Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis (5 Viewers)

marcB

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 23, 2007
    13
    0
    near Frankfurt/Main
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis

... so habe jetzt auf einer neuen Platte mal testhalber Win7 64 installiert (ASUS AT3N7A-I) - genau das gleiche verhalten:
    eine HDTV-Aufzeichnung (.ts) mit graphedit wiedergegeben (CoreAVC + MPC -MPA Audio) geht richtig gut.
    (25-45% CPU-Last, CoreAVC benutzt NVIDIA GPU - grüner Punkt in Taskleiste, lippensynchron)

Die gleiche Datei in Mediaportal (1.02) - Bild ist zwar OK - läuft aber schon nach wenigen Sekunden dem Ton hinterher
    -> inakzeptabel....

Was macht MP da???
    mit Graphedit -> Connect to remote Graph bekomme ich zwar einen Graph zur Auswahl - aber das Graphedit Fenster bleibt danach
    leer - hätte gerne mal gesehen welche Codecs wirklich benutzt werden...

Ferner habe ich festgestellt, dass das 'Nachlaufen' des Videostreams in MP irgend wie mit der Bildwiederholfrequenz zusammen hängt.
    Habe aber keine akzeptable Einstellung gefunden. (Dual Screen (Analog 1024x768 + HDMI 1080i) oder auch nur HDMI 1080i )

Bin jetzt ziemlich ratlos... liest jemad vom DevTeam mit ??

Gruß
    Marc

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Re: MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis

Also ich bin derzeit mit meinem ASUS AT3N7A-I (Ein weiteres interessantes ION-Board: ASUS AT3N7A-I | www.patrick-gotthard.de) vollkommen zufrieden. Allerdings gucke ich auch nur DVB-T, mit HDTV habe ich da noch keine Erfahrung. Aber ansonsten läuft mit Hilfe von CoreAVC + ffdshow bei mir alles bestens. Selbst BluRays laufen problemlos.

Was heisst bei dir, dass µATX-Systeme letztendlich günstiger sind als ION-Systeme (Mini-ITX)? Also für mein ASUS-Board habe ich 105€ bezahlt, dafür bekommt man noch lange kein µATX-Board + CPU + dedizierte Grafikkarte...

Für das gleiche Geld: (Grafikkarte ist onboard und potent genug für Mediaportal inkl. 1080i).

Motherboard (gibt auch günstigere Varianten, dafür hat dieses hier die beste Ausstattung für HTPCs inkl. Firewire)
    ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU
    AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@wolfi_b

Hast recht, die Takterhöhung beschleunigt die GUI aber noch spürbar während der Videowiedergabe.

nexus1313

Portal Member
    December 28, 2009
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis

Netter Beitrag Patrick! :D
    Man sollte ein Gehäuse bauen (up to date) und das ganze als fertige HTPC Geschichte verkaufen

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich mit dienen :D
    Knapp 350€ hab ich für meinen HTPC bezahlt + Arbeit... hmm locker 600€ :D

Diese Hardware habe ich: Mein HTPC ist da | www.patrick-gotthard.de
    Da drin steht allerdings nicht mein DVB-T Stick. Ist ein MSI Digivox und läuft 1A. Demnächst kommt ein zweiter Stick an den HTPC, so muss ich mich nicht aufregen, wenn meine Freundin mal wieder 4 Stunden in Reihe aufnehmen will :D

nexus1313

Portal Member
    December 28, 2009
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutze zur zeit MythTv an einem Philips LCD 37" TFT im Wohnzimmer (da gehört das Teil auch hin)
    Da muss natürlich alles Stimmen.

Alles via DVB-S2 oder besser bald mit DVB-HD
    Sehr geringe Lüftergeräusche
    1080p absolut ruckelfrei
    Stabil

MP habe ich gestern Abend mit CoreAVC installiert und bin noch in der Testphase.
    Das Audio Sync problem habe ich mit dem ffshow Audio decoder gelöst bekommen.
    Was mich bisher noch stört ist das das LiveTV via DVB-S leichte Timing probleme hat.
    Man sieht es fast nur wenn man in N24 den Live-Ticker betrachtet... ansonsten nur bei langsamen Kamera schwenks.

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

Welchen Nvidia Treiber Release hast du installiert ?
    Läuft denn nun 1080i im Live TV flüssig ? z.B Servus TV HD oder Anixe HD. bei eine Bildschirmauflösung von 1080. Bei mir gehts nur bis 720p flüssig!
    Welche Win7 Version nutz du ? 32bit oder 64bit ?
    Klappt bei die das Umschalten zwischen HD Kanälen und SD Kanälen reibungslos ?
    Bei mir ist das alles mit den von Dir genannten Codecs sehr instabil. Mal gehts, mal hängt es, mal absturz.

Nephilim667

New Member
    January 2, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

reicht es ffdshow zu installieren, um auch alle OnlineVideos/Radiosender abzuspielen?

Danke & Grüße
    Chris

nexus1313

Portal Member
    December 28, 2009
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany

Was du meinst ist idr. Flash basierend.
    Soll heißen du brauchst nur einen aktuellen Flash plugin.
    Für Winamp / Media Player usw. kannst du einfach den ffdshow installieren

Nephilim667

New Member
    January 2, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis

Nein, die Flash-basierten Videos laufee prima dank Flash Plugin 10.1 beta mit Cuda-Unterstützung.
    Es geht hier wirklich um ein Codec-Problem. Siehe diesen Fred. Leider bezieht sich die Anleitung auf eine SAF-/PowerDVD-Kombi. Ich würde aber gerne bei CoreAVC bleiben. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom