Bestmögliche Bildqualität/Upscaling (1 Viewer)

scirocco790

Portal Pro
December 7, 2006
365
10
Home Country
Germany Germany
Ich möchte euch hier nach ein paar Erfahrungswerten zum Thema Upscaling von SD Inhalten auf 1920x1080 (TV/DVD) fragen.
Mit welchen Codecs/Einstellungen habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
Ich hab mir schonmal den Guide für FFDShow angesehen der im Wiki steht. Finde die Qualität aber nicht sonderlich gut.
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar!
 

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Ich wäre auch dankbar über sowas, meine bisherigen Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.
Ich schaue leider derzeitig über meinen TV internen Tuner fern.. der macht ein deutlich besseres Bild. Damit haben sich auch Aufnahmen erstmal erledigt.. schade..
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Meine persönliche Empfehlung für eine sehr gute Bildqualität mit MP(TV):
    Keine OnBoardgrafik
    ATI Grafikkarte ab 4550/5550
    PowerDVD9 / 10 für SD und HD
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Ich verstehe es nicht. Meine Grafikkarte ist onboard, HD-Material wird hervorragend ausgegeben, das SD-Material is für die Katz. Das ist doch aber keine Sache der Grafikkarte sondern Codecs u. TV-Karte!?

    Wie erklärt man sich, dass die Onboard-Karte das Bild schlechter wieder gibt, als ne PCI-Karte?
     

    scirocco790

    Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Momentan habe ich auch mit PowerDVD8 die besten Erfahrungen gemacht. Die Frage ist, läßt sich da noch etwas rausholen?
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Zum Thema Upscaling hätte ich mal eine grundlegende Frage:
    Wo kann man denn die Einstellungen vornehmen? Ich finde da gar nichts zu, weder in der MP Configuration oder im TV Server Setup!

    Ich nutze für SD/HD die PVD9 Codecs, damit ist das Bild eig. ganz respektabel! Aber falls noch mehr gehen sollte, wäre ich für jede Antwort dankbar! :)


    Viele Grüße
    Venom
     

    fabs

    Portal Pro
    April 27, 2010
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ HTPC2010:
    Was erwartest du denn? Dass ein Wundercodec über das SD-Bild läuft und schon hast du ein gestochen scharfes Bild? Dazu würde es einen Algorithmus brauchen, der neue Informationen für das Bild berechnet, auch bekannt als Bildverfälschung. Das Upscaling übernimmt schon dein Fernseher, ein minimal besseres (manchmal auch schlechteres) Bild kriegst du höchstens durch Rauschreduzierung oder Kantenglättung (alles in PowerDVD10 implementiert).
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    @ HTPC2010:
    Was erwartest du denn? Dass ein Wundercodec über das SD-Bild läuft und schon hast du ein gestochen scharfes Bild? Dazu würde es einen Algorithmus brauchen, der neue Informationen für das Bild berechnet, auch bekannt als Bildverfälschung. Das Upscaling übernimmt schon dein Fernseher, ein minimal besseres (manchmal auch schlechteres) Bild kriegst du höchstens durch Rauschreduzierung oder Kantenglättung (alles in PowerDVD10 implementiert).

    Ich erwarte das ein System, welches nur die Funktion eines Tuners mit Festplattenrecorder hat, ein Bild wieder gibt, welches genau so gut ist, wie als wen ich mein Alpha-Crypt Modul direkt in mein TV gebe.
    Mehr nicht.
    Ich will nur so ein gutes Bild, wie mein digitaler Tuner für mein TV es macht. Und ich bekomme es nicht hin. Das finde ich traurig.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    also ich habe mich wieder seit langem mit upscaling beschäftigt und bin mittlerweile sehr zufrieden mit ffdshow für SD Material.

    upscaling auf 1080p mit schärfefilter und deinterlacen machen ein schönes sauberes bild. setzt natürlich ne halbwegsanständige CPU vorraus da ffdshow rein CPU basierend ist.
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Re: AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    also ich habe mich wieder seit langem mit upscaling beschäftigt und bin mittlerweile sehr zufrieden mit ffdshow für SD Material.

    upscaling auf 1080p mit schärfefilter und deinterlacen machen ein schönes sauberes bild. setzt natürlich ne halbwegsanständige CPU vorraus da ffdshow rein CPU basierend ist.

    Ich hab nen Quadcore drin, das sollte reichen. Kannst du irgendwie mal Screenshots von deinen Einstellungen posten?
    Wie empfängst du?
    Und wie hast du Mediaportal eingestellt? Vielleicht funktionierten deine Einstellungen ja auch bei mir!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom