Codec Frage (1 Viewer)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
CPU: AMD Athlon X2-250
Arbeitsspeicher: 2GB
Motherboard Chipsatz: 880G
Grafikkarte: onboard
Video Codec:
Audio Codec Typ:
TV Karte 1: Technisat Skystar HD2 (+CI-Slot)
TV Karte 1 Treiber:
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): XP-SP3
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.):
Änderungen an Windows/Bios?:

Hallo zusammen,

Ich bin HTPC und Mediaportal-Neuling und kämpfe gerade mit den Codecs.

Meine aktuelle Situation sieht so aus:

MPEG-2 Decoder: Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10)
H264: CoreAVC

Mit denen bekomm ich bei Live-TV ein halbwegs schönes Bild und es ruckelt nicht. Doch leider wird die CPU ziemlich beansprucht (Besonders bei CoreAVC) und der CPU-Lüfter dreht dann ziemlich auf. Dies möchte ich gerne so gut es geht verhindern. Wenn ich auch noch ein schöneres Bild herkriege wäre mir das natürlich auch recht ;)

Ich habe gestern mal das aktuelle SAF 5 Experimental geholt. Doch bin ich mit dem Bild der FFDShow Codecs nicht besonders zufrieden. Noch dazu ruckelt das Bild bei HD-Sendern (mit dem FFDShow DXVA).

Folgende Codecs hab ich im Moment installiert bzw. kann ich in der MePo-Konfiguration auswählen:

MPEG-2 Video decoder:
* MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest) -> CPU-Last ca. 25%
* MainConcept MPEG-2 Video Decoder -> CPU-Last ca. 25%
* ffdshow Video Decoder -> CPU-Last ca. 25%
* Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10) (wird im Moment verwendet) -> CPU-Last ca. 15%
* Cyberlink Video /SP Decoder (PDVD10 UPnP) -> Live-TV nicht möglich.

Die besten Bilder haben MPC und Cyberlink. Jedoch sind auch diese nicht sehr scharf (besonders bei Bewegungen) und die Farben sind auch eher blass.

H.264: (Es werden folgende Kanäle getestet: ARD HD, ZDF HD, ServusTV HD und Einsfestival HD)
* CoreAVC (wird im Moment verwendet) -> CPU-Last ca. 70% -> Alle Kanäle laufen flüssig