 1080i Material habe.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Hallo!

    ENDLICH ist mein Prototyp vom Wasserstrahlschneiden da!
    Leider hat mein Kontakt Ewigkeiten gebraucht um meine Zeichnung umzusetzen.

    Zuerst habe ich einen Prototyp aus billigem Blech anfertigen lassen an dem ich heute getestet habe ob die Ausschnitte richtig sitzen und die richtigen Größe haben.
    Da es mein erstes CAD- und DIY-Projekt ist, hatte ich Schiss dass was nicht passt.

    Eine Kleinigkeit lasse ich noch korrigieren, sonst passt alles wie angegossen! Echt geil! :-D

    Anbei ein paar Fotos, das Blech ist roh geschnitten, ohne Nachbehandlung. Auch gekantet ist noch nichts, die Firma hatte am Freitag spontan keine Zeit für mich.

    Ich melde mich, wenns an der Hardwarefront weiter geht. Ciao!
     

    Attachments

    • Proto Blech von oben.JPG
      Proto Blech von oben.JPG
      781.8 KB
    • Proto Blech Rückseite.JPG
      Proto Blech Rückseite.JPG
      822.5 KB
    • Proto Blech Detail Schalter.JPG
      Proto Blech Detail Schalter.JPG
      819.3 KB
    • Proto Blech BluRay.JPG
      Proto Blech BluRay.JPG
      836.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom