Bildfrequenz MP schwankt (2 Viewers)

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Da ich jetzt wieder an den Rechner dran komme, hab ich nochmal reingeschaut. Also hier die Anleitung, wie man an die 720p bei 50 Hz kommt. Das sollte dann eigentlich auch jeder HDTV am HDMI-Eingang können.

Ausgangspunkt ist der 91.47er nVidia-Treiber. Außerdem ist die Ansicht des Controlpanels klassisch. Wie man bei der neuen Ansicht an diese Einstellung kommt, das hab ich nie rausgefunden. Ich habs da jedenfalls nicht gefunden.

Also los:

1. Rechtsklick auf den Desktop
2. im Kontextmenu auf 'NVIDIA Display' und dort das TV-Gerät (bei mir Philips FTV)
3. im Controlpanel unter 'GeForce XXXX' den Punkt 'Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen' auswählen
4. dort gibt es im unteren Bereich einen Button 'Erweitertes Timing'.
5. nach Klick auf diesen Button kommt ein Fenster mit Verkaufs- und Lieferbedingungen -> bis runter scrollen und dann 'Ich stimme zu' auswählen
6. Im folgenden Fenster 'Erweitertes Timing' dann das Menu 'Modus & Timing' aufklappen
7. daraus den Modus '861B (1280x720@50.00) - P' auswählen
8. mit 'Übernehmen' die Einstellungen anwenden. Falls kein Bild kommt, wird nach 15 Sekunden auf den alten Modus zurück geschaltet. Wenn Bild da ist, dann mit 'Ja' bestätigen.

Das wars. Im Controlpanel sollte jetzt unter 'Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen' unter 'Letz. prob. Modus' '1280x720, 32 Bit, 50 Hertz' stehen.

Ach so, damit das funktioniert muss man möglicherweise vorher noch eine andere Einstellung tätigen. Und zwar unter 'nView-Grafikeinstellungen' Rechtsklick auf den HDTV und den Punkt 'Digitales Anzeigegerät als HDTV behandeln' ABWÄHLEN. Klingt unlogisch. Aber bei mir hat es nur so funktioniert.

Nochmal zur Erinnerung: Mit den neueren Treiber wird dieses Vorgehen nicht funktionieren.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    4. dort gibt es im unteren Bereich einen Button 'Erweitertes Timing'. <--- den gibts bei mir nicht! hab den htpc jetzt nicht an, werde morgen sicherheitshalber nochmal nach deiner anleitung vorgehen. aber bisher habe ich bei "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" diesen punkt nicht gefunden!

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ist ja sehr eigenartig.
    Bisher hab ich diesen Button bei jeder neueren GeForce-Karte gesehen.

Was hast Du für eine?

Ich hab ne GeForce 6600.

EDIT:
    Warte mal, ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung, das man im nVidia-Controlpanel eine Art Expertenmodus einschalten kann. Das gibt dann mehr Optionen frei. Ich bin aber im Moment nicht sicher.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    an einen expertenmodus kann ich mich auch erinnern. ich weiss aber auch nicht wie ich den aktivieren kann. müsste ich mal googlen. bin aber auch grad noch auf der arbeit.

ich hab eine gf fx 5700 AGP.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    5700. Hmm. Bei der weiß ich es nicht. Die 6600 ist ja doch schon etwas neuer.

Ich schau heute abend nochmal wegen dem Expertenmodus. Kann auch grad nicht.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ich hab noch mal nachgesehen. Also bei der klassischen Ansicht hab ich nichts gefunden. Nur bei der neuen Ansicht gibts erweiterte Einstellungen.

Ich kann übrigens auch bei der neuen Ansicht benutzerdefinierte Videomodi anlegen. Gibts das bei Dir vielleicht? Wenn Du das in der neuen Ansicht hast, dann haben wir vielleicht noch ne Chance. Allerdings gibts in der neuen Ansicht keine vorgefertigten erweiterten Timings mehr. Da muss man alles manuell vorgeben. Aber wenn Du dort die Einstellmöglichkeit hast, könnte ich Dir die genauen Timings geben.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    benutzerdefinierte modi kann ich in der klassischen ansicht erstellen, habe ich ja weiter oben bereits erwähnt. aber wenn ich diesen weg wähle, bekomme ich ein äusserst fehlerhaftes bild. ich kann ja mal einen screenie machen. auf dein anraten habe ich ja versucht in die erweiterten timings zu gelangen. hatte gestern keine zeit mehr und muss heute bis 19 uhr schaffen. vllt habe ich heute abend nochmal zeit danach zu schauen. danke.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Mit Powerstip hab ich noch nie gearbeitet. Kritisch ist vor allem, die richtigen Timings rauszufinden. Sonst zeigt der TV einfach nichts an.
    Ich brauchte Powerstrip bisher auch nicht. Bei meiner Karte kann ich ja alles direkt im nVidia-Treiber einstellen.
    Mich wundert etwas, das die Einstellungen bei der 5700 nicht verfügbar sind.
    Ich kann mich erinnern, das ich das sogar bei meiner uralten 4200Ti einstellen konnte.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    auch mit dem 93.71 treiber habe ich keinen erfolg. ich versteh das nicht. höhere hz zahlen kann ich einstellen. avber irgendwie weiss ich nicht wie ich es kontrollieren soll ob er sie annimmt oder nicht. in der bildqualität hat sich bisher nichts verändert. fussball schauen über MP macht derzeit noch keinen spass. vllt kann es die 5700 einfach nicht? vllt sollte ich mir doch ne 6600 zulegen. aber ohne zu wissen, das ich damit mehr erfolg habe, werde ich kein geld investieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom