Codec Frage (1 Viewer)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
CPU: AMD Athlon X2-250
Arbeitsspeicher: 2GB
Motherboard Chipsatz: 880G
Grafikkarte: onboard
Video Codec:
Audio Codec Typ:
TV Karte 1: Technisat Skystar HD2 (+CI-Slot)
TV Karte 1 Treiber:
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): XP-SP3
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.):
Änderungen an Windows/Bios?:

Hallo zusammen,

Ich bin HTPC und Mediaportal-Neuling und kämpfe gerade mit den Codecs.

Meine aktuelle Situation sieht so aus:

MPEG-2 Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10)
H264: CoreAVC

Mit denen bekomm ich bei Live-TV ein halbwegs schönes Bild und es ruckelt nicht. Doch leider wird die CPU ziemlich beansprucht (Besonders bei CoreAVC) und der CPU-Lüfter dreht dann ziemlich auf. Dies möchte ich gerne so gut es geht verhindern. Wenn ich auch noch ein schöneres Bild herkriege wäre mir das natürlich auch recht ;)

Ich habe gestern mal das aktuelle SAF 5 Experimental geholt. Doch bin ich mit dem Bild der FFDShow Codecs nicht besonders zufrieden. Noch dazu ruckelt das Bild bei HD-Sendern (mit dem FFDShow DXVA).

Folgende Codecs hab ich im Moment installiert bzw. kann ich in der MePo-Konfiguration auswählen:

MPEG-2 Video decoder:
* MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest) -> CPU-Last ca. 25%
* MainConcept MPEG-2 Video Decoder -> CPU-Last ca. 25%
* ffdshow Video Decoder -> CPU-Last ca. 25%
* Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10) (wird im Moment verwendet) -> CPU-Last ca. 15%
* Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10 UPnP) -> Live-TV nicht möglich.

Die besten Bilder haben MPC und Cyberlink. Jedoch sind auch diese nicht sehr scharf (besonders bei Bewegungen) und die Farben sind auch eher blass.

H.264: (Es werden folgende Kanäle getestet: ARD HD, ZDF HD, ServusTV HD und Einsfestival HD)
* CoreAVC (wird im Moment verwendet) -> CPU-Last ca. 70% -> Alle Kanäle laufen flüssig
* ffdshow DXVA Video Decoder -> CPU-Last ca. 40% -> Einsfestival hängt sofort im ersten sichtbaren Bild, bei ServusTV gibt extreme Störungen (Bild grün und magenta und wird total verschoben dargestellt), ZDF und ARD funktionieren einwandfrei
* ffdshow Video Decoder -> CPU-Last auf einem Kern ca. 20% am anderen ca. 80% -> ARD, ZDF und Einsfetival nicht ganz flüssig, ServusTV läuft flüssig
* MainConcept AVC/H.264 Video Decoder -> CPU-Last ca. 70% (beide Kerne) -> alle Kanäle laufen flüssig, jedoch stellt sich nach einiger Zeit ein Zucken des Bildes in der Bildmitte ein, was ziemlich nervt.

Das schönste Bild hat meiner Meinung nach der MainConcept Decoder.

Ich habe diese Tests jetzt mal auf die Schnelle gemacht um das ganze besser vergleichen zu können (hab leider kein gutes Gedächtnis und kann über mehrere Tage hinweg sagen ob ein Bild besser ist als ein anderes).


So wirklich zufrieden bin ich zurzeit noch nicht. Das SD Bild gefällt mir noch absolut nicht. Das HD Bild ist jedoch in Ordnung (aber vll geht hier auch mehr). Die CPU Last sollte so niedrig wie möglich sein, sodass der Lüfter leise bleibt (Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine GraKa (onboard 4200) nicht wirklich mithilft und die CPU zu viel machen muss).

Könnt ihr mir ein paar Codecs empfehlen die besser funktionieren? Oder muss ich einfach noch an den Einstellungen drehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg. Daniel

ps.: Mein TV ist ein 42 Zoll Panasonic Plasma-Fernseher (PX80EA => 720p). Der wird jedoch in kürze ausgetauscht (wahrscheinlich Philips 42PFL7605).


edit: Rechtschreibfehler ausgebessert ;)
 

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
Oha, der PowerDVD h.264 codec ist irgendwie verschwunden. Ich habe vor kurzem bei den Codecs mal aufgeräumt, da muss ich ihn aus versehen mitdeinstalliert haben.
Ich hatte ihn aber schonmal verwendet. Wenn ich mich recht erinnere hat es bei schnellen Szenen geruckelt, darum hab ich ihn nicht mehr verwendet.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Codec Frage

Eigentlich ist es bei onBoard-Grafik Wurst ob die Decodierung über die CPU oder den Grafikchip erfolgt. Nimmst du den h264 Codec von Cyberlink für HDTV, mit dem ruckelt bei mir nix, wird die GPU "schön" warm. Der CoreAVC bringt nur CUDA (kein DXVA) für Nvidia-Grafik. Hier geht es u.a. auch um die Bildqualität mit den verschieden Codecs: https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/live-und-aufnahmen-tv-ruckeln-loesung-87624/
Kannst ja mal die reg Datei für ffdshow von Ponyriemen testen.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    Mit denen bekomm ich bei Live-TV ein halbwegs schönes Bild und es ruckelt nicht. Doch leider wird die CPU ziemlich beansprucht (Besonders bei CoreAVC) und der CPU-Lüfter dreht dann ziemlich auf. Dies möchte ich gerne so gut es geht verhindern. Wenn ich auch noch ein schöneres Bild herkriege wäre mir das natürlich auch recht

    subjektives geräuschempfinden!
    ausserdem höre ich dies sowieso nur wenn ton stumm geschalten ist, wer macht das dauerhaft ?

    wichtiger wäre die cpu last in % zu wissen. wenn bei 10-20% last diese geräusche entstehen liegst du perf. im grünen bereich aber lüfter schlecht :) und kannst mit codecs schrauben wie du willst - besser geht da nichts. (bzgl. deiner hardware).

    luna hatte schon angedeutet - entweder arbeitet primär die cpu (geräusch/temp) oder die graka, je nach codec.
    warm wird das eine oder andere und davon abhängig die lüftergeräusche.
    ergo, fast wurscht - entscheident ist die bildqualität !
    natürlich ist ein test mit codecs nicht falsch.
    :p wenn ich von sd auf hd sender umschalte oder auf 1080p filme -> höre ich meine stubenfliege nichtmehr vorbeifliegen - abba bild ist top ! :p
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    wichtiger wäre die cpu last in % zu wissen. wenn bei 10-20% last diese geräusche entstehen liegst du perf. im grünen bereich aber lüfter schlecht :) und kannst mit codecs schrauben wie du willst - besser geht da nichts. (bzgl. deiner hardware).

    .........mit den Codecs ohne DXVA hat er ca. 70% CPU-Last. Völlig normal bei der HW.

    Habe ich noch vergessen, beim SAF hat hoborg 2 Profile "eingebaut". Eins davon ist für SDTV. Das kannst du bei Profiles/Preset settings in der ffdshow Konfiguration aktivieren.

    Ein wirklich furchtbares Bild kriege ich hin wenn mein TV nicht im PC-Modus läuft. Die "Bildoptimierer", bei analogen Quellen arbeiten die hervorragend, verschlimmbessern bei mir das Bild. Du solltest, wenn möglich, den TV so einstellen er das Bild unbearbeitet und unskaliert übernimmt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    heheh okeee, dafür muss abba dein gehäuse explezit stärker gekühlt werden - ääätschhh !

    ne, nicht wirklich.:cool:

    aber mal ernsthaft, es auf der cpu laufen zu lassen bringt bei ihr einiges mehr an temperatur und
    dadurch höhere lüfter drehzahl, wodurch der lüfter deutlich hörbar wird.
    wenn es die grafikkarte erledigt steigt zwar die wärme im gehäuse
    etwas, wodurch bei mir der lüfter des netzteiles auch etwas höher dreht, den unterschied hört man aber kaum.
    so ist das zumindest bei mir, hängt natürlich alles auch von der verwendeten hardware bzw. vom gehäuse ab.

    ich denke aber das es grundsätzlich von vorteil ist wenn es über die gk läuft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom