Bluray wird nicht abgespielt mit MP 1.3.0 Beta (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ist ja auch egal, vielleicht werden Blurays irgendwann vollständig unterstützt.
    Die Hoffnung brauchst du dir nicht machen, aus rechtlichen Gründen wirst du immer auf Drittsoftware zurückgreifen müssen.
    Wenn ja, hat jm. nen Link zur ner Anleitung für mich?
    Einfach AnyDVD installieren (gibt auch einen 30Tage Testversion davon) und das Programm macht dann beim Einlegen jeder BD alles von alleine.
    MP erkennt (nachdem AnyDVD seine Arbeit gemacht hat) dann auch die BD und spielt diese ab.

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ist ja auch egal, vielleicht werden Blurays irgendwann vollständig unterstützt.
    Die Hoffnung brauchst du dir nicht machen, aus rechtlichen Gründen wirst du immer auf Drittsoftware zurückgreifen müssen.
    Wenn ja, hat jm. nen Link zur ner Anleitung für mich?
    Einfach AnyDVD installieren (gibt auch einen 30Tage Testversion davon) und das Programm macht dann beim Einlegen jeder BD alles von alleine.
    MP erkennt (nachdem AnyDVD seine Arbeit gemacht hat) dann auch die BD und spielt diese ab.

Ich habe jetzt AnyDVD installiert und es funktioniert soweit. Hab mal 2 Filme getestet. "Einer flog über das Kuckucksnet" läuft gut und relativ flüssig. Der Ton ist aber nur mono, obwohl die gleichen Audioeinstellungen gewählt sind, wie z.B. bei TV, wo der Ton wunderbar ist.
    Avatar ruckelt allerdings sehr stark. Ton habe ich hier auch nicht.
    Muss ich noch irgendwas einstellen? In AnyDVD oder in Mp? Nutze den standartmäßig installierten LAV Codec.
    Dass meine CPU (siehe Signatur) zu schwach ist glaube ich nicht, da sich die Auslastung in der Ereignisanzeige im unteren Drittel bewegt.
    Alternativ könnte ich auch DVDFab installieren, wenn das Performance Mäßig günstiger ist.

Oder soll ich das auf den Betastatus von Mp schieben? ;-)

Last edited:

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, hab ich eingestellt.
    Hab mal Snapshots von meinen Einstellungen gemacht. Vielleciht bringt das mehr.

Attachments

• mp01.PNG
      mp01.PNG
      70.3 KB
    • mp02.PNG
      mp02.PNG
      60.1 KB
    Last edited:

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    deinterlacing mode = Force
    ääähm, warum nicht Auto? es wird dann IMMER versucht zu deinterlacen, auch wenn Video selbst progressiv ist.

Ich bin gerade dabei alle Modi durchzu probieren. Weil mit dem Bild bin ich nicht 100% zufrieden. Das Bild ist nicht immer so scharf wie ich es erwarten würde. Z.B. wirkt die Lauf-Schrift auf N24 je nach Einstellung mal schärfer, mal weniger scharf. Bisher habe ich allerdings mit der festen Einstellung auf Force keine Vor-/ Nachteile feststellen können...

EgMan

Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ...Z.B. wirkt die Lauf-Schrift auf N24 je nach Einstellung mal schärfer, mal weniger scharf. Bisher habe ich allerdings mit der festen Einstellung auf Force keine Vor-/ Nachteile feststellen können...

Das ist logisch, da TV immer interlaced ist. Bei Blurays oder auch DVDs mit progressivem Stream ist diese Einstellung NICHT zu empfehlen!.

Ruckeln sollte bei Bluray-Playback eigentlich nix. Ich habe eine wesentlich schlechtere CPU und auch nur onboard Grafik - läuft aber super-smooth.

Ich hätte da mal noch ne Frage zu Holzi's Post:
    Ich zitiere mal die Wiki (Wichtiges in fett hervorgehoben;)):

Limitations:

• BD-J based menus aren't supported - all BD-J based Blu-ray disks need to be played in title based mode.
    • Text based subtitles aren't supported - only a small minority of Blu-ray disks seems to use text-based subtitles.
    • MediaPortal now fully supports playing unencrypted Blu-ray discs (with the exception of BD-J discs using Java menus - for which MediaPortal will display a list of Titles for the user to access instead of displaying the Java menus). If the user wishes to play a commercial disc, then they will need to use a 3rd party on-the-fly decrypter such as AnyDVD HD orDVDFab Passkey Lite.
    • Windows Vista (or above) is needed for this feature to work. This is because the EVR Renderer is used, which only works software based in XP.
    • LAV Video + VC-1 interlaced video does not work with Software Decoding.
    • 3D Blu-ray movies aren't supported (yet). Libbluray needs to fully support this before it will work with MediaPortal's internal player.

Braucht MePo bei BR-Playback prinzipiell den EVR oder braucht es das nur für die Menüs???

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist logisch, da TV immer interlaced ist.
    Stimmt nicht. Das alte SDTV ist immer Interlaced, ja. Bei HDTV sind nur die "schlechten" Lösungen, wie sie von den Privaten bevorzugt werden Interlaced. Die "guten" Lösungen wie bei den ÖR sind Progressiv..

Interlacing ist einfach antiquiert und macht heutzutage keinen Sinn mehr. Ist nur Geiz bzw Geldgier der Privaten, das sie auf solche Steinzeit- Technik im HDTV Zeitalter setzen. Dazu dieses unsägliche HD+ Gedöhns, werbeverseuchtes Pay-TV, ich fasse es nicht... Die haben den Schuss wirklich nicht gehört...
    Klassisches Fernsehen ist sowieso am Aussterben, und die tun alles, um diesen Prozess noch zu beschleunigen.

Braucht MePo bei BR-Playback prinzipiell den EVR oder braucht es das nur für die Menüs???
    Prinzipiell.

Als ich noch mit ATI unterwegs war, musste ich das Deinterlacing auch meist auf Forced setzen. Das hat bei progressivem Material kein bisschen gestört. Jetzt mit NVidia klappt die Automatik deutlich besser...

Users who are viewing this thread

Top Bottom