Bildfrequenz MP schwankt (4 Viewers)

PickPocket

Portal Pro
January 3, 2007
114
4
Home Country
Germany Germany
Hi

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hab ne Gigabyte Nvidia Geforce 7600 GS mit HDMI Ausgang VSync ist an.

Das Tearing hab ich mit der Directx option im MP Setup beheben können. Die interleacer modes hab ich alle ausgeschaltet da das die bildquali nur verschlechtert hatte.
Wie gesagt ich hab nur das Problem das bei manchen Sender wie Dmax der übrigends auch in ner ganzanderen Auflösung wie die restlichen Sender ausgestrahl wird Ruckler u. Tonaussetzer habe die kommen so ca. alle 20 sek. gleichzeitig mit dem Ton-Aussetzer und genau in diesem Moment sinkt die VMR9 bis auf 11 oder so ab.

Noch ne kleine Frage mein Beamer der kann soweit ich weiß, auch mit 100 Hz umgehen, ist ein Sanyo Z4 das wäre doch dann erst ein vielfaches von 25 Hz.

gestern ist mir noch aufgefallen das bei Pro7 starke Bewegungsunschärfen aufgetreten sin was kann man den noch gegen diese Unternehmen.

Meint ihr das das von nem schlechten Signal kommt und sieht man die Signalstärke irgendwo.

viele Grüße

PickPocket

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
PickPocket:
Deine Ruckler sind keine Ruckler sondern echte Aussetzer. Vor allem da ja auch der Ton aussetzt. Also das hat definitiv nicht mit Wiederholfrequenzen und dergleichen zu tun.
Auch da es nur alle 20 Sekunden auftritt.
Mach doch einfach mal ne Aufnahme und demultiplexe die mit ProjectX. Dann siehst Du ob die Aussetzer schon im Stream vorhanden sind.

Zum Beamer: Wenn er 100 Hz kann, dann passt das gut zu PAL.

ashopedies: Es kann sein, das Dein TV das am VGA einfach ablehnt. Das liegt wahrscheinlich nicht am Rechner. Bei meinem Philips ist das auch so. Am VGA Eingang will er 50 Hz nicht haben. Am HDMI gehts einwandfrei.

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
An der Stelle noch was, weil ich das Problem gerade hatte:
Der aktuelle Nvidia-Treiber 93.71 scheint fehlerhaft zu sein. Ich konnte die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz einstellen bei 1280x720. Aber nach einem Reboot verfiel er immer auf 1280x720 interlaced. Das führte dazu, das das Bild zitterte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn dazu zu bringen, dauerhaft 1280x720 progressive auszugeben.
Ich bin jetzt wieder auf den Treiber 91.47 gewechselt. Mit dem funktioniert es wunderbar.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auch den 93.71.

wenn ich meinen pc per dvi->hdmi anschliesse, dann ha bich eine grausame textdarstellung. film hab ich noch nicht getestet. mache ich jetzt gleich.

aber wenn ich auf vga bleibe muss ich mit den rucklern leben?!

edit: habs grad mit einem dvi ->hdmi kabel getestet. bei eingescjalteter vsynch scheint mir das tv bild ein wenig flüssiger zu laufen. bei videos von hd keine besserung. ich kann dann aber auch nur in 1280x720 oder 19??x1080 auflösung laufen lassen. alle anderen auflösungen bekomme ich ein komplett verzerrtes bild. nicht nur das die verhältnisse nicht stimmen. voll die streifen im bild. mit 1280x720 sieht es am besten aus, aber dann wird an jeder seite ein wenig abgeschnitten. hdmi läuft auch nicht auf 50 hz. gleiches problem.

am liebsten wäre es mir per vga das system ruckelfrei zu bekommen.

im grunde ist es nicht sehr schlimm, aber beim fussball ist es eine katastrophe und nicht geniessbar :( gibt es denn wirklich keine lösung?

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Versuch mal den älteren Treiber.
    Über HDMI muss auch die Textdarstellung einwandfrei sein. Dein TV wird wahrscheinlich keine PC-Modi am HDMI beherrschen.

Standard Modi für TV sind folgende:
    720x576 interlaced
    720x576 progressive
    1280x720 progressive
    1920x1080 interlaced
    Und wenn Dein TV ein full HD ist, dann sollte auch noch 1920x1080 progressive gehen.

Die Interlaced Modi kannst Du vergessen. Das Problem ist da, das die Panels im TV das nicht können. Die Darstellung ist dann fürn Eimer, besonders bei Text.

Wenn das Display kein FullHD ist, dann bleibt eigentlich nur 1280x720 progressive übrig. Und die sollte auf jeden Fall gehen und auch ordentlich aussehen. Versuch erstmal mit 60 Hz eine saubere Darstellung auch bei Text hinzubekommen. Dann erst kanns mit 50 Hz weiter gehen.

Übrigens sind die HD-Modi alle mit jeweils 50 und 60 Hz spezifiziert. Wenn der TV also einen bei 60 Hz nimmt und bei 50 nicht, dann macht die Grafikkarte meist irgendwelchen Blödsinn. Oder der TV ist nicht vollständig normkonform.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wie gesagt, es wird im desktop betrieb an allen seiten etwas abgeschitten. sobald aber tv läuft, passt das bild. hab das extra mit der dbox abgeglichen. habe immer umgeschaltet und den finger auf logohöhe behalten. das hat gepasst. tv läuft jetz auch super ruckelfrei. einen film den ich getestet habe hat er mir rechts und links ein wenig abgeschnitten. in der MP oberfläche wird auch an allen seiten abgeschnitten. aber empfinde ich nicht als schlimm. so kann ich zunächst damit leben.

den anderen treiber werde ich auch noch testen. vllt wirds dann besser. 50 hz ging bisher gar nicht.

der text sieht so aus wegen dem DNIe verschlimmbesserer von samsung.

wenn ich jetzt das bild noch auf die richtige grösse pressen könnte wäre das super. vllt teste ich das mal mit powerstrip an.

muss ich im tv den modi progressive oder interlaced wählen?

danke für die ausführlichen antworten!!!

PickPocket

Portal Pro
    January 3, 2007
    114
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi allso was ich im Net zu diesem Thema mit der sich ändernden Hz-Zahl gefunden habe sagt das es wohl an Windows liegt. Nvidia und ATI bieten ein Tool zur beseitigung an das leider bei mir nicht funktioniert.
    Es heisst w2k-nvidia-refresh-rate-fix 1
    hier noch einenLink dazu http://www.winsolution.de/downloads/index.php?showkat=Tools-Grafikkarten

da ich einen Beamer als Monitor habe, tut wohl das Tool bei mir nicht.

Das mit der Aufnahme werde ich heut Abend testen.

bis dann

PickPocket

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ein kleiner hoffnungsschimmer der beim lesen der beschreibung direkt wieder verpuffte!

Für den NVIDIA ForceWare Treiber 52.xx und höher wird dieses Tool nicht mehr benötigt.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Progressive oder interlaced ist im Grafiktreiber einzustellen. Es geht darum, was für ein Signal die Grafikkarte ausgibt.

Was das abschneiden des Randes angeht:
    Das macht Dein TV. Bzw. das macht jeder TV. Man nennt das Overscan.
    Filme haben oft unsaubere Ränder. Und deswegen haben alle Fernseher einen gewissen Overscan, um diesen Rand abzuschneiden. Bei Filmen fällt das nicht weiter auf. Beim Desktop aber schon.
    Bei manchen TV-Geräten kann man den Eingang auf PC-Modus umschalten. Dann macht der TV keinen Overscan mehr.

Alternativ bietet der Nvidia-Treiber die Möglichkeit den Overscan auszugleichen. Das ist aber eher ungünstig, weil der Treiber das Bild dann entsprechend skaliert, was wieder Schärfe kostet. Außerdem wirst Du dann bei manchen Filmen unsaubere Ränder sehen.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    der pc modus von meinem tv nimmt nur vga an. dort ist, wie du es gesagt hast, kein overscan. es läuft auf 1360x768. das ruckeln ist etwas stärker. naja, muss ich wohl mit leben. eigentlich hatte ich mal vor, meine dbox auszusortieren. aber durch das ruckeln kommt das nicht in frage. bei nromalen tv sendungen stört mich das nicht weiter. aber da ich leidenschaftlicher fussball fan bin, geht das keineswegs. fussball ist schier ungeniessbar.

bevor ich den tv gekauft habe, habe ich im hifi-forum schon bezüglich des overscans gelesen. aber da ich eh nicht von beginn an vor hatte mir einen wohnzimmer pc zu bauen und ich mit diesen vielen begriffen ich mir bildlich nicht wirklich was vorstellen konnte, habe ich zu dem tv gegriffen. bin soweit auch sehr zufrieden damit. an anderer stelle habe ich auch gelesen, das wohl die meisten tvs schwierigkeiten mit der 60/50 hz umstellung haben.

schön wäre wenn es eine möglichkeit zur synchronisation gäbe. wer weiss, was noch nicht ist kann ja noch werden :)

ich bedanke mich für die sehr ausführlichen erklärungen!!

mfg
    ashopedies

Users who are viewing this thread

Top Bottom