Betrieb ohne dropped frames realistisch? (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

hi... nochmal meine frage:

Wozu brauchst du das? das sollte MePo alles automatisch machen wenn du es richtig konfiguriert hast. mach mal nen screen von den Frequenzen die dir per EDID an die Graka übermittelt werden.

mein beispiel von einem normalen flachbildschirm (PC):

Bei dir sollten da noch auflösungen wie 23 , 24 , 25 , 29 , 30 50 , 59 , 60 da stehen. so steht das zum beispiel bei meinen fernseher da.

MFG RaZor

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

Hab gerad mal 23p probiert, da 24p ja nicht in der Liste steht.
    Sind dann 23,975909, dropt aber immer noch.

Was ich auch sehr merkwürdig finde ist, dass da eindeutig Modi fehlen.
    Ich kann mir am TV die Frequenz anzeigen lassen, da gibt es:
    23, 24, 25, 30, 50 und 60 (werden jeweils ohne Nachkommastelle angezeigt).
    Der TV zeigt bei den Versuchen immer 24p an (um 23p zu kriegen muss man auch genau 23,0 anlegen).

Attachments

• Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      174.5 KB

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany

moin...

deine graka bekommt also von deinem TV gesagt das dein TV nur diese frequenzen bei der auflösung 1080p versteht.
    was du jetzt machen musst ist deine selbst erstellten benutzerdefinierten auflösungen bitte alle löschen. Grund: es gibt keinen wirklichen grund selber auflösungen zu erstellen, wenn es schon für 50Hz und 23bzw24Hz sowie 60Hz Standartauflösungen gibbet.

dann solltest nur noch die HD,SD auflösungen zu verfügung haben. dann auf 1080p bei 32Bit wechseln und in MePo folgendes einstellen:

also praktisch den dynamic refresh changer einstellen. aus 24 machste ne 23 , da dein fernseher ja sagt das er nur 23Hz zur auswahl hat. usw......

dann sollte eigentlich MePo immer die richtige Frequenz wählen. sofern dein Tv diese anbietet. läuft bei mir erste sahne. egal ob ich filme in 23.976 oder 25 oder 50 oder 29 FPS abspiele. mein TV wird immer von der richtigen frequenz angesteuert.

EDIT:wenn da modi fehlen wie du sagst dann wurde vom hersteller bei den EDID daten geschlammt. EDID Daten sind vom hersteller im gerät hinterlegt und werden dann von zum beispiel deiner GraKa ausgewertet und interpretiert. wenn der hersteller nun schlammt dann stimmen diese net immer überein.

hatte selber son prob bei meinem beamer, nen Acer 7500HD welcher absolut scheiße mit edid-daten programmiert wurde. nach nen firmwareupdate beim hersteller wurde dann nach meinen vorgaben das edid neu geschrieben. ein glück das Acer das für mich kostenlos damal gemacht hat. jetzt rennt selbst der beamer ohne probs.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

Habs versucht 24 und 23,976 @23.
    Treiber auf default gesetzt.

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany

und??? was kommt raus wenn du es mit SHIFT+1 abcheckst? wechselt MePo jetzt selber die frequenzen?

versteh nicht was mir dein letzter satz sagen soll. ausser das du es versucht hast???? :mad:

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Crix1990

Nimm entweder den Core AVC oder LAV Cuvid für den ION mit CUDA-Unterstützung..........

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

Hoffentlich reden wir gerad nicht an einander vorbei...

Wenn ich MePo wie im ersten Anhang einstelle und die Nvidia Treiber auf seinen "Werkseinstellungen" lasse (also nichts selbst einstelle), bekomm ich das Ergebnis aus Anhang 2.
    Meist läuft es flüssig, aber im Anhang sieht man ja, das ab und an immernoch gedroped wird.

EDIT:
    @ pacoma: Core AVC kann doch immer noch nicht VC-1, oder?
    Cuvid läuft (wie ich schon geschrieben habe) aus irgend einem Grund auf der Maschine so gut wie gar nicht.

Attachments

• Unbenannt1.jpg
      Unbenannt1.jpg
      166.5 KB
    • Unbenannt2.jpg
      Unbenannt2.jpg
      219.9 KB

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany

Progrssive 23.976 fps:

Interleaced 25 fps:

Interleaced 50 fps:

progressive 29.97 fps:

so sollte das eigentlich aussehen. :cool: wichtig dabei ist zu erwähnen das die umschaltung der frequenzen hierbei natürlich von MePo gemacht wird. dabei ist besonders die Anzeige "Act FPS:" wichtig. dort sollte bis auf ne kleine kommastelle das gleiche stehen wie unter der Anzeige zum Beispiel "Display: 1920 X 1080 @ 50.00000 Hz"

als Codecpack nutze ich den aktuellen SAF v.6 ohne VideoCuvidDecoder. also nur LAV-Filters + FFDshow+PowerDVD11

Directshowhelper nutz ich momentan auch die standartversion der Final 1.2.1.

wenn das bei dir net so aussieht dann tipp ich mal auf nen codecproblem. teste das mal indem du deinem fernseher genau die 23.976fps aufzwingst. wie sieht es dann aus? wenn es dann läuft ist es schonmal kein codecproblem. dann haste nen EDID oder GrakaProblem.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also solche aussetzer wie in post 17 liegen nicht an einem kleinen 0,01 unterschied in der Wiederholfrequenz - da ist was anderes im argen würde ich sagen. Wie mal geschrieben - logs im Debug modus...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wo der Aussetzer in Post 17 passiert ist, hat irgend ein Hintergrunddienst gerade CPU Leistung abgerufen, denn die "Render Time" ist nach oben gegangen. Solche Droped Frames kommen viel öfter von sehr kurzen Peaks in der CPU Last als man so denkt. Gerade bei so schwachbrüstigen CPU wie Atom / Zacate und Konsorten ist das ein echtes Handikap. Aber auch mein C2D E2200 (1400 Mhz und 2200 Mhz im Turbo) ist oftmals nicht stark genug, um sowas komplett abzufangen. Mein nächster HTPC bekommt definitiv eine stärkere CPU. Denn auf meinem Arbeitsrechner reicht die CPU Power immer Der C2Q dadrin (3 Ghz x 4) braucht aber viel zu viel Strom, um ihn als HTPC ernsthaft einsetzen zu können. Schlimm wird das Ganze, wenn dann noch sehr große SQLite Datenbanken (TV Seres und Co) bearbeitet werden müssen.

Nettops sind als SingleSeat echt übefordert und als Client meist voll am Anschlag. Null Reserve heißt aber auch das die kleinste Störung reicht, um solche Droped Frames zu produzieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ist ein i3 oder vergleichbares Unterkante. Ein E-350 hat gegenüber dem Atom wohl die stärkere GPU. Bei der CPU Power tun sie sich aber gar nichts. Und das hier ist imho ein CPU Problem, keines der GPU.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom