CPU-Last bei 50% nach Live TV (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    IFC hat bei mir auch nur Probleme bereitet. Das hab ich schon lange nicht mehr in Betrieb. Zwar keine Probleme wie bei dir mit hoher CPU Last, aber die Bilderkennung hat viel zu oft nur Blödsinn gemacht. Der eingebaute ViewModeSwitcher von MP reicht mir völlig aus.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso? Dort kommen doch auch 4:3 Sendungen
    ok, du hast es nicht verstanden.
    du konntest doch nicht reproduzieren ob bei einer 4:3 sendung auf einem HD sender die cpu last spinnt - sondern generell die last bei einem hd sender hoch geht !
    mach es einfach mal und teste - als gleich vorweg als "nicht wahrscheinlich" zu deklarieren !

er soll HD material nicht scannen - 4:3 schon!
    iss ja kein aufwand in den einstellungen von ifc den haken bei hd rauszunehmen und wieder rein falls nicht klappt.

ich staune über fragesteller - die einen tip oder rat bekommen - diesen aber sofort verneinen - wieso wird da eigendlich gefragt ? ;)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbronsen,

ich habe es nicht als unwahrscheinlich abgetan.
    Ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass es bei HD Material keinen Sinn machen soll.

Kann es aber mal testen.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    @ Mrbronsen:
    Es kann durchaus vorkommen, dass ZDF HD einen alten 4:3 Film bringt (ok kommt nicht so häufig vor)
    und dann scann der ifc das Bild und zupfelt es auf 14:9 hoch (was er ja auch machen soll)
    Und der Hänger tritt auch auf, wenn ich "HD Material scannen nicht angehakt" habe.

Ich werde, wie diskeeper vorgeschlagen hat (vorest) selber das format anpassen, geht ja fix über eine der Farbtasten.

Beim ICF hat sich auch schon länger nichts mehr getan...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @ Lehmden: Könntest du mir deine Settings vom Video Mode switcher hochladen bzw. schicken?
    Ich versteh das Plugin nicht so ganz.
    (Würde 4:3 sendungen gerne als 14:9 darstellen)
    Die angehängte Datei entpacken und in VMS importieren. Dann werden 4:3 Videos/Sendungen auf 14:9 gezoomt. Auch 2,35:1 Breitbild- Filme zoome ich auf 14:9, damit die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr so gewaltig sind. 16:9 Sendungen/Videos werden unangetastet so gelassen.
    Das Plugin arbeitet im Gegensatz zu IFC nicht mit Bild- Erkennung, sondern mit den Datei Eigenschaften. Das ist viel weniger Problematisch, führt aber zu falschen Ergebnissen, wenn die schwarzen Balken "hardcoded" sind, also im Video fest integriert sind. Das ist z.B. bei 4:3 Sendungen auf den ÖR HD Kanälen der Fall. Aktuell nehme ich gerade Magnum von ZDF HD auf. Hier ist das z.B. so. Die Folgen werden als 16:9 in 1280x720 Pixeln gesendet mit entsprechenden schwarzen Balken im Video. In solchen Fällen erkennt VMS das als 16:9 und man muss dann mal mit der Hand nachhelfen...

Die alten Magnum Folgen haben übrigens gar keine so schlechte Qualität. Ist zwar kein "echtes" HDTV, aber trotzdem hab ich Magnum bisher noch nicht besser gesehen.

Attachments

• vms.zip
      576 bytes

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank Lehmden!

Passt soweit alles wunderbar, obwohl bei mir die 21:9 Sendungen wie bisher in 16:9 dargestellt werden. (Ist mir aber auch lieber so)

Danke auch an alle anderen, die mir geholfen haben!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    obwohl bei mir die 21:9 Sendungen wie bisher in 16:9 dargestellt werden.
    Versuch mal ein MKV, eine BluRay oder so was... Dann klappt das auch. Im TV werden bei Breitbild immer schwarze Balken im Video mit gesendet. Wenn du das gar nicht willst, musst du nur den Haken vorne in der 2,35:1 Zeile wegmachen. Dann wird die Regel nicht angewendet und nur 4:3 Videos behandelt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom