Bildqualität TV (2 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildqualität TV

Ah, danke das erklärt die schlechte Performance bei HD Sendungen

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

erstmal ganz wichtig für pdvd 10 hd, https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129
    nachschauen ob auch vsync im ccc auf immer an ist ( ccc/3d/alle einstellungen/verikaler neuaufbau).
    für sd nicht den cyberlink nehmen der für hd ist sondern den video/sp, macht zumindest bei mir das bessere bild.

So, habe die Einstellungen gestern mal ausprobiert, leider keine Verbesserung der Bildqualität. Ob es sich nur um ein TV Problem handelt oder ob es auch bei Videos Probleme gibt, habe ich zum Test ein Fußballspiel in HD bei Onlinetvrecorder runtergeladen. Auch hier habe ich keine gute Bildqualität. Die CPU liegt bei ca 50% auch das Bild ruckelt nicht aber bei schnellen Sequenzen ist das Bild nicht scharf und ist echt anstrengend zu gucken. Bei Zeitlupe und Großaufnahmen habe ich das Problem glaube ich nicht.

Ein anderes Phänomen habe ich festgestellt. Videos laufen mit DXVA flüssig und die CPU hat ca. 50% Auslastung. Bei Live-TV aber stockt das Bild und die CPU ist bei 100%. Waran liegt das denn?

Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Dann solltest du mal die Einstellungen prüfen:
    -Auflösung des PC auf native Auflösung des TVs einstellen (z.B. 1366x768/50Hz)
    -Einstellung Fernseher auf 1:1 Darstellung (z.B. PC Modus, Just scan, nicht skaliert...)
    -Alle Bildverbessungsoptionen am TV ausschalten.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Dann solltest du mal die Einstellungen prüfen:
    -Auflösung des PC auf native Auflösung des TVs einstellen (z.B. 1366x768/50Hz)
    Im CCC kann ich max. 1024x768 einstellen. Soll ich diese Einstellung in den "normalen Bildschirmeinstellungen" eingeben?

-Einstellung Fernseher auf 1:1 Darstellung (z.B. PC Modus, Just scan, nicht skaliert...)
    -Alle Bildverbessungsoptionen am TV ausschalten.

Da ist mein Fernseher wohl etwas beschränkt. Solche Einstellung sind leider nicht vorhanden. PC Modus (diese Auswahl ist ausgeblendet) hab ich wohl nur wenn ich ein VGA Kabel angeschlossen habe.

Man ist das frustrierend, ich dachte einfach DVB-C Karte einbauen und das HDTV vergnügen ist garantiert. Mein größtes Problem scheint es wohl zu sein das ich nicht weiß an welcher Komponente es hakt. Ich habe auch gestern mal den aktuellen Treiber bei ATI runtergeladen (10.6).

Ich habe mal Printscreens von den CCC-Einstellungen angehängt. Vielleicht fällt da ja jemanden noch was auf, was man ändern muss.

Schon mal vielen Dank an alle

Attachments

• CCC_Anz_Eig.jpg
      CCC_Anz_Eig.jpg
      116.7 KB
    • CCC_Anz_Opt.jpg
      CCC_Anz_Opt.jpg
      114 KB
    • CCC_Bildsch.jpg
      CCC_Bildsch.jpg
      118 KB
    • CCC_Bildsch_Unterst_HDTV.jpg
      CCC_Bildsch_Unterst_HDTV.jpg
      135.5 KB
    • CCC_Bildsch_Unterst_LCD_Overdr.jpg
      CCC_Bildsch_Unterst_LCD_Overdr.jpg
      106.4 KB
    • CCC_Video.jpg
      CCC_Video.jpg
      103.2 KB
    • ATI Software.jpg
      ATI Software.jpg
      103.6 KB

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

moin,
    1.) versuch mal die 75Hz Wiederholrate auf 50 Hz zu senken. Dann bekommst Du vielleicht auch noch weitere Auflösungen.
    2.) gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung Deines TVs an. Oder zumindest die native Auflösung.
    3.) würde ich die ganzen ATI Bildverbesserer bei der kleine Karte erstmal ausschalten. Also nix mit Kantenanhebung etc.
    4.) scheint mir LCD-Overdrive bei einem Plasma doch irgendwie unpassend zu sein

gruß,
    andi

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

mb24
    Das habe ich schon vermutet. Ich würde auch mal die Kantenanhebung ausschalten und Entrauschen auf "1" stellen. Außerdem solltest du in der Unterstützung für HDTV die zusätliche Option für 720p50 aktivieren. Die sollte dann auch als Auflösung einstellbar sein. Wie usualsuspect schon schrieb wäre der Typ des Fernsehers nicht schlecht.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Hab gerade nachgeschaut, der Typ ist:

Gericom GTA 42 HD SA 10 1a, native Auflösung laut Kundendienst: 1366x768

Werde die anderen Einstellung heute noch ausprobieren.

Besten Dank

Marcus

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

Du solltest zwingend die native auflösung verwenden. direkt zu dem fernseher hab ich nichts gefunden, aber so wie's bei anderen aussah, sollte die mit 50 oder 60 Hz darstellbar sein. Falls möglich wähle besser die 50 Hz.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Danke,

werde ich noch heute vor dem Länderspiel ausprobieren.

Gruß
    Marcus

Users who are viewing this thread

Top Bottom