Bildfrequenz MP schwankt (1 Viewer)

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Wie gesagt, meine 6600 geht. Ist allerdings die PCI Express Version.

Das mit der Kontrolle ist mir auch schon sauer aufgestoßen. So eine richtige Anzeige, was aktuell läuft, gibts beim nVidia-Treiber nicht. Ich muss nochmal suchen, ob es vielleicht ein Tool gibt, welches es anzeigt.

Mir ist noch was eingefallen:
Stell mal versuchsweise als Auflösung 576p (EDTV) ein. 576i und 576p sind nämlich per Definition mit 50 Hz. Da gibts keine 60 Hz Variante. D.h. der Treiber müßte dann eigentlich auch 60 Hz einstellen, wenn er sich an die Standards hält.
Dann kannst Du ja mal schauen, ob es zumindest damit nicht mehr ruckelt. Ist das Ruckeln damit weg, dann können wir weiter forschen, wie wir die 50 Hz bei ner anderen Auflösung reingeprügelt kriegen.
Damit wäre zumindest auch mal sicher gestellt, das Deine Grafikkarte auch 50 Hz ausgeben kann.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    aaaaaaaalso: gestern hatte ich mal wieder ein paar minuten zeit zum testen. power strip installiert und erstmal versucht damit klar zu kommen. komisches programm. zu beginn wurde irgendwo mal angezeigt welche modi bei mir möglich wären. es wäre "576i@50hz" "720p60hz" und "1080i(weiss nicht mehr wieviel hz)" möglich. das handbuch meines TV sagt, der TV könne am hdmi eingang 720p mit 50hz.

also ab in die anzeiege profile bzw. konfigurieren. dort auf ***x720 @ 50hz eingestellt. und siehe da, das TV bild ist PERFEKT!!!! wenn die auflösung ***x720 ist, heisst das dann es ist 720p? wo bzw. wie kann ich sowas rausfinden`?

wobei es eigentlich egal ist, das bild ist traumhaft. und die hdtv filmchen laufen auch in bestechender quali. aber rein aus interesse würde mich interessieren welcher modi nun läuft?!?!

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Wie jetzt ***?

Zeigt der TV 720p an? Dann ist es auf jeden Fall 1280x720 progressive. Diese Auflösung heißt im HDTV-Jargon 720p. Ich weiß ja nicht, ob Dein TV überhaupt was anderes als die 1280 horizontal annehmen würde. Aber ich denke eher nicht. Scheint ja eh ein etwas pingeliges Modell zu sein, was die Auflösung angeht.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    der tv ist nur pingelig in sachen auflösung was den hdmi eingang angeht. am vga eingang ist das kein problem.

*** steht für die 1280, die 1280 ist mir nicht mehr eingefallen. ich war, wie so oft, auf der arbeit :)

ja der tv steht auf 1280x720. dann sollte ja jetzt eigentlich alles in bester ordnung sein. ja genau sollte :) nach jedem neustart findet xp die floppy dtv nicht mehr. ich muss dann erst wieder runterfahren, firewire karte in einen anderen pci slot stecken und neustarten. vermutlich ein treiber problem. jetzt muss ich dafür erstmal wieder zeit finden :)

danke für deine umfangreiche unterstützung!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom