Catalyst 9.9 (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Treiber los werden. :) Aus diversen Tests kann auch ich bestätigen, dass der 9.4er bei Adativen Deinterlacing das beste Bild ab liefert. Alle darauf folgenden Versionen laufen mit Bob am besten bei. Das gesehene Bild entspricht fast der Quali vom 9.4 mit Adaptiven. Man könnte glatt meinen, da hätten sich die Funktionen verschoben. ;)

Von einigen hier kam auch mal auf wieder auf Nvidia zurück zu satteln und dabei lieber auf etwas Quali zu verzichten, aber Stabilität rein zubekommen. Hmmm, dachte ichmir, du hast schonlange keine neue Hardware mehr in deinem HTPC ausgetauscht, du könntest ja mal... Also habe ich mir eine 9600GT mit passiver Kühlung bei Alternate geholt. Erster positiver Eindruck: Das ding ist wesentlich leiser als meine 4670, da die ja aktiv gekühlt war. :) Dann neusten Treiber drauf (190er), MP drauf, SAF drauf und MP gestartet. Das Ergebnis war wildes Bildgeruckel bei HD bis hin zum Abschalten des Live-TV und Rückfall ins Hauptmenü. Kein Absturtz von MP! Also habe ich mal den 186er installiert, der hier im Forum als Stabiler ausgewiesen wurde. Und Bingo! HD lief perfekt. Und ich war überrascht. Meine letzten Erfahrungen mit einer Nvidia in meinem HTPC liegen schon 2-3 Jahre zurück, aber es hat sich doch einiges getan. Es ist zwar immer alles nur subjektiv, aber bei mir, auf meinem TV, liefert die Nvidia ein wesentlich ruhigeres und leicht schärferes Bild ab als die ATI. Keine Verwisch-Effekte, kein wildes rumgepixel in Farben obwohl sich da nicht bewegt, null. Und das alles ohne wie wild Reg-Einträge zwecks Tuning rein packen zu müssen, und das auch mit wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten im Treiber als bei ATI.

Gestern kam die Beta vom 191er Treiber raus. Den hab ich gleich mal auf meinen HTPC los gelassen um zu sehen, ob bei diesem HDTV wieder problemlos läuft. Im SD-Bereich hat der Treiber meines erachtens nach nochmal an Quali zugelegt. Das Bild kam mir noch besser vor. Leider war es wieder nichts mit HD. Selbst der CoreAVC versagte da den Dienst. Sobald ich Cuda aktivierte hatte ich nur das oberste Drittel des Bildes auf dem Schirm mit schwarzen Balken oben und unten. Dann habe ich mal DXVA für HDTV im aktuellen SAF abgeschalten, und siehe da, es geht. Allerdings erkauft man sich das wieder mit erhöhter CPU-Last. Anscheinend ist in den Treibern nach dem 186er HD in PureVideo defekt. Aber der 191er ist ja noch Beta.

Mein Fazit:
    Nvidia bleibt ab sofort im HTPC und ATI geht in Rente.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Palm_Maniac, jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht :D
    Meine 4670 hat ja schon ein dolles Bild, aber alles in allem hasse ich ATI wie ein Getriebeschaden nachts auf der Autobahn. flickering gui (ist doch wieder aufgetaucht bei mir, anfangs wars weg nach Prozessorwechsel) - die ewige Treiberscheisse usw usw. ATI ist m.E. ein Schrottladen.

Morgen kommt bei mir eine MSI 9400 passiv gekühlt an (zufällig mit HDMI), die war eigentlich für einen der Büro-PCs bestimmt, aber die wird morgen wohl erstmal in den HTPC wandern. Ich bin gespannt. Wenn die Bildqualität annähernd an die 4670 rankommt, schmeiss ich die ATI ebenfalls achtkantig raus und kaufe denen nicht mal mehr eine Schraube ab.

Werde berichten.

Gruss // Cress

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nochmal etwas weiter getestet und mein Image mit 7MC rauf gemacht um zu sehen, was der 191er Treiber mit dem Windows Codecs macht. Dort läuft HD einwandfrei. Keine Ahnung, wieso alles nach dem 186er mit MP im HD-Bereich nicht mehr geht, aber am Treiber allein scheint es nicht zu liegen.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung, wieso alles nach dem 186er mit MP im HD-Bereich nicht mehr geht, aber am Treiber allein scheint es nicht zu liegen.

Richtig. Das dürfte am Zusammenspiel zwischen MP, Codec und Treiber liegen. Hier läuft auf einem Client z.B. eine Asus Bravo 9500 ohne Probleme mit dem 190.62 Nvidia Treiber. Auch bei HD habe ich mit dem PowerDVD 9 kein Ruckeln oder andere Probleme.

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage: Der Catalyst 9.4 ist installiert bei mir, jedoch schaltet der Treiber von Vector Adaptive wieder zurück zu Bob. Habe die Einstellungen im Catalyst gespreichert etc. Passiert bei TV und Filmen (MKV)
    Im Mediaportal Setup (TV Einstellung) habe ich bei Scalierung auf "None" gestellt.
    Weis vielleicht jemand woran das liegen könnte??
    Danke Euch und liebe Grüße aus Aschau i. Chiemgau

Dirk

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    grabi, da brauchts mehr Infos. Füll am besten Deine Systemspezifikationen aus. Mit so wenig Infos ist Hilfe schwer. Verwendest Du eine onboard 3200 oder welche Grafikkarte hast Du?

@All: Habe heute die Geforce 9400 bekommen und eingebaut. Hätte ich mal lieber sein lassen. Bildqualität ganz OK, kommt aber nicht an die 4670 ran. Deinterlacing merklich schlechter. Naja, war ein Versuch wert. Muss wohl doch die 9600 sein, die an die 4670 rankommt. Hab die Karte wieder ausgebaut, Treiber natürlich sauber deinstalliert, auch mit Driver Cleaner und die 4670 wieder rein. UND SEITDEM SPINNT DIE DRECKSKISTE und ich bin kurz davor, den ganzen Rotz mit einem 12kg Fäustel zu bearbeiten, ich bin zu sowas im Stande. Standby geht nimmer gescheit, Standby Handler meldet merkwürdige Fehler im log, damit kann ich den Scheiss standby-Fehler der floppy dtv nicht mehr ausgleichen usw usw. Sieht so aus, als müsste ich die Mühle neu installieren.

Im Moment habe ich die ganze HTPC-Rotze irre satt, das ist wie die gute Naomi Campbell, dauernd Gezicke wegen irgendwas, mal passts da nicht, mal dort nicht, alles interagiert irgendwie mit irgendwas und wenn A geht, will B nicht, weil C nach Maggi stinkt und Y ne krumme Nase hat.

FRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSTTTTTT!

Ich installier die Kiste morgen neu und lass dann meine Wichsgriffel von dem Ding und wenn noch einmal irgendein Problem auftritt, landet sie im Marktplatz, wenn ich vorher nicht reintrete.

So, das musste jetzt sein :D

Gruss // Cress

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    uijuijui, da iss aber einer sauer......

na ja, ich war vor 'nem halben Jahr auch fast so weit. Ich habs aber geschafft mich darauf zu beschränken die Kiste in Ruhe zu lassen und mich auf die Position des Anwenders zurück zu ziehen (zumindest weitestgehend).

Also: schlaf ne Nacht drüber, setz die Kiste neu auf und dann schau weiter....

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich habs aber geschafft mich darauf zu beschränken die Kiste in Ruhe zu lassen und mich auf die Position des Anwenders zurück zu ziehen (zumindest weitestgehend).

Andere Möglichkeit: Regelmäßig Images ziehen insbesondere vor größeren Änderungen (HW-Tausch, neue Softwareversionen ... . Ein paar Images sollte man auch aufheben.

Gruß
    Prinz

Users who are viewing this thread

Top Bottom