anbei aktuelle Logs vom Client. Nachdem es nun einen Abend funktionierte hatten wir gestern 10 Min. vor Filmende (mkv Datei) wieder Bildstillstand & "Verbindung zum TV Server verloren" (der war aber noch an, habe nachgeschaut).
Heute nun eine TV Aufnahme angemacht, diese kam nach kurzer Zeit zum Stillstand... ?!
Die geschnitte Aufnahme (mkv) hingegen lief jetzt fast 2 Stunden ohne jegliche Schwierigkeiten!!
Leute, ich komme hier echt nicht weiter, wäre sehr froh und dankbar, wenn es sich nochmals jmd. anschauen kann und aus den logs schlau wird.
Werde jetzt mal im normalen Modus eine mkv anwerfen ... mal sehen was dann wieder für ein Phänomen auftritt
es klang ja bereits an, dass du durch probeweise Direktverbindung mit einem Kabel mal die eigentliche Software-Installation als Fehlerursache ausschließen könntest. Der Schlafzimmer-PC ließe sich u. U. ja mal auch eine Weile lang neben den TV-Server stellen.
Das Problem mit Power-LAN ist, dass Störeinflüsse durch andere elektricshe Verbraucher nicht auszuschliessen sind. Hier sind besonders Dimmer zu nennen. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr in einem EFH oder in einer Wohnung wohnt. Falls im Haus wäre mal zu untersuchen, ob die Übertragungsabbrüche irgendwie in Zusammenhang mit anderen Haushaltsmitgliedern und deren Aktivitäten im Stromnetz stehen. Auch das Vorhandensein von Überspannungsfiltern, die man gerne als Schutz der eigenen PC-Installation verwendet, reduzieren die Signalqualität. Und nicht zu vergessen die Frage, ob Wohnzimmer und Schlafzimmer auf derselben Phase liegen (hier wird's elektrisch ):In der Etagenwohnung wahrscheinlich ja, im EFH aber eher nicht. Wenn nicht auf derselben Phase ist die Verbindung eher Glückssache und ziemlich störanfällig.
Mit Hausmitteln ist die Phasenlage allerdings nicht ohne weiteres prüfbar. Dazu müsstest du dann in der Unterverteilung des Hauses nacheinander jeweils eine der drei Phasenabsicherungen ausschalten, bis entweder das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer stromlos sind, und dann jeweils im anderen Raum pürfen, ob noch Spannung da ist. Aber Vorsicht: vor solchen Experimenten sicher stellen, daß Dreiphasenverbraucher Herd/Backofen ausgeschaltet sind!
Danke für die Info. Wir wohnen in einer Wohnung, alle Räume auf einer Etage - Störqullen wie oben beschrieben sehe ich keine.
An die Elektrik traue ich mich nicht ran.
Was sagen denn die Logs und welche Möglichkeiten habe ich noch? (vollständige Deinstallation)
Was mir gerade einfällt, als ich auf dem Client Mepo 1.3. installierte hat er den "Server" auch mitinstalliert ist das ein Problem oder normal (ich meine da gab es nichts zum auswählen, bei den vorherigen Versionen wurde man ja noch gefragt...)
in den Logs finde ich 3 Fehler, die du durch den ganzen Thread hattest:
Tsreader:
14-01-2013 18:16:55.459 [bac]Video Continuity error... 6 ( prev 9 ) - kommt bei schlechter Übertragung vor ab und an sind diese Meldungen nicht tragisch und verursachen kurze Ruckler für einen Augenblick - z.B. umschalten, - ab 18:16 hattest du viele solcher Errors, vorher wars ok
Mediaportal Log:
immer wieder kam diese Meldung:
2013-01-14 18:58:00.501939 [Debug][(12)]: Skipped creating thumbnail for \\Tv-server-pc\d\Videos\Batman Begins (tt0372784).mkv, it has been blacklisted because last attempt failed
habe ich aber ignoriert, da es lediglich um das Thumbnail ging
TVServer Error:
2013-01-14 18:55:56.405841 [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread(11)]: TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsAnyCardRecording) The operation has timed out after 3000.
hier hast die Verbindung dann verloren und manuell gestoppt
Im Grunde deutet alles auf ein Übertragunsproblem hin, Wlan, Powerlan .. alles was nicht über Kabel geht ist störanfällig, hab mich eben ein wenig in Powerlan eingelesen und wenn man kein "perfektes" Stromnetz hat kann man das vergessen - zumindest für Aufgaben welche kontinuierlich gute Übertragunsraten brauchen.
Am besten wärs wirklich wenn du Server und Client mit einem Kabel verbindest und mal ein paar Filme durchlaufen lässt. So können wir ausschließen oder eben bestätigen, dass es am Powerlan liegt.
Ich hatte früher in meinem Schlazimmer den Client per Wlan betrieben und hatte immer wieder mal Aussetzer, seit ich mit Kabel verbunden bin ist alles bestens.
Ok @ regurge. Dann werde ich zeitnah mal den Client neben den Server stellen und direkt am Router anschließen.
Habe hier im Forum bzgl. Gigabit-Switch geschrieben, meinst du dass dies in meinem Fall eine Option wäre ?
So, hier bin ich wieder. Leider hat sich das Problem verschlimmert, aber der Reihe nach.
Habe Mepo 1.3. bete komplett neu aufgesetzt und neue Powerline Adapter (500Mbit) besorgt und angeschlossen.
Eine 11 Gb Datei lässt sich mit rund 3,60MB / Sekunde auf den Client kopieren (ist immer noch wenig).
Das anpingen vom Client auf den Server läuft nun stabiler, 2-3ms sind hier die Regel (sporadisch Ausschläge auf 12ms)
Alle mkv lassen sich über den VLC Player abspielen, kein stottern ... das ist ja schon mal positiv wie ich meine.
Nun, leider macht Mediaportal jetzt zicken (anbei die Logs).
Es lassen sich weder TV Aufnahmen schauen, noch mkv´s - das komische daran ist dass die noch nicht mal mehr anlaufen (kein Bild / kein Ton).
Auch Live-TV hat jetzt heftige Wackler / Bildstillstände drin!
Bin echt kurz davor das Thema hinzuschmeißen, obwohl ich weiß das es geht mit Powerline ... hat bei mir ja im Dezember noch alles geklappt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das nochmals anschaut und mir helfen könnt.