Codec Frage (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    najaaa, ich vertrete da ein bissl ne andere theorie !
    wie gesagt, bezogen auf htpc nicht multirechner. !
    irgendwie ist es doch egal ob cpu mit 2/3 last oder gpu mit 2/3 last läuft, solange die qualität des bildes die entscheidung abverlangt.
    stimmt aber, das die hardware speziell lüfter auf graka, im gehäuse und auf cpu ein silent system ausmachen.
    aber das muss jeder zu hause selbst hören/bestimmen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    leuts. . . nichts gegen eure meinung soll ja erfahrungsaustausch sein.
    mir stellt sich aber die frage . welcher vorteil wenn bei meiner ATI auf htpc SAF spinnt und core avc (ohne dxva) top bild erzeugt !
    solang meine cpu dabei unter 20% bei HD TV und BR bleibt :sorry:
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten und sry, dass ich mich erst so spät melden kann.

    Wie schon gesagt, möchte ich dass meine onboard GraKa den Großteil der arbeit macht, jedoch ist es mir wichtiger, dass das Bild top ist.

    Hier geht es u.a. auch um die Bildqualität mit den verschieden Codecs: https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/live-und-aufnahmen-tv-ruckeln-loesung-87624/
    Kannst ja mal die reg Datei für ffdshow von Ponyriemen testen.

    Damit sieht das Bild schonmal besser aus, aber ich denke, dass da noch mehr geht. Ich bin bisher nur Receiver gewohnt (hatte vorher nen Humax PDR1000) und möchte ein Bild auf mindestens diesem Niveau (besser ist natürlich besser ;) )
    Jedoch geht der h.264 FFDShow codec gar nicht. Da ruckelt es ziemlich heftig. Hier brauch ich ne andere Alternative. Schön wäre wenn ein Codec die Qualität des MainConcept Bildes hätte und ohne dieses zucken auskommen würde.

    Ein wirklich furchtbares Bild kriege ich hin wenn mein TV nicht im PC-Modus läuft. Die "Bildoptimierer", bei analogen Quellen arbeiten die hervorragend, verschlimmbessern bei mir das Bild. Du solltest, wenn möglich, den TV so einstellen er das Bild unbearbeitet und unskaliert übernimmt.

    Werd ich gleich mal probieren. Ich weis nur noch nicht genau wie ich das einstellen kann (Panasonic Plasma). Einfach alle Einstellungen im Menü ausschalten, oder kann ich irgendwo auswählen dass er im PC-Modus laufen soll?

    Den PowerDVD 10 h.264 codec möchte ich aber nochmal probieren. Leider ist er nicht mehr auszuwählen in Mediaportal. Ich hab aber gelesen, dass er im HDpack enthalten ist. Kann ich mir das runterladen und einfach installieren oder mach ich damit mehr schlecht als recht? Hier der Link zum Download

    greetz Daniel
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Frage

    Hi,

    wie sich der Modus beim Panasonic nennt weiß leider nicht. Hier gab es mal einen Fred wo es um versteckte Menüoptionen von Panasonic TV ging und wie man die aufrufen kann.
    Schau was da die SuFu bringt: https://forum.team-mediaportal.com/...ecktes-system-menue-von-panasonic-tv-s-52244/
    Vielleicht hilft es dir.

    Wenn du die Cyberlink Codecs nutzen willst, reicht es ein Trial von PowerDVD zu installieren. Die Video Codecs funktionieren auch noch wenn die abgelaufen ist.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Apropos Cyberlink Codecs.. wenn ich die Trial installiere gibt es dort auch Ordner mit VideoFilter und AudioFilter. Kann ich die Ordner einfach rauskopieren und die Codecs dann auf einem anderen Rechner manuell installieren bzw. eher registrieren?
    Im VideoFilter Ordner gibt es z.B. ein File namens CLVsd.ax...
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Cyberlink Codec ist wieder drauf und sieht sehr gut aus :)
    Doch auch hier: Trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung ca. 70% CPU-Auslastung. Aber das Bild ist sehr gut.

    wie sich der Modus beim Panasonic nennt weiß leider nicht. Hier gab es mal einen Fred wo es um versteckte Menüoptionen von Panasonic TV ging und wie man die aufrufen kann.
    Schau was da die SuFu bringt: https://forum.team-mediaportal.com/...ecktes-system-menue-von-panasonic-tv-s-52244/
    Vielleicht hilft es dir.

    Danke, für den Link, aber das Menü kenn ich bereits. Hier kann man leider nicht einen PC-Modus o.ä. auswählen.
    Ich hab jetzt einfach mal ein paar Sachen (Color Management und PNR) ausgeschalten.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Codec Frage

    Cyberlink Codec ist wieder drauf und sieht sehr gut aus :)
    Doch auch hier: Trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung ca. 70% CPU-Auslastung. Aber das Bild ist sehr gut.

    Dann hast du keine definitiv HW-Beschleunigung/DXVA.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Aktiviert hab ich zumindest mal...

    Muss ich vll. sonst noch irgendwas irgendwo einstellen?
     

    Attachments

    • screenshot.JPG
      screenshot.JPG
      61.7 KB

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Codec Frage

    Apropos Cyberlink Codecs.. wenn ich die Trial installiere gibt es dort auch Ordner mit VideoFilter und AudioFilter. Kann ich die Ordner einfach rauskopieren und die Codecs dann auf einem anderen Rechner manuell installieren bzw. eher registrieren?
    Im VideoFilter Ordner gibt es z.B. ein File namens CLVsd.ax...

    genau so hab ich das bei meinem "kleinen" gemacht.

    Aktiviert hab ich zumindest mal...

    Muss ich vll. sonst noch irgendwas irgendwo einstellen?

    das musst du sicherlich noch machen,https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom