CoreAVC und 1080i (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Hallo Freunde, bleibt locker,

    MPC-HC habe ich noch nicht ausprobiert. Das Astra HD-Video erinnert an das, was ich auch ohne Deinterlacing sehe

    Es wäre aber hilfreich für mich, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel fps MePo im optimalen Fall für die 1080i-Sender anzeigen soll. Die SD- und 720p-HD-Sender laufen bei mir mit 50fps. Nur die 1080i-Sender bleiben bei 25fps. Die Framedrop-Rate ist abhängig von der im CoreAVC-Setup ausgewählten Deinterlacing-Methode. Mit "Hardware" wird die Hälfte der Frames gedroppt, also kein Deinterlacing. Eine der verbliebenen Optionen funktioniert aber, es werden dann keine Frames mehr ausgelassen, aber die Bildwiederholrate bleibt bei 25 fps. Natürlich ist das dann ein Software-Deinterlacing. Ich muß mir das Astra HD-Bild noch einmal mit diesen Einstellungen anschauen.

    Zu den PowerDVD-Codecs ist zu sagen, daß diese bei mir nicht funktionieren. Wenn ich die für MePo einstelle, MePo im Fenster-Modus starte und dann einen TV-Sender aktiviere, wird das Bild nicht im MePo-Fenster angezeigt, sondern es öffnet sich ein neues, zusätzliches Fenster mit dem Bild. Im Vollbild-Modus bleibt der Bildschirm schwarz. Dieses Verhalten beobachte ich für PDVD 7, 8 und 9 - liegt also irgendwie an meiner Hardware.

    Gruß, HTPC_Sourcer

    :))
    sehe trotzdem kein Deinterlacing-Problem
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du die eingebauten Win7-Codecs nutzt?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    CoreAVC und 1080i: "Bob"

    Mit "Bob" als Deinterlacing zeichnet VMR9 alle Frames. Die Bildwiederholrate liegt nun bei 30 Hz :confused:
     

    Attachments

    • 11-45-16.png
      11-45-16.png
      649.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CoreAVC und 1080i

    Kannst Du etwas probieren für mich?:
    - MPC-HC installieren Media Player Classic - Home Cinema - Video Player
    - mit MePo zB AstraHD kurz aufnehmen -> xyz.ts File
    - diese .TS File mit MPC-HC abspielen (in options->playback->output VMR9 renderless einstellen!)
    - schau mal ob links unten "(DXVA)" erscheint (neben "abspielen" oder "playing") oder nicht
    so würde man wissen, ob dine DXVA funktionstüchtig ist oder nicht. Wenn ja, schau' mal die Bildqualität und fps an! Schaue nach, was für ein Deinterlacing Du in nVidia Panel einstellen kannst (am besten "adaptive")
    DXVA wird angezeigt. Allerdings zeigt die Wiedergabe extremste Blockartefakte und die Bildrate liegt bei 28-29. In MePo wird die Aufnahme korrekt wiedergegeben.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich weiss es nicht.... Scheinbar funktioniert deine 8500GT mi DXVA nicht so, wie es sollte. Eine ca. 50 € ATi würde es ohne Probs schaffen (wie meine onboard HD3200). Ob es am Hardware oder Treiber liegt, kann ich nicht sagen. was ich sagen kann aber, dass mit CoreAVC oder mit anderer Softwarelösung wirst Du nie ein optimales 1080i Bild erreichen.

    Dein Screenshot lässt ahnen, dass Du eventuell deinen Bildschirm mit 60 Hz betreibst? Dringend auf 50Hz stellen für Europe/PAL! Mit 60 Hz kann man nie ruckelfreies Bild für 1080i/50Hz bekommen.

    Ich würde in deiner Stelle (wenn 1080i Dir wichtig ist) eine billige ATi mir holen (erst ausleihen von Kumpel?). Zusätzlich auf Vista umsteigen und EVR benutzen!

    Hier ist mein Screenshot für AstraHD
     

    Attachments

    • tast.jpg
      tast.jpg
      47.4 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CoreAVC und 1080i

    ich weiss es nicht.... Scheinbar funktioniert deine 8500GT mi DXVA nicht so, wie es sollte. Eine ca. 50 € ATi würde es ohne Probs schaffen (wie meine onboard HD3200). Ob es am Hardware oder Treiber liegt, kann ich nicht sagen. was ich sagen kann aber, dass mit CoreAVC oder mit anderer Softwarelösung wirst Du nie ein optimales 1080i Bild erreichen.
    Wenn ich hier lese, welche Probleme ATI macht, bin ich da etwas skeptisch. 1080i-Schwierigkeiten werden übrigens auch an anderer Stelle in Zusammenhang mit ATI berichtet. Vielleicht hat es nur noch nicht wirklich jemand bemerkt, weil die wichtigen HD-Sender mit 720p arbeiten?

    Dein Screenshot lässt ahnen, dass Du eventuell deinen Bildschirm mit 60 Hz betreibst? Dringend auf 50Hz stellen für Europe/PAL! Mit 60 Hz kann man nie ruckelfreies Bild für 1080i/50Hz bekommen.
    Der Schirm läuft selbstverständlich mit 50 Hz!

    Ich würde in deiner Stelle (wenn 1080i Dir wichtig ist) eine billige ATi mir holen (erst ausleihen von Kumpel?). Zusätzlich auf Vista umsteigen und EVR benutzen!
    Solche Kumpels habe ich nicht. Und wenn ich ein neues OS installieren würde, wäre das nicht Vista sondern sicher W7.

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    kszabo

    So wie du schreibst scheint es ja bei dir Wunderbar zu funktionieren! Habe ja auch eine HD3200 Onbaord aber komme bei Astra lange nicht auf die FPS wie du sie hast!
    Hast du dir mal die kompl. Astra HD+ Trailer angeschaut und kannst nix bemängeln!?
    Falckert bei dir die weisse Schrift unten im schwarzen Teilabschnitt?
    Fliegen die Logos ohne ruckler oder verschleierungen durchs Bild? Also schön smoothie?
    Wandert der Berg hinter dem die Logos RTL,Sat1,Kabel1 etc erscheinen ohne ruckler durchs Bild?
    Wenn ja musst du mir deine Tweaks,Einstellungen etc. verraten :)
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: Re: CoreAVC und 1080i

    Und wenn ich ein neues OS installieren würde, wäre das nicht Vista sondern sicher W7.

    für DXVA ist es egal, ob Vista oder Win7, Hauptsache ein OS mit nativem EVR , mit DXVA 2.0 fähigkeiten. Da sieht XP schlecht aus. Was will man von einem 3x gefacelifteten, 10 J alten OS?

    Win7 ist natürlich cool, aber solange MePo 1.1 nicht fertig ist, mit Win7 nur Ärger vorprogrammiert mit MePo. Ich habe 4 Rechner (Laptop, Desktop, HTPC, in der Arbeit PC), alle mit Win7 (super!), nur HTPC läuft unter Vista, gerade deshalb. Kommt MePo 1.1 raus, kommt Win7 sofort! Einziges, stabiles up-to-date Kombo ist Win Vista + MePo 1.0.2, was ich empfehlen kann.

    Mein erstes HTPC hatte ATi 690g/x1250 Chipset gehabt, da habe ich alles durchprobiert wegen 1080i, mit CoreAVC. Dann kam 780g/hd3200, wieder alles durchprobiert.... kam raus, mit X2 CPU nix schönes Bild, muss Phenom rein... Seitdem läuft es sehr gut.

    Mein neuer Canon HF200 Camcorder macht auch 1080i/50Hz Homevideos, läuft sehr flüsssig.

    @kszabo

    So wie du schreibst scheint es ja bei dir Wunderbar zu funktionieren! Habe ja auch eine HD3200 Onbaord aber komme bei Astra lange nicht auf die FPS wie du sie hast!
    Hast du dir mal die kompl. Astra HD+ Trailer angeschaut und kannst nix bemängeln!?
    Falckert bei dir die weisse Schrift unten im schwarzen Teilabschnitt?
    Fliegen die Logos ohne ruckler oder verschleierungen durchs Bild? Also schön smoothie?
    Wandert der Berg hinter dem die Logos RTL,Sat1,Kabel1 etc erscheinen ohne ruckler durchs Bild?
    Wenn ja musst du mir deine Tweaks,Einstellungen etc. verraten :)

    Nun habe ich jetzt 10 min Astra HD geguckt und:
    grundsätzlich ist alles schön "smoothie". Alles, was richtig produziert ist: dH echtes 1080i/50Hz. Aber wenn eine Scene kommt, was ursprunglich 25p war und dann mit Bildverdoppelung auf 50Hz umgewandelt wurde, kommt es zu Doppelkonturbildung. Es ist aber KEIN WIDERGABEPROBLEM, sonder Produktionsproblem. Logos usw fliegen gut durchs Bild, Text flackert gar nicht, der Berg hat allerdings beim Panning doppelkontur, wegen siehe oben.

    Das gleiche zeigt meine Canon Legria HF200. Ich kann 1920*1080 24 MBit/s (!) aufnehmen, als 50i oder als 25p. Auf mein HTPC 50i ist super smooth, schnellste Kameraschwenk ruckelfrei, smooth (dafür Konturen unscharf). 25p aber nicht (eigentlich ruckelfrei, dafür sind die konturen doppelt+flackernd). Genauso sieht es aus auf dem Camcorder!

    Ich muss noch sagen, dass ich nur einen HDReady Plasma habe, kein FullHD. Ruckler oder Verschleierung kann ich trotzdem gut beurteilen.

    mein Ratschlag: unbedingt DXVA anstreben mit 1080i!!!! Rest sucks.

    Mein Setup:
    Phenom X3 8450 + HD3200 + Catalyst 9.10 (denke ich) + Vista 32bit + EVR als Renderer + PowerDVD 7.3 als DXVA h.264 codec + 50 Hz über HDMI

    dazu kommt noch ReClock als Audio Renderer, dieses beschleunigt mein 24p File auf 25, sodass mit 50Hz alles schön läuft (mein Plasma kann kein 24p)
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Berg hat allerdings beim Panning doppelkontur, wegen siehe oben.

    genau und deshalb habe ich ja meinen HD Plasma immer als Referenz. Geteilter Bildschirm. Und da sieht alles perfekt aus. Keine Probleme alles sieht Super aus.
    Mein TV kann ja FullHD,24p etc.

    habe SAF drauf. Also ist ja DXVA vorhanden. Aber habe trotzdem diese "unschöne" Bild. Evtl bin ich auch zu pingelig.

    Aber ich werde es nochmal mit Vista versuchen! Es scheint ja bei dir Wunderbar zu laufen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Habe jetzt mal probeweise den Elecard AVC Codec installiert: das Verhalten ist wie mit CoreAVC, also nur 25fps. Nach meiner Meinung liegt das nicht (nur) an den Codecs sondern vor allem am tsreader und dem Zusammenspiel mit den AVC-Codecs.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: CoreAVC und 1080i

    genau und deshalb habe ich ja meinen HD Plasma immer als Referenz. Geteilter Bildschirm. Und da sieht alles perfekt aus. Keine Probleme alles sieht Super aus.
    Mein TV kann ja FullHD,24p etc.
    ...
    Aber ich werde es nochmal mit Vista versuchen! Es scheint ja bei dir Wunderbar zu laufen.

    Vielleicht macht deine Plasma Bildverdoppelung oder ähnliches (von 50 Hz macht 100, mit errechneten Zwischenbildern)??

    Du hast doch Win7, ich habe keine Ahnung, ob Vista wirklich besser wäre.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom