Betrieb ohne dropped frames realistisch? (1 Viewer)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ist es eigendlich realistisch mit MePo 1080p Videos absolut perfekt abzuspielen (also ohne dass Frames gedropt werden)?

    Hab im Moment nen Ion @ 2Ghz und immer noch alle 1-2 Minuten nen Drop (manchmal auch drei hinter einander).
    Meistens fällt es nicht auf, aber perfekt ist was anderes (zumal die NMTs die ich kenn das absolut fehlerfrei hinkriegen).

    Deshalb überleg ich auf nen e-350 zu wechseln. Aber ist es überhaupt realistisch, dass alles sauber läuft? Oder bin ich da schon am Maximum?
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist zu wenig info zur bewertung, aber ja 1080p ist realistisch.

    Prüfe doch mal die Gründe für die Drops, bei 1-2 minuten ist das vermutlich ein anderes Programm das reinkickt (Virenscan? Anti-Malware? Update-Check?). Logs (debug)?
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    Kann dazu folgendes sagen. Ich hatte auch dropped frames mit Nvidia. Nachdem ich im Treiber von 24P auf 23,796P geändert habe, habe ich kein droped frames mehr.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    Hm, wenn ihr bereit wärt, euch die Logs anzusehen, dass send ich die gern heut abend.

    Das Gerät basiert auf nem Zotac ION ITX A mit 2GB RAM, die CPU ist auf 2GHz getaktet.
    Es läuft Win7 Ultimate 32bit drauf.
    Platten sind 2 WDEARS mit je 2TB.
    Es sind Ordnerfreigaben erstellt, Virenprogramme etc. sind nicht drauf.
    Windows Updates sind auf dem Stand von vor ca. 1. Monat.
    Es läuft also nur MePo drauf (ohne TV).
    Als Codec ist der neuste LAV mit dem neusten CUVID drauf (Ich nutz LAV aber nur für Audio, Video macht der MS Codec, da CUVID nur am ruckeln ist (was merkwürdig ist, da es bei nem fast Identischen System, das ich hab, sehr gut läuft)).

    Treiber sind die neusten.

    dshowhelper müste die 78 sein.

    Braucht ihr mehr Infos?

    Fürs Log lass ich einfach n Paar Minuten ein 1080p Film laufen?

    EDIT:

    DoXer: Hatte ich früher auch gemacht, da er viel gezickt hat (23,796 wurden als 24 ausgegeben)....jetzt wo du es sagst, ich glaub, die ausgabe läuft immernoch auf 23,760. Ich schau mir das nachher nochmal an.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    @DoXer: Hatte ich früher auch gemacht, da er viel gezickt hat (23,796 wurden als 24 ausgegeben)....jetzt wo du es sagst, ich glaub, die ausgabe läuft immernoch auf 23,760. Ich schau mir das nachher nochmal an.

    Öhhmmm.... sollten es net 23.976 Hz sein damit es 1:1 wiedergegeben wird? wichtig währe dabei auch noch zu wissen wie die EDID-informationen des TV eigentlich sind. bei vielen wird 23.976fps im anzeigetreiber als 23Hz erkannt und bei anderen wiederum als 24Hz. kommt darauf an was Nvidia oder ATI vom entsprechenden EDID des TV auslesen tut.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    Das meinte ich ja, ich werd das prüfen, und sonst den Nvidia Treiber die 23,976 aufzwingen.
    Mein TV erkennt das ganze dann als 24.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    So, er läuft tatsächlich auf 23,970.

    DoXer: Wie genau sind deine Einstellungen im Treiber?
    Wenn ich 23,976 einstell komm ich bei 23,972 und ein Paar mehr Nachkommastellen raus.
    Ich hatte das schon mal, da musste man ganz schön rumspielen ;)
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    probier mal
    23.978 für 24fps
    59.942 für 59.94 fps (framratdoubler für NTSC)
    29.972 für 29.97 fps ( normales NTSC Format)

    QuellZitat:
    "... Here are the custom refresh rates I was able to setup to get it to actually use the CORRECT refresh rates. Also, it would be nice if it listened to the ones you enter without having to waste hours of time getting it right.

    This is for 1920x1080 output

    The proper timing info that I found to get 23.976 playback is as follows:

    active pixels horizontal: 1920 vertical: 1080
    front porch horizontal: 638 vertical: 4
    sync width horizontal: 44 vertical: 5
    total pixels horizontal: 2750 vertical: 1124
    polarity horizontal: positive vertical: positive
    refresh rate: 23.978

    for 59.94:
    front porch horizontal: 88 vertical: 4
    sync width horizontal: 44 vertical: 5
    total pixels horizontal: 2200 vertical: 1124
    refresh rate: 59.942

    for 29.97:
    unverified (my projector cannot output at this refresh rate)
    front porch horizontal: 638 vertical: 4
    sync width horizontal: 44 vertical: 5
    total pixels horizontal: 2750 vertical: 1124
    polarity horizontal: positive vertical: positive
    refresh rate: 29.972 ..."


    Frage ist natürlich wozu brauchst du das???? ich brauch das nicht, da MePo das alles mit dem RefreshrateChanger automatisch für mich macht. Überprüft mit Shift+1 . Man braucht das einzig wenn der HTPC die Edid Daten des TV nicht richtig auslesen kann ODER der Fernseher die entsprechenden Frequenzen nicht standartmäßig unterstützt. dann kann man den TV ggf zu diesen frequenzen zwingen.

    MFG RaZor
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

    Mit 23.978 komm ich auf 23,976106, was ja schonmal sehr nahe kommt.
    Leider ist das Ruckeln dadurch nicht wirklich besser geworden.
    Ich werd nochmal prüfen, welchen dshowhelper ich nutze.
    Oder habt ihr noch vorschläge?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom