Bestmögliche Bildqualität/Upscaling (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Hi,

    nachdem die Plasma HD Ready sind, habe ich eingestellt 1280 * 720 und läuft wirklich super.
    Habe nur eine Frage, ich nutze für Filme aber auch ffdshow und dazu nur MKV mit 720p und 1080p
    In wie weit wirkt sich das nun auf Video aus, werden die nun auch unnötig skalliert ?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Pro: Du kannst Profile anlegen. z.B. Videos über 720*576 Pixeln nicht skalieren. etc etc.
    Da ist ffdshow SEHR flexibel und läst sich gut anpassen.

    Aber laß es einfach sein. Schon deine Nerven, vertrau mir. :D

    EDIT: Jetzt kapiert - du bist schon dabei....

    Warum Logo entfernen?

    Wieso kommt eigentlich kein AVISynth zur Sprache? Mit nem passenden Quadcore....
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Und die restlichen Einstellungen ?
    Möchte die Standard Einstellungen von SAF für MKV nutzen und die Einstellungen von dlarge500 für SDTV.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    Du kannst mehr oder weniger alle Einstellungen in ffdshow vom Profil abhängig machen.
    Das mit der Auflösung war nur ein Beispiel.

    Oben wo "DEFAULT" steht verstecken sich die Profile. Irgenwo da kannst du, soweit ich mich recht erinnere, auch
    einstellen welches Profil wann geladen wird.

    Ist bei Dir das Bild denn wirklich besser durch das hochskalieren und schärfen von ffdshow? Oder nur "anders"?

    Ich finde z.B. grade der angesprochene "Heiligenschein" um Objekte durchs Schärfen ist ein No-Go.
    Original ist zwar unschaft, aber natürlich. Wobei man, wie erwähnt, die optimalen Einstellungen eh selbst finden muß.
    Verbessern kann man das Bild damit ja definitiv.

    In der c´t haben die das Thema auch mal angesprochen.

    Videos mit ffdshow in Echtzeit skalieren und schärfen. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 6/2007, Seite 234

    Aber dort meine ich ebenfalls mit AviSynth und da kannst mit deiner CPU nicht soo viel reißen.

    I
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bestmögliche Bildqualität/Upscaling

    ich werde morgen weitere screens machen wie man es mit den profilen macht.

    Naja ich habe avisynth nicht angesprochen weil das nicht viel besser ist,ich habe schon soviel probiert und man braucht heute keine filter mehr durch avisynth.

    verbraucht wesentlich mehr CPU weil hat ja nicht jeder eine Quad CPU
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom