Betrieb ohne dropped frames realistisch? (1 Viewer)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Betrieb ohne dropped frames realistisch?

Logs werd ich gern machen, am besten dann mit allen Plugins?

Zur Auslastung:
    Ist ne Idee, aber müsste ich dann nicht mit der Prozesspriorität von Windows weiterkommen?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hast du zufällig das Plugin I.F.C. aktiviert? Viele sagen, dass es auch davon kommen kann. Ich hab allerdings keine Probleme damit..

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Generell hab ich es an, hatte es aber für die Tests auch abgeschaltet.
    Werd die Logs mal OHNE I.F.C. machen.

I.F.C. sorgt tatsächlich für Drops, aber nur, wenn das Seitenverhältnis angepasst wird. Da das in der Regel nur am Anfang geschiet, ist das auch kein Problem. Außnahmen sind hier oft VHS-Rips. Das Bildflimemrn sorgt dafür, dass I.F.C. im Sekundentakt korrigieren will. Auch die Simpsons der Film ist am Anfang manchmal problematisch (der Film wechselt am Anfang ja quasi das Bildformat).

Aber wie gesagt, an I.F.C. dürfte es nicht liegen.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab das Gefühl, dass das Bild ohne I.F.C. etwas ruhiger läuft.
    Aber das Droppen bleibt trotzdem.
    Hier die Logs. Die Drops ganz am Ende dürften daher kommen, dass ich oben die Menüleiste in StreamedMP geöffnet habe (da droppt er immer).

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    habe mich vertan. Habe die Settings nicht im Treiber, jedoch im DircetRefreshRate-beeich vom Mediaportal vorgenommen.

Attachments

• 2011-11-15_235722.png
      2011-11-15_235722.png
      41.7 KB

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

DoXer: Mit deiner Einstellung komm ich tatsächlich bei der Meas Rate etwas näher dran 23,9767 statt 23,9770, an den Drops ändert sich aber nichts.

Was ich noch probiert habe:
    RAM Größe für den Grafikchip im Bios einstellen (bisher 265mb). Habs mit 512 und 128 probiert, beide male hatte ich hinterher Drops im Sekundentakt.
    In Mediaportal die Prozessprio auf High und in Windows auf Echtzeit geändert -> keine verbesserung
    MePo im Fenster laufen lassen und gleichzeitig den Taskmanager beobachten -> Immernoch Drops, Ram liegt bei ca 1GB, die CPU ist mit ca. 20% Auslastung dabei. Es sind keine Ausreißer zu erkennen.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

:sorry:
    Ich push das hier nochmal ganz dreist.
    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Logs angucken würde.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie schon gesagt, die dropped frames kommen nicht von der Differenz in der Bildwiederholfrequenz (Dein Display hat in den 138,36 Sekunden, ca 3317 (,26996) Bilder angezeigt, dein MKV beinhaltet in dem selben Zeitraum 3317 (,48719) frames.

Wichtig ist natürlich die Zahl vor dem Komma, danach sollte es in den ca. 2 Minuten (138,367 Sekunden) keine dropped frames geben. Der Zeitraum deiner Messung ist aber auch SEHR kurz, die erste Minute geht dafür drauf, dass sich windows erst mal an die Medienwiedergabe "gewöhnt", die letzte Minute ist dein OSD an, frisst natürlich viel mehr ressourcen.

Interessant sind die 7 dropped Frames zwischen 22:10:55.188 und 22:11:51.996, speziell die beiden stellen wo direkt 2 frames von 5 frames gedropped werden. Schau dir mal deine Systemauslastung parallel zu diesen drops an (nutze mal ein längeres sample). Wenn in der Datei z.B. gerade dort peaks bei der Datenrate sind zeigt das auf einen Engpass.

Aber in gänze sehe ich im normalen Ablauf deines Films gerade mal 0,51% der frames gedropped (wie gesagt, kann nur 56,808 sekunden wirklich bewerten). Das ist nicht wirklich schlecht insbesondere wenn maximal 2 von 5 frames hintereinander gedropped werden.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

Ich kann gern nochmal ein längeres Log erstellen (reichen 30 Minuten?).
    Aus Erfahrung sag ich aber, dass die Drops so weiter laufen.
    Im wondowed Mode hat er wie gesagt genau so gedropt, ohne, dass die Auslastung hoch ging. Oder ist der windowed Mode da nicht aussagekräftig?

Dass die werte echt gut sind weiß ich (meine erste "stabile" Version von MePo war da viel schlimmer), aber die Frage ist halt, ob ich es nicht perfekt hinbekomme.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany

So, hier das Logfile.
    Hab eben bemerkt, dass der Virenscanner an war, hat aber auch nix gebracht ihn abzuschalten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom