Betriebssystem -> schneller starten etc (1 Viewer)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 6 Monaten nun einen HTPC und MediaPortal und bin gebeistert. Es klappt auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe, dank der zahlreichen Posts hier im Forum hatte ich kaum fragen.

Nun stellt sich mir noch eine Frage bezüglich des Betriebssystem und dem Startvorgang.
    Ich nutze Windows XP SP2 (glaube ich) und mich stört der lange Startvorgang ein wenig. Ich hab schon diverse Sachen ausgeschaltet aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Klar könnte ich den Ruhezustand oder Standby nutzen aber ich möchte beim starten ein "frisches" gestartetes System haben.

Wie habt Ihr XP oder Vista aufgesetzt damit es schlank ist und schnell startet ?
    Hat jemand XP soweit abgespeckt das nur das nötigste vorhanden ist und könnte mal posten wie er das gemacht hat ? Mit XP Lite oder anderen Programmen.

Würde mich über jeden Rat/Hilfestellung freuen.

Meine Hardware ist folgende für den HTPC:

Intel 4850e
    4GB RAM
    onBoard ATI 3200
    Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich nutze Windows XP SP2 (glaube ich) und mich stört der lange Startvorgang ein wenig. Ich hab schon diverse Sachen ausgeschaltet aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Klar könnte ich den Ruhezustand oder Standby nutzen aber ich möchte beim starten ein "frisches" gestartetes System haben.

Es reicht doch den PC automatisch einmal in der Nacht frisch zu booten. Das stört niemanden.

Wenn Treiber zickig sind, sollte man diese Ursache angehen. Hier gibt es einige Tools, welche nach jedem Standby die Treiber der TV-Karte neu starten. Das Hilft meistens.

Timergesteuerte Aufnahmen sind aus den runtergefahrenen Zustand auch deutlich schwieriger austzuführen. Aus dem Standby/Hibernate geht das meist ohne größere Probleme.

Bei der Reduzierung der Boot-Zeit des Systems sind auch keine Wunder zu erwarten. Schon das BIOS selber benötigt eine gewisse Zeit, die beim Aufwecken aus Standby nicht auftritt.

Gruß
    Prinz

Timo

Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Würd mich auch interessieren wie andere ihr System eingestell haben, bzw welche Erfahrungen sie mit Hibernate oder/und Suspendgemacht haben.

Ich blick das selbst net so ganz.

Gruß Timo

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Standby und Ruhezustand ausprobiert und leider lässt sich die FB (iMon) nicht mehr bedienen nach dem aufwecken ... ich muss dazu nochmal auf den Desktop, iMon schließen und wieder öffnen ... dann gehts wieder ... hat jemand dazu eine Lösung eventuell ??

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem aufwecken ruckelt das System ein paar Sekunden bis es sich wieder gefangen hat und danach läufts wieder recht ordentlich ...

Timo

Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Jo is bei mir auch so das das System bissel brauch um wieder "normal" zu laufen, ist aber nicht weiter erwähnenswert.

Was mich allerdings bissel irritiert ist, bei meinem neuen Board - wenn ich im Stand by bin, laufen die Gehäuselüfter weiter, war das nicht mal anders? Ich meine das die Lüfter auch aus sind im Stand by? bin mir da jetzt nimmer sicher . . .

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir sind die lüfter aus bei standby bzw. ruhezustand, das wird aber sicherlich auch hardware abhängig sein (bord, bioseinstellung, netzteil).
    bei meinem testsystem sind gehäuselüfter direkt am netzteil angeschlossen und laufen nach dem runterfahren noch 2min nach.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich allerdings bissel irritiert ist, bei meinem neuen Board - wenn ich im Stand by bin, laufen die Gehäuselüfter weiter, war das nicht mal anders? Ich meine das die Lüfter auch aus sind im Stand by? bin mir da jetzt nimmer sicher . . .

Das wäre dann S1 Standby und lediglich die ist HDD ausgeschaltet. S3, kann auch als STR bezeichnet sein, ist entweder per Jumper oder Bios-Einstellung zu aktivieren.

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Jo is bei mir auch so das das System bissel brauch um wieder "normal" zu laufen, ist aber nicht weiter erwähnenswert.

Starte mal das MCE Standbytool Slick Solutions - Home of the MCE Standby Tool (MST) und stelle es entsprechend ein. Danach gingen bei mir die Lüfter auch aus, also Der S3 Modus wird genutzt und nicht S1.

siggik2000

Portal Member
    October 11, 2008
    24
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

nach meiner Erfahrung ist eine stabile Funktion des Mediaportal Servers mit irgendwelchen Standby-Versuchen nicht erreichbar. Ich hatte einige Zeit eine Single-Seat Installation laufen. Oftmals waren programmierte Sendung nicht aufgenommen. Oder nach dem Aufwachen aus dem Standby ging das Streamen nicht mehr oder andere Problemchen. Regelmäßige Reboots des Systems waren Pflicht, weil irgendetwas hing.
    Jetzt habe ich den Server auf einer dedizierten Maschine, welche als Server permanent läuft. Mit dem Server gibt's jetzt keine Probleme mehr. Allerdings mußte ich feststellen, daß das Streamen über's Netz nicht optimal funktioniert. Da muß wohl noch optimiert werden.
    Das Fazit ist schwer - wer will wohl seinen Media-PC ständig laufen haben?

Gruß,
    Siggi

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    nach meiner Erfahrung ist eine stabile Funktion des Mediaportal Servers mit irgendwelchen Standby-Versuchen nicht erreichbar.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
    Meiner Meinung nach ist hier das Hauptproblem der PCI-Bus.
    Die Probleme treten wohl nicht auf, wenn man ein Board mit einen sehr stabilen PCI-Bus inkl. stabilem Netzteil hat oder TV-Karten ohne PCI-Bus verwendet.

Ich nutze in meinem Server (WHS) mittlerweile nur noch PCI-E Karten. Damit habe ich bisher noch keine Aufnahme verpasst. Und der Rechner geht mind. 5 mal am Tag in Standby.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom