Bildfrequenz MP schwankt (3 Viewers)

PickPocket

Portal Pro
January 3, 2007
114
4
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich habe bei manchen Sendern wie DMax nicht bei allen, das Problem das es zu Bildrucklern u. Tonaussetzern kommt.

Wenn ich (shift +1) drücke zeigt mir der Wert False VMR9 starke schwankungen
11.xx und 50.22. Bei den Sendern bei denen ich weniger Probleme habe ist der Wert immer zwischen 49.83 und 50.22.

Was mich jetzt verwundert ist das man die Bildschirmfrequenz auf ein vielfaches von 25 eistellen soll und wie ich hier schon gelesen habe sollte der Wert fix auf 25 stehen bleiben.

wie kann ich einfluss auf den ausgegebenen wert nehmen den Einstellungen zu VMR9 gibt es wohl keine.

Hat mir jemand nen Tipp.
 

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
Das ist nicht die Bildschirmfrequenz, das ist die Anzahl der Fields (1/2 Frame), die pro Sekunde von der GUI/dem Videosurface gerendert werden.

Bei schlechtem Empfang gibt's weniger Daten zum Darstellen, deshalb sinkt dann zwangsläufig die FPS-Zahl.

Für Dich ist 50 fps optimal. Deine Bildschirmwiederholfrequenz hat damit nix zu tun.

Zum Spass kannst Du ja mal im Hauptmenü ! drücken, wenn kein TV/Video läuft. Die Anzahl der Frames, die maximal dargestellt werden können, kannst Du in MP in der GUI Menüpunkt (engl.) "Settings" einstellen. Rund wird's mit 80-100 fps, kommt auf Deine Grafikkarte an.
 

PickPocket

Portal Pro
January 3, 2007
114
4
Home Country
Germany Germany
Hallo

was muss ich jetzt machen um das Ruckeln weg zu bekommen???
Woran liegt das?
Hat keiner einen Ratschlag für mich? ich bin nun mal Leidenschaftlicher DMAX glotzer.

Wo kann man die Signalstärke der einzelnen Sender anschauen gibt es da n Tool für?

Grüßle

PickPocket
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Hi,
also der letzte Post in dem verlinkten Thread stammte ja von mir. Ums nochmal zu erklären:
mPod hat Recht. Die bei ! angezeigte Bilderanzahl hat direkt nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Beeinflusst wird sie dadurch aber trotzdem.

Klar ist, die Bildanzahl in MP kann nicht konstant auf 25 stehen, wenn das Signal so schlecht ist, das Bilder ausgelassen werden. Für alle Tests muss also einwandfreier Empfang sicher gestellt sein. Besser noch ist, eine DVD abzuspielen oder einen Film von Platte. Da ist sicher gestellt, das es nicht daran liegt, das der Stream 'kaputt' ist.

Alles andere hatte ich eigentlich schon geschrieben.

Zuerst wäre mal zu klären, hast Du Tearing? Sprich, ich die senkrechte Linie bei ! durchgehend oder hat sie irgendwo zwischendrin einen Versatz. Wenn Mediaportal die Bilder nicht synchron zur Grafikkarte ausgibt, dann kann es keine flüssige Wiedergabe geben. Auch wenn als Bildwiederholfrequenz 50 Hz eingestellt sind. Es ist dann eher zufällig, obs es funktioniert oder nicht.
Falls Du Tearing hast, schau im Treiber nach, ob ein Profil für MP da ist und ob dort VSync eingeschaltet ist. Du hast leider nicht erwähnt, was Du für eine Grafikkarte hast. Das mit dem Profil geht bei nVidia so. Bei ATI weiß ich es nicht. Aber eine Einstellung in der Richtung muss es auch bei ATI geben.

Zweite Sache, wenn kein Tearing mehr da ist, ist die Bildwiederholfrequenz. Der Zusammenhang zwischen gerenderten Bildern in MP und der Wiederholfrequenz der Grafikkarte ist eher indirekter Natur. Der Punkt ist, das wir PAL haben und PAL eine Bildfrequenz von 25 Vollbilder bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde hat. Mediaportal kann im Prinzip ein Bild ausgeben, wann immer es will. Wirklich angezeigt wird es in Abhängigkeit zur Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte. Wenn z.B. 60 Hz eingestellt sind, dann gibt die Grafikkarte das Bild 60 Mal pro Sekunde aus. Dabei ist es völlig egal, wie oft Mediaportal ein Bild zeichnet. Dummerweise passen 50 und 60 Hz überhaupt nicht zusammen. Dadurch kann es passieren, das die Abstände der Anzeige der gerenderten Bilder variieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Jedenfalls gibt das eine unregelmäßig Bildausgabe. Und das wiederum drückt sich in Microrucklern aus. Vor allem sichtbar bei Seitwärtsbewegungen. Deswegen ist diese senkrechte Linie bei ! auch hervorragend geeignet, um das zu prüfen.

Wenn die Ruckler richtige Hänger sind. Also recht lange dauern, dann liegt die Ursache eher im Stream.

Ich versuche nochmal das Problem mit den 50 und 60 Hz zu verdeutlichen:

Fall 1:
Mediaportal rendert 25 Bilder pro Sekunde. Die Bildwiederholfrequenz ist auf 50 Hz eingestellt. Wichtig ist, das man ein Bild immer nur zu sehen kriegt, wenn die Grafikkarte eines ausgibt. D.h. das was man am Bildschirm sieht, ist abhängig von der Wiederholfrequenz der Grafikkarte.
Also MP gibt bei 25 Hz alle 40 ms ein Bild aus.
Die Grafikkarte zeichnet bei 50 Hz alle 20 ms ein Bild.
Das passt wunderbar zusammen. MP zeichnet Bild 1. Grafikkarte gibt es aus. Nach 20 ms gibt die Grafikkarte wieder aus. MP steht immer noch bei Bild 1. Also wird es einfach nochmal angezeigt. Nach weiteren 20 ms (insgesamt also 40 ms) zeichnet MP Bild 2. Grafikkarte gibt es direkt aus. Wieder 20 ms später gibt die Grafikkarte Bild 2 nochmal aus. Und so geht es immer muter weiter. Jedes Bild das MP rendert wird von der Grafikkarte 2 Mal angezeigt.

Fall 2:
Mediaportal rendert mit 25 Hz (bei PAL ist das ja immer so).
Bildwiederholfrequenz steht auf 60 Hz.
MP zeichnet also wieder alle 40 ms ein neues Bild.
Die Grafikkarte gibt aber nun alle 16,67 ms ein Bild aus.
Gleiches Spiel:
MP rendert Bild 1. Grafikkarte gibt es aus. Nach 16,67 ms gibt die GraKa wieder aus. Wir sind immer noch bei Bild 1. Nach 33,34 ms gibt die GraKa wieder ein Bild aus. Das ist immer noch Bild 1 (MP zeichnet ja erst nach 40 ms das nächste). Jetzt, nach 40 ms zeichnet MP das Bild 2. Bild 1 wurde also 3 Mal angezeigt. Nur kommt nach 50 ms wieder die GraKa und gibt Bild 2 aus. Nach 66,67 ms kommt wieder die GraKa und gibt wieder Bild 2 aus (MP hat ja noch nicht neu gezeichnet). Nach 80 ms zeichnet MP das nächste Bild. Das sieht man aber wieder noch nicht gleich, weils die Graka noch nicht ausgibt. Bild 2 wurde nun also 2 Mal gezeichnet. Nach 83,34 ms gibt die Grafikkarte das Bild 3 aus.
So geht es nun munter weiter.

Wichtig ist, das die Renderfrequenz von Mediaportal in diesem Fall mit der Bildwiederholfrequenz auseinander läuft. Schon bei den ersten zwei Bildern ergibt sich ein Unterschied. Bild 1 wurde 3 mal angezeigt, Bild 2 wurde nur 2 Mal angezeigt.

Diese wechsel in der Anzeigedauer/Häufigkeit der einzelnen gerenderten Bilder ergibt Microruckler.

Ich hoffe, es war einigermaßen zu verstehen, was ich gerade von mir gegeben habe.
 

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
PAL wird mit 50 Bildern auf dem PC dargestellt, da jedes PAL-Bild aus 2 Feldern besteht. Genau dafür braucht man ja den Deinterlacer. Am TV out wird das Ganze dann wieder Interlaced mit 25 Bildern (die aus jeweils 2 Feldern bestehen) ausgegeben. Das erledigt die Grafikkarte.

Ach so, das klassische Tearing in MP kommt daher, wenn DX Exclusive Mode in MP's Optionen ausgeschaltet ist. Aber, das Forum zeigt es, in seltenen Fällen behebt die Option das Problem jedoch nicht. Ist aber eher selten. ;)

Das hat aber nix mit dem Problem von PickPocket zu tun, wollte nur das obige Post ein wenig geraderücken.
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Moment, so stimmt das nicht.
PAL hat 50 Halbbilder. Mit einem Deinterlacer werden aus den 50 Halbbilder 25 Vollbilder. 50 Vollbilder werden es nur mit einem Bobber. Der verdoppelt die Bildzeilen pro Halbbild. Wenn man deinterlacing abschaltet, dann werden die beiden Halbbilder einfach gleichzeitig dargestellt, was 25 Bilder ergibt. Übrigens auch zu sehen, wenn man ! drückt. Wenn man bei Deinterlacer Bob einstellt, dann werdens erst 50. Ob 25 oder 50 ist aber letzten Endes für das Microruckler-Problem egal. Das Ergebniss ist gleich.
Was der TV-Out macht ist letzten Endes auch egal. Die Bildwiederholfrequenz spielt trotzdem eine Rolle. Denn was passiert: Die Grafikkarte stellt das Bild erstmal mit der eingeastellten Bildwiederholfrequenz zur Verfügung. Ein TV-Encoder (ob im Grafikchip integriert oder nicht ist dabei egal) macht dann aus diesem Signal ein PAL-Konformes. D.h. 50 Halbbilder pro Sekunde. Im Falle TV-Out ist eine daneben eingestellte Bildwiederholfrequenz eigentlich noch mehr daneben, weil doppelt gewandelt wird. Deswegen kanns auch über TV-Out ruckeln.

Was Tearing angeht:
mPod, Du beschreibst nicht die Ursache für Tearing, sondern nur eine mögliche Behebung. Mein Post zielte eher auf die technische Ursache des Tearing ab. Bei mir hatte der DX Exclusive Mode tatsächlich keinerlei Änderung gebracht. Mit eingeschaltetem VSync ist es jedoch völlig egal ob Exclusive Mode oder nicht, ich hab dann kein Tearing mehr.
Interessanter wäre mal, was tut MediaPortal im DX Exclusive Mode. Das steht leider nirgends. Ich denke, MediaPortal versuch einen VSync zu erzwingen. Was letztendlich das Gleiche ist, wie wenn man es im Grafiktreiber einstellt.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auch diese microruckler, egal ob bei tv oder dvd oder filme von hdd.

    meine graka ist auf 60hz eingestellt, bei 50hz spielt mein tv nicht mit :(
    sehe ich das richtig, das ich mit den rucklern leben muss?
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    samsung le 40 r71 per vga angeschlossen
    ich hatte schonmal versucht auf 50 hz zu stellen. tv gibt mir "modus nicht möglich" aus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom