Bildfrequenz MP schwankt (1 Viewer)

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Eigentlich kann das nicht sein.
Wie gesagt, jeder TV muss mit den 50 Hz klarkommen. 60 Hz sind bei uns eher unüblich.
Selbst ein über HDMI verbundener PAL-DVD-Player liefert i.d.R. 50 Hz an den TV. Deswegen gehe ich eher davon aus, das die Grafikkarte bzw. deren Treiber hier das Problem ist.

Der Nvidia-Treiber bietet mehre Möglichkeiten umzustellen. Welche hast Du genutzt?
Ich gehe immer über die erweiterten Timings. Dort gibt es direkt einen Modus zum auswählen. Heißt glaub ich 1280x720@50P.
Das einfache umstellen auf 50 Hz in den normalen Auflösungseinstellungen führte bei mir auch manchmal zu Problemen. Komischerweise nicht immer.

Und Du solltest auf jeden Fall nochmal den älteren Nvidia-Treiber nehmen. Der 93.71 ist auf jeden Fall buggy. Speziell bei 1280x720@50Hz.

Am Overscan wird das natürlich nichts ändern. Aber eigentlich ist der Overscan beim TV schauen ja OK. Nur für den Desktop halt nicht so der Brüller.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    den rat den älteren zu benutzen habe ich ohnehin schon befolgt. beim einrichtungsassistent hab ich 720p ausgewählt.

scheinbar habe ich die einfache option zur Hz einstellung verendet. ich mach mich mal auf die suche nach den erweiterten timingeinstellungen. kannst mir ja gerne mal nen screenie machen :)

falls du icq haben solltest, darfst du mich auch gerne adden: 78060628 KoNToR sollte ich da heissen.

danke

edit:http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html hier wird das mit dem erweiterten timingmodus erklärt. aber das finde ich bei mir nicht ?!?! ich nutze den 91.47

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    ICQ hab ich leider nicht. Aber schau mal in mein Profil. Über meine Website kannst Du gerne Kontaklt aufnehmen. Ist bißchen umständlich. Ich mag aber meine Mail-Adresse nicht gerne ins Forum schreiben. Das gibt bloß noch mehr Spam.

Screenie geht gerade nicht. Wir sind voll im Umbaustreß. Ich hab im Moment nur Zugriff auf meinen Laptop. Und der hat keine Nvidia-Grafik.

Wenn Du über den Einrichtungsassi 720p auswählst, dann stellt der Nvidia-Treiber (bei mir zumindest) immer auf 60 Hz. Schau mal Bei den Grafikeinstellungen. Wo man Auflösung und auch Bildwiederholfrequenz einstellen kann. Dort gibts nen Button 'Erweiterte Timings' oder so ähnlich. Den klicken, dann kommt ne Sicherheitsabfrage. Und da kann man oben dann aus ner Aufklappbox verschiedene vorgefertigte Modi auswählen oder auch die Timings komplett manuell einstellen.

Mir ist noch was anderes eingefallen: Hast Du Deinen TV auch an nem normalen DVD-Player? Gibts da auch manchmal Miniruckler? Falls ja, dann hast Du nämlich ein Problem. Es gibt Flatpanels, die intern mit 60 Hz arbeiten. Das heißt es wird immer auf 60 Hz konvertiert. Und von 50 auf 60 Hz konvertiert ruckelt halt leicht. Wenn man 60 Hz anliefert kann das dann ganz verrückt werden. Manche Geräte konvertieren dann die gelieferten 60 Hz erstmal auf 50 um anschließend wieder auf die internen 60 Hz zu konvertieren.
    Ich hab keine Ahnung, ob das bei Deinem TV so sein kann. Ich weiß aber, das es solche Geräte gibt.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab nen button mit "hinzufügen". da kann man sämtliche auswählen, aber nicht in der form wie in der beschreibung und von dir gezeigt. dort gebe ich die 50 hz manuell ein und erhalte das von mir oben genannte ergebnis. ich installier mal nen anderen treiber......
    mal wieder alles seltsam bei mir :)

Infinity

Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    DScaler!

ashopedies
    Ich habe auch einen TV (Plasma), der mit 1360x768 über VGA 60Hz angesteuert wird. Das TV-Signal kommt über eine Skystar2 Sat Karte. Egal was ich auch mache, eine Fußballübertragung ist ungenießbar. Das Ruckeln ist nicht zu ertragen. ABER wenn ich als Video-Codec "DScaler" auswähle, ist alles PERFEKT. Super Bildqualität und absolut kein ruckeln oder träges Verhalten. Leider kommt der Codec nicht mit dem Umschalten auf einen anderen Sender klar und das ist noch schlimmer. :(

Als Alternativen getestet: MPEG2 über ffdshow, MPV, MPEG2 Codec von NVidia.

Gibt es eine Möglichkeit dem Ati Catalyst xyz beizubringen, dass er das VGA-Signal in 50Hz ausgeben soll?

Gruß
    Andreas

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    du hast mir für einen moment hoffnubng gemacht :) aber nicht umschalten zu können ist ja katastrophal!

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    46
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute!

vergesst dass ihr unbedingt 50hz braucht!! ich betreibe meinen lcd mit 1360x768 über HDMI @ 60 Hz. verwende den dscaler und hab absolut keine aussetzer! bild ist scharf und ruhig, und wenn ich mir mit "Strg"+"1" die bildinfos anschaue, läuft tv absolut konstant ohne verwerfungen. ich hab auch gute erfahrungen mit dem cyberlink codec, läuft auch gut!

also ich würd euch empfehlen immer die native auflösung des lcd/plasma zu verwenden, egal ob mit 50 oder 60 hz. beim rumspielen mit dem treiber hab ich mehr kaputt gemacht wies geholfen hat. und wenn ichs mal geschafft hatte die 50 zu konfigurieren, war das bild, durch das hochrechnen der auflösung dermassen schlecht, dass normales arbeiten im explorer oder so zur qual wurden, und das tv bild dadurch auch nicht ruhiger wurde!!

grüsse!

Mario

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    auch mit dscaler als codec habe ich diese microruckler. fussball ungeniessbar. umschlaten funktioniert allerdings tadellos.

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    46
    Home Country
    Austria Austria
    auch mit dscaler als codec habe ich diese microruckler. fussball ungeniessbar. umschlaten funktioniert allerdings tadellos.

vsync im grafiktreiber ist eingeschaltet??

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hmmm nach der neuinstallation kann ich das durchaus vergessen haben. danke für die information. werde ich gleich mal testen!!!

ich muss sagen, es war ja besser als mit anderen codecs, aber noch immer nicht zufriedenstellend, wenn das mit dem vsynch jetzt hinhaut, das wäre ja der hammer :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom