Hi,
ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Treiber los werden.
Aus diversen Tests kann auch ich bestätigen, dass der 9.4er bei Adativen Deinterlacing das beste Bild ab liefert. Alle darauf folgenden Versionen laufen mit Bob am besten bei. Das gesehene Bild entspricht fast der Quali vom 9.4 mit Adaptiven. Man könnte glatt meinen, da hätten sich die Funktionen verschoben. 
Von einigen hier kam auch mal auf wieder auf Nvidia zurück zu satteln und dabei lieber auf etwas Quali zu verzichten, aber Stabilität rein zubekommen. Hmmm, dachte ichmir, du hast schonlange keine neue Hardware mehr in deinem HTPC ausgetauscht, du könntest ja mal... Also habe ich mir eine 9600GT mit passiver Kühlung bei Alternate geholt. Erster positiver Eindruck: Das ding ist wesentlich leiser als meine 4670, da die ja aktiv gekühlt war.
Dann neusten Treiber drauf (190er), MP drauf, SAF drauf und MP gestartet. Das Ergebnis war wildes Bildgeruckel bei HD bis hin zum Abschalten des Live-TV und Rückfall ins Hauptmenü. Kein Absturtz von MP! Also habe ich mal den 186er installiert, der hier im Forum als Stabiler ausgewiesen wurde. Und Bingo! HD lief perfekt. Und ich war überrascht. Meine letzten Erfahrungen mit einer Nvidia in meinem HTPC liegen schon 2-3 Jahre zurück, aber es hat sich doch einiges getan. Es ist zwar immer alles nur subjektiv, aber bei mir, auf meinem TV, liefert die Nvidia ein wesentlich ruhigeres und leicht schärferes Bild ab als die ATI. Keine Verwisch-Effekte, kein wildes rumgepixel in Farben obwohl sich da nicht bewegt, null. Und das alles ohne wie wild Reg-Einträge zwecks Tuning rein packen zu müssen, und das auch mit wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten im Treiber als bei ATI.
Gestern kam die Beta vom 191er Treiber raus. Den hab ich gleich mal auf meinen HTPC los gelassen um zu sehen, ob bei diesem HDTV wieder problemlos läuft. Im SD-Bereich hat der Treiber meines erachtens nach nochmal an Quali zugelegt. Das Bild kam mir noch besser vor. Leider war es wieder nichts mit HD. Selbst der CoreAVC versagte da den Dienst. Sobald ich Cuda aktivierte hatte ich nur das oberste Drittel des Bildes auf dem Schirm mit schwarzen Balken oben und unten. Dann habe ich mal DXVA für HDTV im aktuellen SAF abgeschalten, und siehe da, es geht. Allerdings erkauft man sich das wieder mit erhöhter CPU-Last. Anscheinend ist in den Treibern nach dem 186er HD in PureVideo defekt. Aber der 191er ist ja noch Beta.
Mein Fazit:
Nvidia bleibt ab sofort im HTPC und ATI geht in Rente.
ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Treiber los werden.
Von einigen hier kam auch mal auf wieder auf Nvidia zurück zu satteln und dabei lieber auf etwas Quali zu verzichten, aber Stabilität rein zubekommen. Hmmm, dachte ichmir, du hast schonlange keine neue Hardware mehr in deinem HTPC ausgetauscht, du könntest ja mal... Also habe ich mir eine 9600GT mit passiver Kühlung bei Alternate geholt. Erster positiver Eindruck: Das ding ist wesentlich leiser als meine 4670, da die ja aktiv gekühlt war.
Gestern kam die Beta vom 191er Treiber raus. Den hab ich gleich mal auf meinen HTPC los gelassen um zu sehen, ob bei diesem HDTV wieder problemlos läuft. Im SD-Bereich hat der Treiber meines erachtens nach nochmal an Quali zugelegt. Das Bild kam mir noch besser vor. Leider war es wieder nichts mit HD. Selbst der CoreAVC versagte da den Dienst. Sobald ich Cuda aktivierte hatte ich nur das oberste Drittel des Bildes auf dem Schirm mit schwarzen Balken oben und unten. Dann habe ich mal DXVA für HDTV im aktuellen SAF abgeschalten, und siehe da, es geht. Allerdings erkauft man sich das wieder mit erhöhter CPU-Last. Anscheinend ist in den Treibern nach dem 186er HD in PureVideo defekt. Aber der 191er ist ja noch Beta.
Mein Fazit:
Nvidia bleibt ab sofort im HTPC und ATI geht in Rente.
Germany