Bluray wird nicht abgespielt mit MP 1.3.0 Beta (1 Viewer)

EgMan

Portal Member
January 3, 2010
31
0
Home Country
Germany Germany
Hey Flip,

vielen Dank für den Tip mit den Codec-Tools. Ich hab einen defekten Subtitle Codec gefunden und entfernt. Wie der aufs System kam ist mir schleierhaft. Ich experimentiere eigentlich nicht mit Codecs. Aber egal :)

Jedenfalls geht LAV inkl. Konfig-Shell jetzt.

In Bezug auf Bluray hat sich aber leider nix geändert. Wenn ich die Disk abspielen will, läuft das LW an, LED blinkt eifrig, MePo macht nichts. Kein Bild, kein Ton :( Wenn ich STOP drücke meldet es sich wieder zurück. Also kein "richtiger" Crash wie mit FFDshow zuvor.
TV und Videos (SD und HD) gehen wie gehabt auch einwandfrei.

So gesehen war ich mit SAF schon einen kleinen Schritt weiter - da hatte ich wenigstens Ton :ROFLMAO:

Ich habe nochmal Logs hochgeladen vom Bluray-Playback. Noch ne Idee?

Gruß Stephan


P.S.: Mit MediaPlayer Classic HC geht es auch diesmal prima! (Verwendete Filter: LAV Splitter, LAV Video und Audiodekoder)
 
Last edited:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    hmm, wenn Du statt Stop mal OK drückst? Was mich wundert ist das error.log, da steht drin, das ein paar Bilder vom Skin fehlen, unter anderem "hover_play disc.png". Das könnte das Menu von der BR sein. Probier mal einen anderen Skin.

    Du kannst MP auch im Debug Modus starten, dann werden die LOGs automatisch erstellt und wenn Du ohne alle Plugins etc wählst, dann wird auch default wide als Skin genutzt.

    Flip.
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin :)

    Bin am WE leider nicht zum Weitertesten gekommen.

    Habe MePo jetzt im Debug-Modus gestartet (ohne Plugins und Default Skin).
    BR geht nicht. OK statt STOP bringt nichts (im normalen Modus mit Titan Skin) - im Debug-Modus bringt weder STOP noch OK was... musste per CTRL ALT DEL den Taskmanager starten und Mepo manuell beenden :(

    Ich werde mal noch testhalber das Bluray-Handler-Plugin installieren und damit probieren (Ronin hatte da ja anscheinend Glück).
    Mit LAV bin ich auch nicht 100% zufrieden. Beim TV bleibt (regelmässig) das Bild hängen (und zwar wenn sich das Format auf 4:3 ändert --> Kinderprogramm auf SuperRTL - da laufen viele alte Serien in 4:3).
    Aber das muss wohl in ein anderes Subforum :D

    Gruß
    Stephan

    P.S.:
    Bluray-Handler-Plugin funktioniert.
    Ist also ein Problem der Beta würde ich mal behaupten.
     
    Last edited:

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Bekommst du es hin das mit dem Bluray Handler auch die Menü´s der Burays aufgerufen werden können? Das funktioniert bei mir weder mit dem Handler noch ohne :(
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nein.

    Allerdings (soweit ich weiß) kann das Bluray-Handler-Plugin das auch gar nicht. Menüs werden nicht unterstützt.
    Erst Mp 1.3 beta kann Menüs z.T. dastellen (oder sollte es können ^^) - und auch nur "normale" Menüs und keine Java basierten.
     

    RoninFR

    Portal Pro
    August 16, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktionierts inwzischen auch ohne den Handler (Grund war das deaktivierte VideoPlugin) Allerdings Menü´s bekomme ich nach wie vor keine egal ob von der Disc oder von einem gemounteten Image von der Platte ... ich hab die entsprechende Option im Menü gar nicht...
    Zudem werden manche Blurays nicht von Anfang an abgespielt sondern fangen irgendwo an und es hilft auch nicht "zurückzuspulen" (geht nur wieder zur ursprünglichen Stelle)... bei diesen Filmen werden dann auch in Moving Pictures völlig falsche Laufzeiten angegeben.
     

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe auch MP 1.3 beta installiert.
    Wenn ich eine Bluray einlege läuft sie nicht mal an. Es kommt nur die Meldung: "Abspielen nicht möglich: index".
    Als ich vor der System-Neuinstallation noch PowerDVD installiert hatte, liefen die Blurays.
    Muss ich da noch irgendwas installieren/ aktivieren, damit MP wenigstens versucht die Bluray abzuspielen?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktionierts inwzischen auch ohne den Handler (Grund war das deaktivierte VideoPlugin) Allerdings Menü´s bekomme ich nach wie vor keine egal ob von der Disc oder von einem gemounteten Image von der Platte ... ich hab die entsprechende Option im Menü gar nicht...
    Zudem werden manche Blurays nicht von Anfang an abgespielt sondern fangen irgendwo an und es hilft auch nicht "zurückzuspulen" (geht nur wieder zur ursprünglichen Stelle)... bei diesen Filmen werden dann auch in Moving Pictures völlig falsche Laufzeiten angegeben.

    Bitte sowas hier berichten und wenn möglich Beispiele hochladen:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/native-blu-ray-playback-support-for-mp1-2.92590/

    Nur so kann der BR Support ordentlich entwickelt werden. Was für eine Laufzeit wird denn angezeigt? Was mit 2:50:34? Das hatte ich auch mal, konnte aber keine Samples an tourettes liefern.

    Jede Hilfe ist willkommen!

    Flip.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe auch MP 1.3 beta installiert.
    Wenn ich eine Bluray einlege läuft sie nicht mal an. Es kommt nur die Meldung: "Abspielen nicht möglich: index".
    Als ich vor der System-Neuinstallation noch PowerDVD installiert hatte, liefen die Blurays.
    Muss ich da noch irgendwas installieren/ aktivieren, damit MP wenigstens versucht die Bluray abzuspielen?

    Das deutet darauf hin, dass die Bluray kopiergeschützt ist. Um diese in MP abspielen zu können, benötigst du ein "Tool".
    Ich zitiere mal die Wiki (Wichtiges in fett hervorgehoben;)):
    Limitations:
    • BD-J based menus aren't supported - all BD-J based Blu-ray disks need to be played in title based mode.
    • Text based subtitles aren't supported - only a small minority of Blu-ray disks seems to use text-based subtitles.
    • MediaPortal now fully supports playing unencrypted Blu-ray discs (with the exception of BD-J discs using Java menus - for which MediaPortal will display a list of Titles for the user to access instead of displaying the Java menus). If the user wishes to play a commercial disc, then they will need to use a 3rd party on-the-fly decrypter such as AnyDVD HD orDVDFab Passkey Lite.
    • Windows Vista (or above) is needed for this feature to work. This is because the EVR Renderer is used, which only works software based in XP.
    • LAV Video + VC-1 interlaced video does not work with Software Decoding.
    • 3D Blu-ray movies aren't supported (yet). Libbluray needs to fully support this before it will work with MediaPortal's internal player.

    Eine andere Möglichkeit wäre PDVD oder TMT als externen Player einzubinden.
     
    Last edited:

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Ich hab nur gelesen Bluray Support und schwups war MP1.3 drauf ;-)
    Mit englischen Texten tu ich mich immer sehr schwer, weswegen ich das immer nur halbherzig lese. Hätte ich wohl etwas genauer hinschauen sollen...
    Aber was für Blurays sollte man sonst abspielen, wenn nicht kommerzielle? Naja, ist ja auch egal, vielleicht werden Blurays irgendwann vollständig unterstützt.

    Bisher hatte ich zum Bluray schauen Mp beendet, und dann mit der Maus PowerDVD und anschließend den Film gestartet. Ist eingentlich auch nicht so schlimm. Aber wenn man nur mal kurz Pause machen will, braucht man wieder die Maus. Das passt irgendwie nicht zu so einem modernen System.
    Ich hatte in meinen Mp-Anfängen zwar irgendwie mal eingerichtet, dass ich aus Mp PowerDVD wenigsten starten konnte. Aber dann gings doch wieder mit der Maus weiter. Und nach dem Filmgenuss musste ich Mp wieder manuell starten.

    Versteh ich das Wiki Zitat richtig? Mit AnyDVD krieg ich das hin, dass Blurays direkt abgespielt werden? Wenn ja, hat jm. nen Link zur ner Anleitung für mich?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom