CoreAVC und 1080i (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Ich kenne auch welche bei denen es mit XP wunderbar läuft. Ich glaube am Ende ist es nicht nur das OS und dessen
    Features das darüber entscheidet.

    Die 8500GT ist leider nicht optimal was Deinterlacing von 1080i Material angeht, hatte mir auch eine gekauft.
    Dann in versch. Foren gelesen: Es muß ne 8600GT sein.

    Verwende jetzt eine 9500GT (quasi 8600GT). Es muß ja nicht gleich ATI sein. Wobei ich jetzt keine
    ATI vs nVidia Diskussion lostreten will. Es gibt halt 2 Hersteller mit brauchbaren Lösungen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Die 8500GT ist leider nicht optimal was Deinterlacing von 1080i Material angeht, hatte mir auch eine gekauft.
    Dann in versch. Foren gelesen: Es muß ne 8600GT sein.

    Verwende jetzt eine 9500GT (quasi 8600GT). Es muß ja nicht gleich ATI sein. Wobei ich jetzt keine
    ATI vs nVidia Diskussion lostreten will. Es gibt halt 2 Hersteller mit brauchbaren Lösungen.
    Das ist aber ärgerlich. Ich möchte auf jeden Fall eine lüfterlose Karte einsetzen. Läuft deine 9600GT ohne Lüfter?
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: CoreAVC und 1080i

    Die 8500GT ist leider nicht optimal was Deinterlacing von 1080i Material angeht, hatte mir auch eine gekauft.
    Dann in versch. Foren gelesen: Es muß ne 8600GT sein.

    Verwende jetzt eine 9500GT (quasi 8600GT). Es muß ja nicht gleich ATI sein. Wobei ich jetzt keine
    ATI vs nVidia Diskussion lostreten will. Es gibt halt 2 Hersteller mit brauchbaren Lösungen.
    Das ist aber ärgerlich. Ich möchte auf jeden Fall eine lüfterlose Karte einsetzen. Läuft deine 9600GT ohne Lüfter?

    Bevor jetzt ein Graka tausch ansteht, würde ich erstmal zusehen das dein system soweit läuft, denn das sollte
    auch mit deiner aktuellen hardware erstmal prinzipiell funktionieren.....
    Das ganze luppt auch unter XP, nutze ich ja selbst. Allerding nutze ich hier MePo 1.0.2, die Alpha/Beta 1.1 habe ich für den
    produktiv einsatz noch nicht angerührt...

    Wie hier auch schon gesagt wurde, lass das mit CoreAVC für HDTV und strebe eine DXVA funktionierende kombi an.

    Zu deinem Problem, bis vor ein paar wochen hätte ich selbst noch "häää wassss" gesagt, aber nun....
    Dein Prob hatte ich bisher auch "einmal" was ich bisher am Testrechner zuvor wie auch jetzt nicht mehr reproduzieren konnte.
    Ich hatte für m2ts (BluRay) Files meine config am eigentlichen HTPC ändern wollen, dafür hatte ich am Testrechner probiert
    und wollte dies konfig in dieser vorgehensweise auf den HTPC schnell übertragen.

    Also, der Haali Splitter wurde deintsalliert (nutze selbst keine MKV`s) und statt dessen der MPC_HC Mpeg Splitter
    eingebunden, desweiteren der MPC_HC Videodecoder nur für VC1 aktiv und auf eine aktuellere FFDshow(3195) gewechselt
    damit die HD Tonformate problemfrei (besonders TrueHD) decodiert werden können.

    So nach dieser prozedur, warum auch immer und für mich nichtmehr nachvollziehbar, hatte ich mit den DXVA Codecs
    PDVD7 MPEG2/h264(von der PDVD OEM meines BD Rom) und PDVD9 MPEG2/h264(vom aktuellen CLVD Pack) aber
    auch dem NV PureVideo MPeg2 Deocoder das (scheinbar) selbe Fehlerbild wie du... Ist mir wie gesagt echt ein rätsel..
    Auch der NV Audio Decoder aus dem NVPureVideo Paket war aufeinmal weg vom System, alles sehr seltsam...
    MePo im Fenster Modus, öffnete wie bei dir ein extra fenster, dieses war wie Graphstudio zeigte ein Overlay
    (Overlay Renderer) sonst war der graph normal, alles sehr seltsam und warum auch immer, ich weiß es heute noch nicht....

    Der erste und eigentlich ein versuch aus Verzweiflung war, "alles" von Cyberlink sowie den NV Codec (bei dem der Audio
    ja auch fehlte) komplett deinstalliert und anschließend alles neu installiert und siehe da aufeinmal ging es wieder
    1A sauber mit den DXVA Codecs und war dann ziemlich erleichtert..

    Neben der unterschiedlichen HW(TV Karten und deren Treiber, NV9300 mit E3200 gegenüber NV8300 mit X2 240e,
    GT220 gegenüber GT240) war die SW Basis soweit identisch(auch Treiber, z.b. MB/Graka soweit möglich), bis darauf das
    auf dem HTPC die PDVD7.3 OEM vom LG BD/DVD Rom/Writer noch zusätzlich drauf war, also ähnelt in sachen SW mein Testrechner
    dem HTPC.

    Ich habe es versucht auf dem Testrechner nachzustellen, aber es gelang mir nicht.....
    Sowas Stranges hatte ich bisher jedenfals noch nicht/nie...
    Also schmeiß mal alles sauber über Systemsteuerrung/Software von Cyberlink aber auch weiteres Codec geraffel runter
    und fang damit quasi von vorne an...

    Ob es hilft keine Ahnung, sowas ist mir halt bisher auch noch nicht untergekommen...
    Deine HW ist jedenfalls nich das Problem an sich, das sollte alles luppen, ist ne reine SW sache die hier schief geht.....


    Was jetzt das "optimale" Deinterlacing angeht.... was ich aktuell bei deiner problematik erstmal hinten anstellen würde,
    kann ich so viel sagen, das die jeweils besten implementierugen von NV/ATI (Temporal Spatial/VectorAdaptiv) doch noch
    recht rechenintensiv sind und eine gewisse Shader Power vorraussetzen, zusätzlich kommen dann noch weitere Bild Processing
    Features wie EE/NR/Dyn. Kontr. usw. oben drauf... Das geht soweit das meine HD4670 oder auch die GT220 mit 1080i50 Material
    über 50% ausgelastet wird, im falle der GT220 auchmal knapp an der 70% Marke kratzt....
    Selbst ohne weiteres Bildprocessing ist eine Auslastung von locker 25-35% und mehr AVG möglich(je nach Material), zusätzlich mit spitzen darüber möglich....
    Wenn du "immer" "sicher" maximal mögliches auch für 1080i50 haben möchtest, brauchst du min. eine 9600GT/GT220 oder
    HD46xx/HD55xx, in den jeweiligen Serien(jetzt mal noch die halbwegs aktuellen) kleineren Modelle fehlt teils die Leistung und
    reichen nicht immer, bzw. sind per Treiber in Default diese mit Fallbacks z.b in sachen Deinterlacing versehen, damit eine
    flüssige/funktionelle Wiedergabe gewährleistet bleibt(zumindest die Regel, aber keine Regel ohne ausnahme wie immer).

    Wie aber gesagt, lös erstmal dein Problem, bis eine funktionelle Wiedergabe bei SD und HD gegeben ist...
    Notfalls sauberes neuaufspielen (oder image) und nimm mal die MePo 1.0.2 und vergiss für "TV" das DVB Fix
    mit den drei dateien Psisdecd.dll/Psisrndr.ax und mpeg2data.ax nicht, dies sollte man einbinden(unabhängig vom Prob)...
    Eine 8500gt habe ich noch nicht gehabt, aber die 9300igp was in sachen rechenpower vergleichbar ist und diese
    luppt unter XP mit DXVA einwandfrei, wenn auch bei HD 1080i50 nur mit einem Bob Deinterlacing und bei SD 576i50
    mit TS Deinterlacing incl. Kadenz Detection. Was erstmal ne brauchbare Basis darstellt, nen BOB bei 1080i auzumachen
    bzw. sich daran zu stören steht dann wieder auf nem anderen blatt und kann dann ggf. weitersehen..

    greetz
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: CoreAVC und 1080i

    So nach dieser prozedur, warum auch immer und für mich nichtmehr nachvollziehbar, hatte ich mit den DXVA Codecs
    PDVD7 MPEG2/h264(von der PDVD OEM meines BD Rom) und PDVD9 MPEG2/h264(vom aktuellen CLVD Pack) aber
    auch dem NV PureVideo MPeg2 Deocoder das (scheinbar) selbe Fehlerbild wie du... [snip]
    Der erste und eigentlich ein versuch aus Verzweiflung war, "alles" von Cyberlink sowie den NV Codec (bei dem der Audio
    ja auch fehlte) komplett deinstalliert und anschließend alles neu installiert und siehe da aufeinmal ging es wieder
    1A sauber mit den DXVA Codecs und war dann ziemlich erleichtert..
    Ich hatte den HTPC vor etwa vier Wochen ohnehin neu aufgesetzt, also ist nichts von Cyberlink drauf. Angeregt durch deinen Vorschlag habe ich eben PDVD8-Trial installiert und - was soll ich sagen - es geht! HD mit 50Hz Bildwiederholrate egal ob 720p und 1080i, problemloses Umschalten zwischen den HD-Kanälen. DXVA und Deinterlacing funktioniert also auch auf meiner lüfterlosen 8500GT.

    Das Einzige, wo ich noch nicht ganz glücklich bin, ist die DVD-Wiedergabe. Wenn ich hier den MPC Gabest nutze, habe ich VMR9 mit 25 Hz und eine Bildrate von nur etwa 18 Hz (steigt ganz ganz langsam an, habe ich mir aber nicht näher angeschaut). Den PDVD8 kann ich anscheinend nur in Verbindung mit PDVD bei der Wiedergabe nutzen, was unter MePo nicht so praxistauglich ist. Natürlich kommt jetzt der Nag-Screen von PDVD und will, daß ich registriere. Ich habe hier noch die PDVD9-Codecs rumliegen und werde die mal probeweise registrieren. Was muss ich denn tun, um auch bei DVD-Wiedergabe 50Hz Bildrate genießen zu können?

    Edit: Mit dem PDVD9-Codec funktioniert auch die DVD-Wiedergabe in Verbindung mit dem MP-Navigator bei 50Hz.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Mit nicht optimal meinte ich natürlich nicht unbrauchbar. Wollte da keine Panik machen.
    So gesehen ist meine 9500GT ja auch nicht optimal und es geht.

    Super Erklärung vom Flo.
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    FloMann du scheinst dich gut auszukennen, hab momentan eine HD 3200 im Mainboardchipsatz integriert. Bei Sky 1080i 50 hz merk ich einfach das das Teil an seine Grenzen stößt. Welche Grafikkarte würdest du empfehlen? Nvidia oder ATI Lösung? Am besten passiv... und so günsitg wie möglich :) Aber die Graka soll 1080i richtig schön deinterlacen können :)
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Airshark
    was für einen CPU hast Du denn drinn? (vielleicht My System ausfüllen und sichtbar machen? so kannst Du besser geholfen werden)

    mit einem HT3 fähigen X2-X4 kann der onboard HD3200 wunderschön 1080i abspielen und deinterlacen. Nur mit einem alten X2 geht ein optimales Deinterlacing nicht (K8 Archtektur mit Hypertransport 2). Ob eine extra Grafikkarte (zB HD46xx passiv) mehr 1080i Bildqualität liefert, bin ich unsicher. Auf jedem Fall hättest Du eine gessere Grafikleistung, aber auch mehr Stomverbrauch.

    zB
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=HD4670&xf=134_passiv
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    So habs mal geupdatet :)
    BTW: ich gebe 720p aus.

    Ich bin mittlerweile echt überfragt warum das bei mir nicht so richtig laufen möchte.
    Gestern habe ich Sky Sport HD (Bayern gegen Dortmund) angeschaut. Teilweise lief es ohne Probleme und Ruckler, dann alle 1 bis 2 Minuten steht das Bild ab und an und ruckelt wie Sau. Auch der Ton den ich über SPDIF an meinen Receiver weiterreiche stockt dann. Ich seh dann immer das Dolby Digital Logo aufflimmern.

    Deinterlacing Einstellungen waren da im CCC auf Automatisch gestellt. Die Bildqualität war sehr gut! Weiche wunderschöne Bewegungen wenn nicht gerade ein Ruckeln kam.

    Als ich dann mal Testweise manuell auf Weave oder Bob umgestellt habe, hatte ich das Gefühl das es wesentlich besser lief, ohne Ruckler etc. . Ab und an kam es dennoch vor. Natürlich war die Bildqualität bei Bewegung unter aller Sau.

    Ich benutze den PowerDVD Codec mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

    Ich weiß halt nicht so richtig wo ich ansetzen muss. Liegt es nun an der schwachen CPU (obwohl das ja auch eine DualCore CPU ist) oder an der schwachen internen Grafikkarte. Ich bin drum und dram mir zu überlegen eine passive 4670 von Sapphire zu kaufen. Aber wenn es danach immernoch genauso ist, würde ich mich natürlich sehr ärgern. Würde ungern 70€ zum Fenster rausschmeissen.

    Die Frage ist auch, soll ich eventuell das Board updaten? Den ich hab hier noch einen Rechner mit der neuen Onboardgrafikkarte HD4200.

    Oder sind prinzipiell alle internen Grafikkarte mit dem Deinterlacing von 1080i Material überfordert?

    Danke für eure Hilfe. Bin echt am verzweifeln :/
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    tja. Dein Athlon 5050e kann nur HT2. Jetzt kommt das übliche Diskussion (zig mal zu lesen hier im Forum):

    soll ich einen HT3/4 CPU reinbauen oder lieber eine dedizierte GraKa???

    https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk-45/best-picture-quality-vista-gigabyte-ga-ma78gm-s2h-46279/
    https://forum.team-mediaportal.com/mainboards-cpu-ram-335/user-experience-amd-780g-mediaportal-43361/ post 236

    wie ich es sehe, du hast einen dedicated HTPC. Gehe ich davon aus, du zockst damit nicht und es soll leise und stromsparend sein. Dann hol` dir mal einen
    http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
    oder
    http://geizhals.at/deutschland/a461596.html
    du wirst dich wundern, was der onboard HD3200 aus 1080i zaubern kann, vorausgesetzt DXVA!

    billiger, mehr CPU-Power, weniger Strom, weniger Hitze, weniger Lärm, als eine zusätzliche GraKa. Aber auch weniger RAM, weniger 3D Leistung.
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Ah, warte mal ich hätte noch folgenden CPU:
    AMD Athlon II X2 240 2x2.8GHz BOX

    würde das was ändern?

    BTW: Habe oben meinen post geändert.

    BTW: Ich kann alle Deinterlacing Optionen im CCC auswählen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom