Bluray wird nicht abgespielt mit MP 1.3.0 Beta (1 Viewer)

EgMan

Portal Member
January 3, 2010
31
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute. :)
Ich habe mir vor kurzem die 1.3.0 Beta installiert und bin auch sehr zufrieden - Titan und in-App-Config sind echt klasse!

Der einzige von mir festgestellte Bug ist das Blurays nicht abgespielt werden.
Ich habe als Codecs momentan die aktuelle SAF (6.18 glaub ich).
Bluray-LW und Any-DVD-HD sind vorhanden und funktionieren.
Ich habe dummerweise erst 1 Bluray (FANTA4 - Unplugged 2). Egal in welcher Codec-Konfiguration ich die Scheibe abspielen will - es geht nicht.
- Mit PDVD spielt die Scheibe ohne Bild (Ton via SPDIF (DTS-Master) läuft).
- Mit FFDshow Video Decoder schmiert MP ins Windows ab ("MediaPortal hat ein Problem festgestellt.....")
(werde die LOG-Files nachreichen - bin nur nicht daheim i.M.).
- Mit LAV (Video-Decoder) läuft kurz mein Laufwerk an - mehr passiert aber nicht. Kein Bild - kein Ton und nach 20-30 sek bin ich wieder im MP Auswahlbildschirm.

Das Kuriose ist nur, spiele ich die Disk mit Mediaplayer Classic ab, läuft sie ohne Probleme. Der MPC verwendet dabei den LAV Splitter, LAV Audio und FFDshow Video (DXVA). Selbe Konfig im MP geht aber nicht (s.o.)

Jemand eine zündende Idee???
 
Last edited:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich weiß nicht wirklich, ob Du SAF noch brauchst. Ich nutze MP mit Bluray und den mitgelieferten LAV filtern. Auch PDVD ist nicht installiert.

    Was für eine Grafikkarten hast Du?
    Neueste Treiber für die GraKa?
    Wie sind die LAV Video Einstellungen?

    An Deiner Stelle würde ich versuchen alle Codecs bis auf LAV von MP zu deinstallieren. Wenn MP direkt bei der Wiedergabe abschmiert, scheint mir was mit den Codecs nicht zu stimmen. LOGs am besten mit dem Debugmodus von MP erstellen. Da kannst Du MP auch mit den geringesten Optionen starten (keine Plugins, einfaches Skin, etc).

    Flip.
     

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe und zwar werden bei mir seit neuestem gar keine Discs mehr über das Bluray LW abgespielt.
    Die Discs werden zwar erkannt und es wird auch gefragt ob sie abgespielt werden sollen. Wähle ich dann "ja" aus passiert gar nichts und ich kann normal mit MP weiterarbeiten.... BluRays in Ordnerstruktur auf der Platte und ISO´s werden ohne jegliche Probleme wenn auch ohne Menü abgespielt.
    Die entsprechenden Programme sind installiert und als Codec fungiert LAV.

    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Felix

    PS. Habe gerade festgestellt das es mit dem BluRay Handler Plugin funktioniert.... aber es sollte ja ohne auch problemlos gehen....
     
    Last edited:

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute.
    Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ging leider nicht eher.

    Anbei die Logs nach provoziertem Fehler :)

    - GraKa ist ne Radeon HD3200 (onboard).
    - LAV "standalone" funzt nicht (Codec ist nach der Installation zwar registriert und benutzbar, läßt sich aber nicht konfigurieren (fehlende DLL kommt als Fehlermeldung wenn ich die Konfig-Shell starten will) (LAV im SAF-Pack geht einwandfrei - auch zu konfigurieren)
    - LAV Videoeinstellungen habe ich nicht verändert (sollte aber auch nicht benutzt werden)

    Bin bisher immer sehr gut mit SAF gefahren - damit sind dank DXVA sogar die Videos meines Full-HD-Camcorders super smooth abzuspielen (H264, FullHD, interleaced, Bitrate bis 25Mbits). Da versagten bisher alle anderen getesteten Codecs. Entweder Ruckeln oder eben schlechtes Deinterleaacing.



    MfG Stephan

    Hier meine Settings im MePo:
    Konfig.JPG
     
    Last edited:

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab´die 1.3.0 auf einen neuen Rechner mit W7 64bit prof. aufgespielt und hatte dabei keine Probleme. Bei 1.3.0 wird das LAV-Paket ja gleich mit installiert und in den Modulen TV, Video usw. eingetragen. Discs, Ripps und iso´s werden einwandfrei abgespielt. Bildquali und "Ruckelanfälligkeit" ist m. E. weitaus besser, als bei PowerDVD. Allerdings auf meinem eigenen HTPC hat BluRay erst dann wieder funktioniert, als ich die LAV-Filter der Version MP 1.2.3 vor der 1.3.0-Installation manuell entfernt habe.

    Gruß

    Klaus
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte ursprünglich als ich MP 1.3 beta installierte nur die LAV Filter verwenden. Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Codec-Packs. Aber LAV ohne Konfig-Shell ist (für mich) sinnlos, da ich z.Bsp. SPDIF passthrough brauche. Hatte dann nur keine Lust mehr ewig zu probieren und habe daraufhin SAF wieder installiert.
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, daß die fehlende DLL, die von LAV bemängelt wird, vermutlich von einer älteren (LAV)Version stammt.

    @Klaus: Wie hast du die Filter manuell entfernt? Einfach nur deinstalliert? Oder waren/sind da noch Überreste in der Registry? Ich vermute fast, daß dies mein Problem in Bezug auf LAV ist.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum BD mit dem Mediaplayer Classic geht und mit MePo nicht. Es wird doch quasi das selbe "Setup" verwendet.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    ..... Aber LAV ohne Konfig-Shell ist (für mich) sinnlos, da ich z.Bsp. SPDIF passthrough brauche. Hatte dann nur keine Lust mehr ewig zu probieren und habe daraufhin SAF wieder installiert..

    hääh.... versteh ich net. *grübel*
    LAV hat eindeutig eine möglichkeit zum config. und zwar für den splitter, video und den audiobereich.
    vielleicht liegt es daran das du lav mit mepo zusammen installt hast?!?!?!

    hier der link zu LAv um es manuell zu installieren. dann hast auf jeden das Konfig-shell unter start programme.

    http://files.1f0.de/lavf/LAVFilters-0.54.1.exe

    Gruß RaZor

    PS: Siehe auch https://forum.team-mediaportal.com/threads/lav-filter.97521/page-79#post-944441
     
    Last edited:

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, wenn ich's unklar formuliert habe.

    LAV hat eindeutig eine möglichkeit zum config. und zwar für den splitter, video und den audiobereich.
    Ja, weiß ich. Doch wenn ich die starten will, bekomme ich eben eine Fehlermeldung über eine fehlende DLL. Den Namen weiß ich nicht mehr und ich kanns jetzt auch nicht ohne weiteres reproduzieren, da ich ja wieder SAF benutze (hier funktioniert auch die Shell) und meine Frau TV schaut :)
    Ich habe im Programmordner von LAV eine DLL mit (fast) gleichem Namen (wie die angeblich fehlende) gefunden, ........51.dll wird verlangt .........54.dll exisitiert. Scheint als würde eine ältere Version verlangt.

    vielleicht liegt es daran das du lav mit mepo zusammen installt hast?!?!?!
    Nein. Hatte es zuerst automatisch mit MePo installiert. Nach besagtem Fehler und Deinstallation habe ich es dann nochmal manuell installiert. Genau die Version aus deinem Link.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    - LAV "standalone" funzt nicht (Codec ist nach der Installation zwar registriert und benutzbar, läßt sich aber nicht konfigurieren (fehlende DLL kommt als Fehlermeldung wenn ich die Konfig-Shell starten will) (LAV im SAF-Pack geht einwandfrei - auch zu konfigurieren)

    Und dann wundert es Dich, dass MP abstürzt? Wie Du schon selber fest gestellt hast, ist da mit den Codecs der Wurm im System. Leider sind die häufig schwierig ordentlich zu beseitigen. Am besten ist Windows neu aufzusetzen... ;)

    Naja, also erstmal alle Codecs (SAF, LAV, ffdshow, etc.) runter mit normalen Mitteln. Also mit den zugehörigen Deinstallationsprogrammen und Windows (Softwareverwaltung->Programme oder so ähnlich). Es gibt ein paar Programme die helfen können, Altlasten zu finden und zu entfernen:
    Codec Tweak Tool (http://codecguide.com/download_other.htm)
    Codec Sniper oder so

    Hoffe das hilft, wie gesagt mit LAV sollte es eigentlich gehen. Der "Mediaplayer Classic" nutzt meines Wissens eigene mitgelieferte LAVs, bzw. sucht direkt spezielle DLLs während MP versucht die Windowsroutinen zu nutzen und stürzt dabei halt ab, weil alles kaputt. :)

    Flip.

    @RoninFR Am besten da auch mal Logs zu bitte und eventuell ein eigener Thread.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom